Cover: Alone von Heart - Probleme mit dem Ref.

Anima4
Anima4
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.20
Registriert
02.01.11
Beiträge
84
Kekse
101
Hallo liebes Forum,

auf der Suche nach Ratschlägen, poste ich mein Alone - Cover.

Beim Anhören wird euch auffallen, dass bestimmte Stellen in den Strophen nicht ganz sauber (evtl. auch emotionslos) sind oder die 2-stimmigen Parts nicht ganz stimmen.
Dessen bin ich mir durchaus bewusst und denke auch, diese Teile besser hinbekommen zu können. Nur mit dem Refrain bin ich an meine Grenzen gestoßen. Habe den nicht unbedingt mit Leichtigkeit eingesungen, außerdem hört er sich so geschrien an! (Die 2. Stimme im Ref kommt natürlich vom Playback).

Hat jemand Tipps, wie ich bei den höheren Tönen ansetzen könnte? Oder liegt diese Höhe vielleicht schon oberhalb meiner Veranlagung und ist deswegen nicht "mit Leichtigkeit" für mich machbar? (falls man sowas überhaupt heraushören kann.)

(Hatte bereits 2 Monate Gesangsunterricht in Populargesang und musste dann aus zeitlichen Gründen wieder aussetzen. Warte nun aber auf einen Platz an einer Musikschule.)

Vielen Dank für eure Mühe!

Hier der Link:

http://soundcloud.com/sonnie4/sonja-alone-cover
 
Eigenschaft
 
Ich bin scheinbar alone mit meinem Refrain.. :)
 
Ich bin scheinbar alone mit meinem Refrain.. :)

Nein ... aber ich weiß nicht genau, was ich dir sagen soll. Klar ist hörbar, dass der Refrain nicht "leicht" gesungen wurde.

Dass deine Range hier ausgereizt ist, glaube ich nicht, denn deine zweite Stimme ist ja noch höher.
Aber wenn ich das mit dem Original vergleiche - zumindest dieser Version hier:

http://www.youtube.com/watch?v=W52PP3lYlUs

... dann schreit die sich auch ganz schönen einen ab und von "Leichtigkeit" ist da ebenfalls nichts zu hören. Offenbar muss das so. Allerdings klingt sie etwas kraftvoller, mit Mut zu Zerre. Vielleicht wäre das ein Ansatz: nicht weniger schreien, sondern mehr.
 
Danke für die Antwort antipasti! Die 2. Stimme des Refrains kommt aus dem Playback..( leider ;) )

Leider ist es auch so, dass ich zu Hause nicht so richtig aus mir heraus kommen kann, weil ich immer im Hinterkopf habe, nicht zu laut sein zu dürfen.. Die Gefahr lauter schiefer Töne hemmt mich ebenfalls.

Es sind für mich die ersten Tage, an denen ich mich an solche Höhen wage, deswegen bin ich auf der Jagd nach technischen "Tricks", mit denen sich diese Töne nicht so unbequem herausgepresst anfühlen..
 
Leider ist es auch so, dass ich zu Hause nicht so richtig aus mir heraus kommen kann, weil ich immer im Hinterkopf habe, nicht zu laut sein zu dürfen.. Die Gefahr lauter schiefer Töne hemmt mich ebenfalls.

Normal. Deswegen singen viele ihre lauten Lieder lieber im Proberaum als Zuhause.

, deswegen bin ich auf der Jagd nach technischen "Tricks", mit denen sich diese Töne nicht so unbequem herausgepresst anfühlen..


"Tricks" gibt es natürlich keine. In der Regel wohl nur Übungen. Aber da bin ich leider der falsche Ansprechpartner. Unsere FAQ mit den Übungen zur Stütze und Atmung kennst du sicher schon. Wenn nicht: siehe Sig.
 
Beim Anhören wird euch auffallen, dass bestimmte Stellen in den Strophen nicht ganz sauber (evtl. auch emotionslos) sind oder die 2-stimmigen Parts nicht ganz stimmen.

Gewissgewiss. Die tiefsten Töne sind um geschätze 5 cent sharp. :rolleyes:
Mensch Mädel, andere sind glücklich, wenn sie so sauber singen! Glaub mir, ich habe schon Aufführungen mit größeren Abweichungen gehört, die eifrig beklatscht wurden. Was natürlich nicht heißen soll, dass Du das nicht perfektionieren dürftest ;) Singe die tiefen Töne ganz sachte, ganz ohne Druck, denke Dir vielleicht einen ganz dünnen Schlauch vor dem Mund, durch den die Luft nach oben fließt (also, in der Vorstellung). Den Ton denkst Du Dir als Pfeil durch die Schädeldecke.

Beim Refrain - anhören tut es sich für mich gut. Ich höre allerdings nicht, ob Du vielleicht presst (da haben andere feinere Ohren). Da Du da glaube ich beltest, möchte ich wenig dazu sagen.

Klassisch würde ich sagen, denke Dir die Töne nach unten, bohre sie durch das Kinn, habe den Hals weit. Das passt aber für Belten nur bedingt.

Ich weiss nicht, ob Du schon wieder GU nimmst? Vielleicht findet sich ja auch jemand außerhalb der Musikschule? Im GU kann der Lehrer/die Lehrerin einfach besser auf Dich direkt eingehen und an Deiner Stimme arbeiten. Und es sollte jemand sein, der sich mit belten auskennt. Belcanto dürfte Dir hier nur bedingt helfen, schätze ich.
 
Hey,
danke für die Mühe!

Ich glaube durch den Druck, erhoffe ich mir mehr Volumen in der Stimme.

Habe mal die Strophe mit "Schlauch vor dem Mund und Pfeil durch die Schädeldecke" angesungen.. ;)
Also was mir direkt aufgefallen ist, ist dass es einerseits entspannter ist, andererseits sich Töne irgendwie besser "herausweinen" lassen, wenn du verstehst, was ich meine.

Das mit dem weiten Hals gelingt mit gelegentlich aber nicht immer...

Der Gesangsunterricht muss wohl noch mindestens 3 Monate warten.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben