Cro - Du - Acoustic Cover

Vakuya
Vakuya
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.16
Registriert
17.06.11
Beiträge
48
Kekse
0
Hey Mädels und Jungs..
Ich hab mich vorhin kurz an ne kleine Audioaufnahme gewagt. Diesmal habe ich mein Samson G-Track, statt des üblichen iPhone 4S Mikros genutzt und der Qualitätsunterschied ist klar deutlich. Jedoch gefällt mir meine eigene Stimme nun irgendwie nicht mehr. Ich find' es hat sich auf dem iPhone besser angehört. Hier jedoch mal meine Hörprobe.. Ich will ernste Kritik und ernste Ratschläge für Verbesserungen!

http://soundcloud.com/valentinkossenko/cro-du-acoustic-cover-test-by

Danke im voraus und viele freundliche Grüße,
Vladouz
 
Eigenschaft
 
also mir gefällt dein gesang. man hört vorallem auch das "gefühl" in der stimme....
 
mit welcher Software nimmst du auf?

Bei meiner Software gibts da so ein Standard Effekt Bündel für Gesang. Da klingt alles gleich viel besser :)
 
Also ich benutze zur Zeit Mixcraft. Hab aber irgendwie ein Problem damit gehabt. Ich hab als ich den Song gerendert hab irgendwie immer Aussetzer in meinen Mp3 Dateien, also nicht nur das Lied, dass ich gerendert habe setzt manchmal aus, sondern alle Lieder. Ich werd's die Tage mal neu aufsetzen. Mixcraft ist nicht so teuer gewesen und es schien mir recht übersichtlich. Bin aber für andere Programme, oder eventuell auch für Anleitungen für Mixcraft ganz offen. Würde mich da sehr freuen, falls da jemand wenigstens ein bisschen erklären könnte, wie man die Stimme nicht berichtigt, sondern lediglich Lautstärke fixiert, Störgeräusche entfernt etc. Ich will nicht wirklich mit Programmen an meine Stimme rangehen, sondern eher im realen versuchen das Beste rauszuholen und dann im Programm lediglich die Aufnahmefehler zu bessern!

Achja, mal ganz nebenbei, ich hab ein extremes Problem mit meinem Samson G-Track. Es rauscht unglaublich stark. Gibts da irgendwelche Einstellungen oder so? Denn wenn ich den Input niedriger mache, ist der Output dann zu gering. Das Rauschen ist dadurch jedoch "fast" weg. Das komische ist, auch wenn ich den Input auf 0 setze, ist das Rauschen immernoch da.

Mfg,
Vladouz
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Stimme klingt gut. Du könntest noch ein wenig mehr Emotionen reinbringen. Aber das ist fast Geschmackssache, denn dieses an der Grenze zum Monotonen hat auch seinen Reiz.

Ich weiß jetzt nicht genau, was du mit "Lautstärke fixieren" meinst, aber grundsätzlich solltest du den Input so einpegeln, dass du bei den lautesten Stellen keine Übersteuerung hast. Normalerweise geht man bei lauteren Stellen etwas von Mikro weg. Du kannst die Stimme mittels eines Compressor-Effekts so bearbeiten, dass sie immer gleich laut ist. Das ist aber mit ein wenig Übung verbunden. Hier hast du eine Einführung:

http://www.delamar.de/video-workshops/musikproduktion-wie-funktioniert-kompressor-3085/

Zum Grundrauschen:

Zitat eines Users von Thomann, der auch Grundrauschen hatte und Lösung dazu (Könnte auch bei anderen OS klappen):

"Ich habe das Rauschproblem nun komplett behoben! Das Problem lag an der Einstellung des Mikros unter Windows 7 selbst. Erst sollte man unter Aufnahmegeräte das Mikro finden und dort dann auf Eigenschaften klicken. Als nächstes geht man auf den Reiter "Pegel" und macht einen Rechtsklick auf die %-Zahl, ihr werdet sehen das man zwischen % und dB wechseln kann. Hierbei sind 100% nicht 0dB, sprich keine Mikroverstärkung wie bei Windows XP und Vista sondern 100% ist +30dB, dies erzeugte das große Rauschen. Um den Wert auf genau 0dB zu setzen müsste man einen Wert zwischen 3% und 4% auswählen, was jedoch nicht möglich ist, ich benutze 3%, also -0,4dB, dadurch wird das Rauschen komplett behoben. Als nächstes müsstet ihr natürlich nur noch beim Mikrofon selbst den Drehregler für den Mikrofoneingang etwas höher stellen."
 
Danke erstmal. Das witzige an der Sache ist jedoch, dass ich selbst derjenige war, der das Problem hier in der Rezession geschildert hat. Da hab ich sogar noch drunter stehen: Mfg Valey, das war mein alter Name damals! :D:D Jedoch habe ich mit dieser Einstellung einen sehr geringen Output und somit ist das ganze Lied am Ende einfach viel zu leise, auch wenn kein Rauschen mehr zu hören ist! Ich werd's wohl einfach versuchen mit Audacity aufzunehmen und das Rauschen zu entfernen, denn da funktionierts fast perfekt. Danach werde ich die aufgenommenen Spuren einfach in Mixcraft kopieren und mit einem Kompressor bearbeiten, falls ich das hinkriege!

Ich werd' mich einfach mal mit deiner Anleitung daran wagen, vielleicht kommt ja was gescheites dabei raus.

Entschuldigt meine Rechtschreibung, ich komm' grad von 'ner Party.

Mfg,
Vladouz
 
Nicht schlecht. :D Ich hab mir mal die Daten von deinem Mikro angesehen. Das Rauschen kommt zum großen Teil davon, dass in dem Ding nur ein 16 bit Audiointerface eingebaut ist. Normalerweise nimmt man mind. in 24 bit auf. Das hat Einfluss auf den Rauschabstand, d.h. das Rauschen, das allein von deiner Aufnahmehardware erzeugt wird. Das sind ca. 18 db. Du musst mit deiner Aufnahme darüber liegen, damit du was hörst. bei 16 bit hast du 96 db Dynamikumfang. Damit bleiben 78 db übrig, die für Tonsignale genutzt werden können. Bei 24 bit beträgt der Dynamikumfang 144 db, also bleiben 126 db für Tonsignale.
Da man nun einen extrem hohen Abstand zum Grundrauschen hat, kann man in 24 bit wesentlich leiser aufnehmen ohne in Gefahr zu raten das es rauscht. Hoffentlich war das jetzt nicht zu technisch.
 
Das ist zwar schön und gut, hilft mir aber nicht bei meinem zu Grunde liegenden Problem! Gibt es nicht irgendwelche Plugins oder so, die das Rauschen entfernen? Ich habe in Mixcraft soweit keins gefunden. Auch über Google hab ich nix sinnvolles gefunden! Danke!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben