Hi Chris,
ich schwöre, ich habe noch immer Gänsehaut - so dermaßen GEIL hast Du gespielt!
Großartige Idee, den Gesang durch einen Gitarrenpart zu ersetzen! Ich liebe besonders die zweistimmigen Passagen (fühle mich an die besten Zeiten von Wishbone Ash erinnert). Zu Herzen gehend, dieses Heulen und Jaulen - kongenial zum todtraurigen Gehalt des Songs.
Deine freundliche Bemerkung über, nun ja, meine "Kompositionen" bringt mich in Verlegenheit, aber vielen Dank dafür!
Von mir bekommst Du ebenfalls die volle Punktzahl. Du bist ein super Gitarrist, und ich bewundere Dich sehr!
Liebe Grüße
Holger
Uff, also erst mal vielen, vielen lieben Dank für dieses unfassbar tolle Lob. Es freut mich sehr dass es gefällt. Da hat sich die ganze MÜhe ja schon gelohnt!
Aber wie schon per PN mit geteilt, stell dich nicht so in deinen eigenen Schatten, was du da auf die Beine gestellt hast hat weitaus mehr Anerkennung verdient!
@Chriss_Guitar wie hast Du eigentlich das Video erstellt? Hast Du gleichzeitig gefilmt und das Ganze danach synchronisiert oder gibt es ein Programm das beides gleichzeitig aufnimmt?
Wollte schon öfter ein Video machen, hab aber keine Ahnung wie ich das hinbekomme. Da ich ja auch ein Helix nutze müsste ich Deine Technik ja ganz gut kopieren können
Danke und Gruß,
Thorsten
Öhm also Prinzipiell handhabe ich das folgendermaßen:
An meiner Kamera (ist ja wurst welche, eigentlich kannst du sogar ein Handy nehmen. Ich krieg halt bei wenig Licht keine Probleme was Rauschen an geht) mach ich so weit eigentlich nichts, die lass ich einfach aufnehmen was ich da spiele.
das was ich spiele, spiele ich in Cubase ein. Jetzt in dem Fall also den Bass und die 2 Gitarren. Dabei lasse ich dann immer wieder die Kamera mit laufen.
Wenn ich in Cubase fertig bin und alle "takes im Kasten sind", geh ich in mein Videobearbeitungsprogramm. In dem Fall ist das Adobe Premiere. Im Endeffekt ist es aber eigentlich völlig schnuppe, welche Programm du benutzt. Gibt auch gute kostenlose Alternativen.
Dort pack ich dann also meine ganzen Videodatein rein und die Wav-Datei aus Cubase.
Jetzt ist der große Vorteil, dass ich an der Kamera natürlich Ton habe und somit meine Videodateien mit Audio mit meiner Audiodatei aus Cubase übereinander legen kann. Dabei ist mein Video-Audio immer die Referenz, auf die die spätere Audiodatei (also die aus Cubase) angepasst wird. Das ist ne ganz schöne Sissifusarbeit weil man manchmal erst mal checken muss ob die Audiospur aus Cubase oder die Videospur jetzt zu früh/spät ist. Vor allem wenn man dann eben mehrspurig also mit mehreren einzelnen Clips arbeitet. Aber da findet man schnell rein. Hab glaube ich für den Videoschnitt ne knappe Stunde gebraucht. Ein fünftel dessen, was ich in Cubase verbracht habe.
Aufgenommen und gerendert ist es in 1920x1080p (also nativ) mit 60 bildern pro Sekunde, da 4k mMn dafür einfach overkill wäre. 90% schauen es ohnehin in FullHD
LG
Chriss