Cubase 5 - Bild/Ton sind asynchron

  • Ersteller chaotic2010
  • Erstellt am
C
chaotic2010
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.10
Registriert
13.12.09
Beiträge
6
Kekse
0
Guten Tag,
ich habe folgendes Problem:
Erst einmal zur Ausgangssituation!
Wir nutzen CuBase 5 incl. TASCAM 1641 Interface, Betriebssystem Win-7.

Das Problem besteht nun darin, dass wenn wir etwas aufnehmen und schließlich abspielen, der Ton wiedergegeben wird, bevor der Zeiger die "Aufnahme" erreicht. Ich nenn es jetzt einfach mal eine 1-2 sek. "Bild-Latenz".
Zusammengefasst:
Beim Wiedergeben fährt der Zeiger wie gewohnt von links nach rechts, der Ton jedoch wird bevor der Zeiger das Aufnahmefile erreicht schon abgespielt.

Wüsste jemand evtl. eine Lösung für das Problem?
Ich habe mich mal im Internet nach Problemlösungen umgesehen und bin dabei darauf gestoßen, dass die (älteren?) Tascam-Treiber nicht so gut mit Win-7 zusammen arbeiten. Könnte es daran liegen?!

Gruß,
chaotic
 
Eigenschaft
 
Windows 7 32- oder 64-bit?
Cubase 32- oder 64-bit?

Ist das System in der Konfiguration (Rechner, BS) neu oder trat der Fehler auf demselben System bisher nicht auf?
 
Das Problem ist, dass ich den Rechner nicht vor mir habe und dass es auch nicht mein Rechner ist.
Aber ich weiß, dass Windows 7 64-bit ist. Wie das mit CB5 ist weiß ich nicht, bring ich aber mal in Erfahrung.
Was wäre denn, wenn CuBase5 eine 32-bit-Version wäre...

Der Rechner (inkl. Betriebssystem, Software, etc) ist komplett neu. Maximal zwei Monate. Und das Problem besteht seit dem.
 
Vielleicht auch interessant, welches Video-Format abgespielt wird.
 
@Pfeife: ich glaube, es geht gar nicht um Videos, sondern der TE meinte "normale" Latenz, die sich natürlich auch "optisch" auswirkt.
 
Hmmm, ja wer genau liest, dem erschließt sich auch so manches.:redface:
Wenns so ist, dann tip ich auch mal auf Treiberschweinereien.
 
Erst einmal danke für die Mühen und Antworten...
Da ich (wie erwähnt) den Rechner leider nicht vor mir habe, werde ich das in naher Zukunft testen und rumprobieren.
Das mit dem Treiber war auch meine Idee...
 
CB5TS.JPG
Hier mal - zum Verständnis worum's genau geht - eine (sehr) vereinfachte Bilddarstellung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben