country/folk? doof oder doch ganz gut?

  • Ersteller DugDanger
  • Erstellt am
DugDanger
DugDanger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.23
Registriert
02.07.11
Beiträge
2.344
Kekse
8.575
Hallo,

Ja, Titel sagt eigentlich alles.

Hätte gerne Feedback hierzu: sprachlich, inhaltlich undsoweiter :)

Ich schwanke selber hin und her ob das was taugt.

1000 Dank

Dug

https://soundcloud.com/inside-man-1/moon-song

Moon song

I'm lying on the ground…………………………....Ich liege auf dem Boden
In a deep black forest…………………………...…Im tiefen, schwarzen Wald
Your stars come out………………………………...Deine Sterne kommen heraus
One by one……………………………………………..Einer nach dem Anderen
Twinkling above, laughing at me………….....Blinzeln dort oben, lachen mich aus
While I am falling in love with you…………...Während ich mich in dich verliebe

So you got kids…………………………………..….Also hast du Kinder
That's alright for me………………………………Das ist schon okay für mich
So you only shine in the night………………..Also scheinst du nur bei Nacht
Down on the deep blue sea………………..…Hinab auf das tiefe, blaue Meer

The moon and I……………………………………..Der Mond und ich
Lovers in the night light……………………….…Geliebte im Nacht Licht
Strangers on the street…………………….….…Fremde auf der Straße
For your love I'd fall so deep…………………..Für deine Liebe würde ich tief fallen
Planets passing by………………………………….Planeten ziehen vorüber
Shooting stars by my side……………………..Sternschnuppen an meiner Seite
Cause now you let me down…………………...Denn nun last du mich fallen
And I'm heading for the ground……………....und ich steure auf den Boden zu

I swear I'll always make you laugh…………...Ich schwöre, ich werde dich immer zum lachen bringen
If you only swear to always make me cry....Wenn du nur schwörst mich immer zum weinen zu bringen
Wanna give you all my days……………………..Möchte dir alle meine Tage geben
If you will give me all your nights……………..Wenn du mir alle deine Nächte gibst

The moon and I……………………………………..Der Mond und ich
Lovers in the night light………………………….Geliebte im Nacht Licht
Strangers on the street…………………….…….Fremde auf der Straße
For your love I'd fall so deep…………………..Für deine Liebe würde ich tief fallen
Planets passing by………………………………….Planeten ziehen vorüber
Shooting stars by my side……………………….Sternschnuppen an meiner Seite
Cause now you let me down…………………..Denn nun lässt du mich fallen
And I'm heading for the ground……………...und ich steure auf den Boden zu
 
Eigenschaft
 
Hi Dug, mal eine ganz, ganz andere Seite von Dir. Aber "steht" Dir gut. Ich finde es ganz und gar nicht doof, sondern gut anzuhören. Lediglich beim ".. And I'm heading for the ground" - da hast Du Dir dann selbst nicht mehr ganz so getraut, straight das Trad./Country-Pattern durchzuhalten :).
Solltest Du Dich in der Endfassung noch weiter ins Trad./Country-Gelände vortrauen, dann kannst Du Dich ja auch mit den Eigenheiten dieses Generes vertraut machen. Dort wird entweder puristisch - so wie Du jetzt - gespielt (Singer-/Songwriter-mässig) oder es kommen alle möglichen Instrumente, Fills, Licks, etc. dazu. Für mich jedenfalls taugt dieser Song.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Max,

oke - Danke :)

da hast Du Dir dann selbst nicht mehr ganz so getraut, straight das Trad./Country-Pattern durchzuhalten

ja, wollt es nicht zu "straight" machen - mal schaun ob das so drin bleibt

oder es kommen alle möglichen Instrumente, Fills, Licks, etc. dazu

ja; war mal so 'n Versuch. Hatte den Text während dem TV schaun ins handy eingetippt und dann halt vertont.
Ich persönlich find den Text ja ganz gut und der soll dann auch im Mittelpunkt stehen, deswegen der standard Pattern und nix drum herum - so mein Gedanke.

Mal schauen wies weitergeht mit dem song - vielen Dank für dein Feedback :)

Duggy
 
hi dug,

Ein netter kleiner Song. Melodie und Art des Gesangs sind gelungen. Es erinnert mich ein wenig an Liedern aus dem 50iger - Äh ich schweife ab. ...

Sprachlich
Du verwendest sehr häufig "ing" Form. Es geht nicht darum grammatikalisch richtig zu sein - es geht darum "fester" zu klingen. Bigger than life. "I LIE on the ground". "While I FALL in love with you." "Planets PASS by".

Lass das mit dem schwarz Wald raus. Es lenkt nur vom Gesamtbild ab. Wenn du mit Sterne die Kids meinst die dich auslachen, während du dich in Sie verliebst (was ich irgendwie nicht glauben kann), musst du entweder ein anderes Bild wählen oder es besser ganz rauslassen. Auch das Bild von der tiefen blauen See (Klischee-Alarm) solltest du überdenken. Was willst du mit Schwarz Wald und dem blauen Meer sagen?

only shine at night.

For your love i'd fall so deep. Was willst du damit sagen "Would" ? ... lass es weg, denn es "ist" so! Nichts "würde" das ändern.
Planets passing ... schön gezeichnet. Aber über den kompletten Text hinweg, hatte ich das Gefühl das die Zeilen mehr miteinander verbunden sein könnten. Gerade diese beiden Zeilen z.B. schreien danach. Planets passing by and shoot your star inside my eye .. das klingt jetzt weder richtig noch passend noch toll ... aber ich hoffe du weißt worauf ich hinaus will. Sonst hast du nämlich hier und da ein paar Einzelzeilen im Text, die entweder wie Textfüller oder wie Klischees wirken.

Inhaltlich
Ich weiß nicht genau, ob du hier einfach nur jemanden anschwärmst möchtest, oder ob du mehr "erzählen" wolltest - um irgendwas hervor zu bringen das sich dahinter versteckte.

Das sind nur meine Gedanken dazu. Ich hoffe das mein geschriebenes nicht zu "rau" rüber kommt. Aber das ist ja auch nur ein Ansatz zur Diskussion.

Gruss
Eeko
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hallo eeko,

Lass das mit dem schwarz Wald raus

oder es besser ganz rauslassen

Auch das Bild von der tiefen blauen See (Klischee-Alarm) solltest du überdenken

Was willst du damit sagen "Would" ? ... lass es weg

Puhh - da müsste ich aber ganz schön viel "weg lassen" ;) - ich versuchs mal der Reihe nach, ohne Garantie auf Erfolg.

"in a deep black forest" - in einem tiefen, schwarzen Wald; nicht dem Schwarzwald ;) - so wars gemeint. In meiner Phantasie (oder sogar in Echt :gruebel:) gibts solche Wälder schon.

Generell spielt der Text ja ein wenig damit, in wen oder was sich das LI da verliebt (also; "unglücklich" verliebt natürlich - wo kämen wir da denn sonst hin :))

Wenn du mit Sterne die Kids meinst die dich auslachen, während du dich in Sie verliebst (was ich irgendwie nicht glauben kann), musst du entweder ein anderes Bild wählen oder es besser ganz rauslassen

So wie du es da oben interpretierst, so kann man es definitiv interpretieren und ich wüsste eigentlich nicht, wieso man das nicht so macehn/schreiben/denken kann/darf :)


only shine at night.

ah ja - denke du hast recht.

For your love i'd fall so deep. Was willst du damit sagen "Would" ? ... lass es weg, denn es "ist" so! Nichts "würde" das ändern.

Hmm. Ich meinte es eigentlich schon so, wie ich es auch übersetzt habe: "Für deine Liebe würde ich tief fallen"

Aber über den kompletten Text hinweg, hatte ich das Gefühl das die Zeilen mehr miteinander verbunden sein könnten


weiß was du meinst - hast du wahrscheinlich Recht.

Das mit den Klischees....Ich habe irgendwann mal beschlossen, da nix drauf zu geben; also ob bestimmte Begriffe oder Formulierungen als Klischee Beladen oder "kitschig" gelten - alles kann irgendwie ein Klischee sein; kommt doch nur auf Definition und Kontext an. Ich möchte nicht auf was verzichten, was mir gefällt, nur weil Andere es in anderen Zusammenhängen schon benutzt haben.
Mir gefällt "on the deep blue sea" und solange keine besseren Einwände als "Klischee" kommen, bleibts auch drin - hehe :)

Ich weiß nicht genau, ob du hier einfach nur jemanden anschwärmst möchtest, oder ob du mehr "erzählen" wolltest - um irgendwas hervor zu bringen das sich dahinter versteckte

Das bleibt im Endeffekt dem Leser / Hörer überlassen - wenn er/sie es denn ansprechend genug findet um zuzuhören.

Ich hoffe das mein geschriebenes nicht zu "rau" rüber kommt.

nein - alles ok - ich kann mich schon wehren.

Danke für deine Zeit und Mühe

beste Grüße Duggy
 
hallo eeko,
"in a deep black forest" - in einem tiefen, schwarzen Wald; nicht dem Schwarzwald ;) - so wars gemeint. In meiner Phantasie (oder sogar in Echt :gruebel:) gibts solche Wälder schon.
black forest ist halt ein fester begriff.
Ich meinte nicht vollständig weglassen. Bleibt doch einfach im zauberhaften dunklen Wald. Denn sonst kommt das mit der See und dann taucht auch noch eine Straße auf ... Also irgendwie ...
Kurz gesagt, da kann man noch mehr rausholen. Zu den restlichen Punkten kann ich nur sagen, ich wollte es nur erwähnt haben :)

Gruss
Eeko
 
black forest ist halt ein fester begriff.

google grad ein bissl rum - ich befürchte du hast Recht ;)

Kurz gesagt, da kann man noch mehr rausholen. Zu den restlichen Punkten kann ich nur sagen, ich wollte es nur erwähnt haben :)

nee, passt schon - ich bin grad am tüfteln ob/wie's noch runder geht - war ja sehr spontan Alles.

Also Danke und liebe Grüße

Dug
 
Guten Morgen mein Lieber,

Ich schwanke selber hin und her ob das was taugt.

Geht mir auch so. Einerseits der dunkle Wald, dann die tiefe See. Geliebte und Fremde. Und das alles nur angedeutet. Also so richtig einsteigen kann ich in die Story nicht, auch nicht mit der Musik. Die Stelle mit dem Lachen und Weinen und den Tagen und Nächten... ich weiss ja nicht....

Musikalisch probierst du ja gerne rum, was die Texte angeht kommt es mir so vor, als tauchten da immer wieder Wälder und Sterne und auch das Meer auf. Ich bin jetzt nicht nachsehen gegangen, du kannst mich da gerne verbessern. Grundidee und Stimmung finde ich nicht schlecht, du könntest bestimmt einen Song daraus machen, vielleicht erzählst du uns wessen Sterne da raus kommen und warum sie dich fallen lässt.

Liebe Grüsse, Annette
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin moin Annette,

Danke gleich mal für deine Zeit und dein Feedback.

Ich hab des jetzt ein paar Leuten mal vorgespielt und viele (denen mein Zeugs eigentlich nicht so gefällt) fanden das super toll...

Tja, was machen, wenn man selber eher zwiegespalten is aber dem (zugegebenermaaßen "überschaubaren") Publikum gefällts - :) ?

Es ist bei dem Text wie so oft (und wie ichs selber manchmal auch bei fremden Texten erlebe); für den Autor (in dem Fall für mich) macht alles voll Sinn und so; tja.

was die Texte angeht kommt es mir so vor, als tauchten da immer wieder Wälder und Sterne und auch das Meer auf

ja, bei den spontanen Sachen kommen irgendwie immer die gleichen Schlüsselbegriffe....brauch vielleicht mal Neue Inspiration oder so. Eigentlich entstand der song zur "Entspannung" während der Arbeit an was "Aufwändigerem"

lange Rede kurzer Sinn: Ein paar Leuten scheint der song zu gefallen; ich werd den Text jetzt nochmal überarbeiten.

Oke - vielen Dank soweit an Euch.

Grüße von Duggy
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben