crazy kabel bau :D inear & bass signal in einem Kabel

  • Ersteller le franky
  • Erstellt am
L
le franky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.09
Registriert
27.12.09
Beiträge
5
Kekse
0
hallo leute,

forsche schon seit ein paar stunden im www rum, bin aber noch auf keinen gescheiten nenner gestoßen.

möchte mir ein kabel basteln / kaufen durch das ich ein inear signal (stereo ) und mein bass signal (mono ) schicken kann.

demnach müsste ich also ein 5 adriges kabel haben. ein dmx kabel vielleicht? in einigen foren heißt es: ja super geeignet und in anderen wird es verteufelt.

anschlüsse und so sind kein problem. die löte ich selbst dran. es gehr also nur um das kabel selber (querschnitte & blablabla ) was eben entscheident sein sollte für die beschaffenheit des kabels selbst.

wer kann mir helfen?

merci im vorraus für eure tipps, le franky
 
Eigenschaft
 
hi,
ich versteh nicht so recht, was du genau anstellen willst. kannst du das nochmal für ganze dumme erklären?
Wofür bracuht man sowas?
 
ja klar phil,

bin schon wirr im kopf vom ganzen rumsurfen im netz. :p

also:

es soll ein kabel sein durch das ich 2 signale schicken kann ein mono signal für den bass und ein stereo signal für das in ear.

was für ein kabel brauche ich?

wieviele adern, was für ein kabel würdest du nehmen?
 
Achso!
Jetzt kam die erleuchtung.
Das was du brauchst ist ein kleines Multicorekabel. Das ist eig. nichts anderes, als die beiden Kabel mit noch einer Isolierung drum. In deinem Fall gibt es das meines wissens nicht, aber du könntest dirs einfach machen:
Nimm dir die beiden Kabel, die du gerne in einem haben möchtest und such dir den passenden Schrumpfschlauch raus. (wenn du nciht weiß, was das ist oder wo mans bekommt frag einfach und ich sag dir, wies geht).
Den setzt du dann alle 8cm ein 2cm langen streifen. Schon hast du aus 2 Kabel eins gemacht.
 
schrumpfschläuche sind die plastikteile zum überziehen die man mit hitze schrumpfen lässt oder?

ist richtig!:great:


http://such001.reichelt.de/?;ACTION...wQASAAAFN@wU03af570cc258adecf70bcb8082403e959

Da musste mal sehen, wie groß das ganze sein muss. Das ist dann auch massiv.

llte es in eimen kabel basteln damit es möglichst solide ist und bin auf so was gestoßen:

http://www.musikhaus-korn.de/Cordial..._sca32246.aspx

ja, das ist die richtige Richtung, aber mit 8 Paaren fängs eben an. Du bräuchtest 2 geschirmte Paare. Mehr nicht. Das 8-Paar-Muslitcore ist dann aber auch ganz schön dick und schwer....
 
phil...

... du hast recht. ich glaube mit den schrumpfschläuchen fahre / spiele ich echt am besten. so werde ich die ganze sache basteln.

taaaaaaaaaaaaaaaaauusend dank für deine hilfe :D
 
bitteschön und noch nen schönes Restwochenende und nen guten Rutsch ins neue Jahr!

Bis zum nächsten mal!;)

€: nicht mit dem Schrumpfschlauch übertreiben, weil sonst wirds unflexibel. Also nur alle 7/8/9cm ein 1/2 cm langes Stück....
 
Zuletzt bearbeitet:
genau wollte eben das es nicht zu steif wird oder die kabel verrutschen können. aber so sollte es ja hinhauen.

DIR AUCH EINEN GUTEN RUTSCH IN 2010 :D
 
Das ist eine sehr gute Idee!
 
Hallo,

Weil er schreibt, dass er ein Stereokabel braucht. Also gehe ich davon aus, dass er mit kabellosem IEM arbeitet und eine Verbindung von Empfänger zu Hörer braucht. Somit müsste er das Kabel von oben umlöten und hätte dann außerdem auch noch die LSRegelung umsonst, die Fischer meines Wissens nach mitliefert. Dann gibt es bei dem Kabel noch ein Problem: auf das Dicke symetrische Kabel passt mit Sicherheit kein normaler 3,5mm Klinkenstecker, denn die XLR-Kabel sind ja bekanntlich etwas dicker....
Warum denn unötig viel Geld ausgeben, wenn mans gar nicht braucht?
 
Wenn er nach sowas fragt, kannst du davon ausgehen dass er ein Kabelsystem hat.
 
Warum kann ich davon ausgehen?
Da hätte er schon wenigsten sagen sollen, dass er ein symmetrisches Kabel braucht.
Außerdem finde ich es immer noch nicht so extrem sinnvoll, denn ich vermute mal, dass das Fisherkabel nicht grad billig ist. Warum denn nicht für 2€ selber bauen?
Wenn es wirklich KAbellos ist, dann geht beides (selber kaufen, Fisher), wenn es kabellos (Funk) ist, dann selber basteln.
 
Also, bei aller Einsicht zum Thema Qualität, aber 95 für 6m bzw. 105 für 10m(Preise vom Hans aus Treppendorf) find ich schon recht äh, naja, äh, wertig.....:rolleyes:
 
Oh, ein kollege aus Erfurt.
Ich habe auch gerade den Preis gesehen und war recht geschockt. Für den Preis krig ich eine ganze 100m Rolle Sommercable. N gut man muss auch sagen, dass dieses Bodypack dabei ist. Deswegen könnte man sagen die 6m kosten 50€. Trotzdem etwas teuer oder? :eek: Dafür kauf ich mir 50m Sommercable Stage22highflex nach Listenpreis!
 
Also, bei aller Einsicht zum Thema Qualität, aber 95 für 6m bzw. 105 für 10m(Preise vom Hans aus Treppendorf) find ich schon recht äh, naja, äh, wertig.....:rolleyes:

Dafür kannste dann aber auch deine IEM-Lautstärke regeln :)
Sicher..., wenn man sich alles selber zurechtlöten kann, dann kommt man auf jeden Fall preiswerter davon.
Aber wenn man es sich erst alles von anderen Leuten anfertigen lassen muss, dann kann man auch den Hunni auf den Tisch legen und getestete Qualitäts-Ware kaufen.
Schöne Grüße nach Erfurt und bei Eisenach (war ich doch erst heute Nacht:D)
 
Ja, klar, ich vergess öfter, daß nicht alle hier aufgewachsen sind, und den Lötkolben als Musikinstrument des PA-Manns begreifen.....

Schöne Grüße nach Weimar :great:
 
Wenn er sich die Kabel fertig kauft, brauch er ja noch nichtmal löten :eek:. Er muss ja nur 'nen Schrumpfschlauch mit dem Heißluftfön aufschrumpfen..Mehr ist es nicht.

Von mir auch schöne Grüße nach Efurt und Weimar.
 
Hätten wir das auch geklärt.... :rock::engel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben