Crashkurs - Musiktheorie in 4 Wochen für Prüfung

  • Ersteller ISCREAM
  • Erstellt am
Auch wenn er es nicht schafft, kann er den Test ja trotzdem machen. So sieht er, wie es ist und hat eine größere Sicherheit beim nächsten mal. Dann hat er auch weniger Grund, aufgeregt zu sein, vorrausgesetzt er hat gelernt.
 
...Meine momentanen quellen sind:
"Just Chords Bass Prectice Book", Lernkarten aus dem Bassforum - für Praxis
Musiklehre.at (sehr schön mit beispielen bildlich und musik), Musikerboard, youtube tutorials (plus eure neuen tipps) etc - für therorie

Musiklehre.at kenne ich von gelegentlichen Aufrufen, finde ich eine passende Einführung. "Just Chords Bass Practice Book" habe ich gerade überflogen, das scheint mir eher eine Anfängerschule für Bassisten zu sein...
Falls Walking Bass für dich ein Thema ist, finde ich (als Ex-Bassist) das Heft von Ed Friedland, Building Walking Bass Lines mit Abstand am besten.

Das MB ist bestimmt gut, da schreibe ich selbst gern... :p
Aber dummerweise liegt da der Schwerpunkt nicht auf Unterrichtung, sondern auf Diskussion, was eine Wissensvermittlung deutlich schwieriger macht. Ich könnte mein Grundwissen jedenfalls nicht aus dem MB pauken. So etwas erklären einige Bücher doch deutlich schlüssiger.
Viele Hochschulen haben Beispielaufgaben für ihre Theorieprüfung abrufbar. Die sind deinem Fragen-Katalog gar nicht so unähnlich. Falls Du 'mal schnuppern möchtest: http://www.hfm-wuerzburg.de/studium/eignungspruefung.html#c9932
Dort findest Du Aufgaben wie: http://www.hfm-wuerzburg.de/studium/eignungspruefung.html?eID=dam_frontend_push&docID=3375
http://www.hfm-wuerzburg.de/studium/eignungspruefung.html?eID=dam_frontend_push&docID=3754
Auch die Teilnahme am Vorbereitungskurs in München wäre vielleicht eine Möglichkeit: http://www.dtkvbayern.de/vorbereitungskurse-2011-zur-aufnahmepruefung-hochschule.html

Mit einem "Crash-Kurs" hat Folgendes nichts mehr zu tun:
Einige der Bücher, mit denen ich gelernt habe, werden inzwischen offenbar nicht mehr verlegt. Erhältlich und einen Blick wert, z.B. erst einmal in der öffentl. Bücherei:
Für das Elementarwissen z.B. Fritsch, Kellert, Lonardoni, Harmonielehre und Songwriting
und von den gleichen Autoren das Buch "Improvisieren, Musikarbeitsbuch". Damit könntest Du etliche theoretische Zusammenhänge sehr praktisch einüben und für dich verfügbar machen.
Praktisches Songwriting lernt man als Gitarrist ganz gut mit Rikky Rooksby, How to Write Songs on Guitar (engl. Titel, Buch auf deutsch bei Voggenreiter)
Falls Du deine Gitarrengrifftechnik auf ausbildungstaugliches Comping-Niveau bringen willst/musst, hiermit geht es auch ohne tiefgründige Noten auf Fingerboard-Kentnisse:
Charlton Johnson, Chords For Jazz Guitar
Charlton Johnson, Big Band & Swing Guitar
Der Autor weiß, wovon er schreibt. Seine Credits: http://charltonjohnson.com/

Tiefer in die musiktheoretische Abteilung führen:
Wolf Burbat, Die Harmonik des Jazz - ein Taschenbuch und entsprechend auf den Punkt geschrieben, aber immer noch angenehm zu lesen und Übungen für jedes Kapitel.
Axel Kemper-Moll, Jazz und Pop-Harmonielehre, Großformat und auch ziemlich komprimiert, aber auch sehr praktisch angelegt. Für Gitarristen dürfte schwierig werden, die engen Voicings direkt zu spielen. Da helfen Mehrspuraufnahmen mit Audacity oder ein Notensatzprogramm, letzteres braucht man sowieso irgendwann.
Mark Levine, Jazz Theorie Buch und Frank Sikora, Neue Jazz-Harmonielehre. Beide Bücher sind seit Jahren Standardwerke. Also entsprechend umfangreich und anspruchsvoll und auf Dauer vermutlich unverzichtbar.
Inzwischen sind zum Glück praktisch alle in solchen Büchern erwähnten Beispielsongs in der zitierten Fassung über Youtube oder Internetradiostationen abrufbar, falls man sie nicht in der eigenen Musik-Sammlung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es um eine Berufsfachschule. Auf dieser Seite kann man die Anforderungen und Musterklausuren für die Aufnahmeprüfung der Berufsfachschule für Musik in Nürnberg herunterladen: http://www.bfsm-nuernberg.de/downloads.html . Solche Musterklausuren findet man häufig auf den Internetseiten der Schulen, vielleicht auch auf der, wo Du die Prüfung machen willst? Da sollte es doch möglich sein, sich selbst einzuschätzen? Meine Empfehlung: 4 Wochen lernen und üben, Aufnahmeprüfung an verschiedenen Schulen machen (wenn die Anmeldefrist nicht schon rum ist), wenns nicht klappt nächstes Jahr nochmal.

In Nürnberg gibt es sogar einen wöchentlichen Theoriekurs zur Vorbereitung auf die Prüfung.
 
So, war heute mal in der Schule. Konnte zwar nur kurz mit dne leuten sprechen
weil ich vor einer besprechung gekommen bin, hab mir aber nen kleinen eindruck verschaffen können.

Mir wurde gesagt, für 23. Juli ist es ein bisschen knapp, da ich die Prüfung auch nur einmal machen darf. (pro schuljahr??)
Der zweite Termin wäre der 2. September, eine Prüfung für nachzügler. Wenn sich ein Lehrer findet
der in den Ferien zeit hat wäre das eine alternative.

außerdem wurden mir folgende bücher empfohlen:

Grabner, Hermann: Allgemeine Musiklehre. Kassel, Basel u.a.: Bärenreiter

Verlag.

Ziegenrücker, Wieland: ABC Musik Allgemeine Musiklehre. Leipzig: Breitkopf

& Härtel.



Haunschild, Frank: Die neue Harmonielehre. Ein musikalisches Arbeitsbuch für

Klassik, Rock, Pop und Jazz. Band 1. Brühl: AMA Verlag.

Jungbluth, Axel: Jazz-Harmonielehre. Teil 1: Theoretische Grundlagen.

Funktionsharmonik und Modalität. Mainz: Schott.

Sikora, Franz: Die neue Jazz-Harmonielehre: Verstehen, Hören,

Spielen. Mainz: Schott.



Rottler, Werner: Grundlagen der Gehörbildung in praktischen

Beispielen. Feldafing: Kurt Maas.

Busch, Sigi: Hörtraining 1. Rottenburg N.: Advance Music.



- Gibt es eigendlich etwas in der art wie ein Hörbuch zur musiktheorie?
Ich bin beruflich viel im auto unterwegs und wenn ich dort ein paar beispiele hören
könnte und sachen erklärt bekomme wäre sehr spannend. Gibt es in die richtung etwas?
 
...Gibt es eigendlich etwas in der art wie ein Hörbuch zur musiktheorie?
Ich bin beruflich viel im auto unterwegs und wenn ich dort ein paar beispiele hören
könnte und sachen erklärt bekomme wäre sehr spannend. Gibt es in die richtung etwas?

Im Prinzip wäre ein Hörbuch zum Thema eine erstklassige Idee, beim Autofahren fände ich es allerdings richtig riskant. Man muss sich schließlich ziemlich stark konzentrieren, um die fortgeschritteneren Inhalte der Musik-Theorie zu verstehen. Beim Sikora sind CDs mit Beispielen dabei, den Busch habe ich noch mit Kassetten und habe es mehr als kleine Einführung für Hobbymusiker in Erinnerung.

Ich möchte beim Autofahren jedenfalls nicht Modi und Akkorde von melodisch Moll benennen müssen oder gar Akkorde heraushören. Oder kannst Du dir vorstellen, so etwas beim Auto fahren zu lernen und durch ein paar Tonarten zu konstruieren?
https://www.musiker-board.de/jazz/423345-jazz-quiz-50.html#post5391277
 
Zuletzt bearbeitet:
- Gibt es eigendlich etwas in der art wie ein Hörbuch zur musiktheorie?
Ich bin beruflich viel im auto unterwegs und wenn ich dort ein paar beispiele hören
könnte und sachen erklärt bekomme wäre sehr spannend. Gibt es in die richtung etwas?

Beim Autofahren lässt sich prima das Singen, als unentbehrlicher aktiver Teil der Gehörbildung, üben:

Intervalle, Tonleitern, Drei- und Vierklangsbrechungen. Bekannte Lieder, Melodien und Themen auf Stufennamen oder Solmisationssilben.

Oder versuche mal folgendes "Spiel": beim Musikhören aus dem Radio schalte plötzlich den Ton stumm und versuche das letzte Motiv, Thema oder Melodiefetzen nachzusingen und die Intervalle und Stufen zu bestimmen. Erst wenn du die Töne sicher bestimmen und nachsingen kannst den Ton wieder einschalten und den nächsten Durchgang versuchen. Die meisten Radios haben ja so eine Stummschlattaste am Lenkrad so dass die Verkehrssicherheit gewährleistet ist ;-)

Mit Gehörbildungskursen wir diesem lassen sich einsame Autofahrten auch sinnvoll nutzen:

http://www.perfectpitch.com/relativepitch.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bass in Punkrock Bands und singe als Leadsänger.
naja, nicht gerade eine Grundlage, anderen die Vielfalt von Musik beizubrigen (Lehrer!).


Ich habe mich nie wirklich mit Musiktheorie beschäftigt, einfach aus dem Grund,
weil ich zurecht gekommen bin, mit dem was ich kann.
Denkbar schlechte Einstellung, wenn man das später unterrichten soll. Du wirst mit dieser Einstellung genauso "fleißig" in der Ausbildung weiterlernen, weil man ja vielleicht auch ohne zurechtkommt. Wie willst Du eine Horde von demotivierten Hauptschülern zum Arbeiten animieren?


Und jetzt folgendes:
In 4 Wochen ist eine Aufnahmeprüfung auf diese Schule die ich unbedingt bestehen muss.
nadann viel Spaß ;-)
 
Ergebnis nach einem Tag lernen: 13 von 21 Punkten.
hömma: ich hab den Test gerade gemacht - selbstverständlich mit 21 von 21 Punkten :cool:
Aber was ich sagen will: der ist sowas von einfach, ja geradezu Banane. Wenn Du da nur 13 Punkte kriegst: lass es :D
 
@Ice
lass Dir keinen Scheiß von der Wurst erzählen. Man kan alles lernen, eventuell braucht man nur etwas Zeit...
 
Wieso "Scheiß"???
Natürlich kann man alles lernen - hab ich auch. Aber erstens - wie du selbst schon erwähnst - mit Zeit. Und zweitens und viel wichtiger ist der Wille! Wer auf dem Standpunkt steht, daß er auch ohne zurecht kommt und sich deshalb seit Jahren nicht damit beschäftigt hat, wird auch in einem Crashkurs nicht viel mitnehmen und in der darauffolgenden Ausbildung auch nicht. Die allererste Voraussetzung heißt: "ich wills wissen" und nicht: "das wird in der Prüfung verlangt". Sonst wird er alles genauso schnell wieder vergessen, wie er es gepaukt hat. Das übliche Phänomen, das wir aus der Schule von Klausuren her kennen.
 
...
Ich habe mich nie wirklich mit Musiktheorie beschäftigt, einfach aus dem Grund,
weil ich zurecht gekommen bin, mit dem was ich kann.
Ich habe diesen Satz eigentlich nicht so gelesen, daß er einen Standpunkt des Threaderstellers beschreibt, sondern vielmehr eine Einsicht in bisher Versäumtes.

Außerdem will er nicht an einer Musikhochschule die Aufnahmeprüfung bestehen, sondern ...
... an einer münchner Musikschule eine
Ausbildung zum Staatlichen Leiter in der Popularmusik ...
... machen. Da wird die Aufnahmeprüfung schon nicht so schwer sein.
 
Soll er machen, wie er will. Ich mißgönne ihm das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
bestanden btw :)

danke an alle tippgeber :D
 
Herzlichen Glückwunsch! :great:
Und viel Spaß beim weiteren Lernen und Vertiefen ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben