Cubase 5 kann nicht Exportieren!! Brauche dringend Hilfe...

  • Ersteller stones77
  • Erstellt am
S
stones77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.11
Registriert
26.08.09
Beiträge
88
Kekse
0
Ort
Mosnang / Schweiz
Hi

Wenn ich bei Cubase 5 den Mix exportieren will kommt folgende Meldung: Ein schwerwiegendes Problem ist aufgetreten : Bitte versuchen Sie, Ihr Projekt unter einem anderen Namen zu speichern und starten Sie dann Cubase4.exe erneut. Wenn das nicht funktionert wenden sie sich an den steinberg service...

Was kann ich machen? Es hat glaube ich was mit meiner Soundkarte zu tun...
Sollte Morgen unbedingt die CD abliefern...

Vielen Dank...
 
Eigenschaft
 
Versuch doch mal, die Lokatoren minimal anders zu setzen. Ansonsten könntest Du mal einen Echtzeit-Export probieren.
 
Wenn C5 abraucht, sollst du C4 starten?
 
das mit diesen "loka..." habe ich schon versucht, die stimmen und ich kann sie setzen wie ich will, es geht nichts. wie kann man echtzeit exportieren? es hat was mit der soundkarte zu tun vermute ich
 
Nein, mit dem Exportdialog.
 
Habe mich verschrieben... starten sie Cubase5.exe neu.... geht nicht mit den Lokatoren
 
Morgen

Es geht immer noch nicht, habs mit Neustart des Programms, Neustart des Computers, erstellen von eiem neuen Projekt, laden eines alten Projekts.... geht nicht! Sobald ich auf exportieren/audio mixdown exportieren drücke, kommt die Fehlermeldung :

Ein schwerwiegendes Problem ist aufgetreten : Bitte versuchen Sie, Ihr Projekt unter einem anderen Namen zu speichern und starten Sie dann Cubase4.exe erneut. Wenn das nicht funktionert wenden sie sich an den steinberg service...

Könnt ihr mir helfen?
 
Guten Morgen,

dieses Problem hatte ich selbst jetzt noch nicht, aber dafür andere Probleme.
Bei allen Problemen hat mir der Steinberg Service unbürokratisch geholfen.
Schicke Ihnen einfach eine Mail über ihr Supportformular oder ruf dort an, kann ich nur empfehlen :)

Viele Grüße
Matze
 
Falls auch VST-Instrumente und MIDIs eingebaut sind und mitgerendert werden:

das Problem hatte ich mal mit einer 3-stündigen MIDI-Datei und der V-Station.
In diesem Fall wurde ein Fehler von einer bestimmten Notenkonstellation ausgelöst, und da half auch nichts gegen. Der Fehler trat nur mit der V-station auf, und auch danach nie wieder. Letzten Endes half nur, diesen Teil zu ersetzen, nichts sonst hat geholfen.
Du kannst versuchen, mit den Locatoren genau einzugrenzen, wo der Fehler auftritt, und dann notgedrungen schneiden und loopen.
 
Du kannst versuchen, mit den Locatoren genau einzugrenzen, wo der Fehler auftritt, und dann notgedrungen schneiden und loopen.

Ich habe das schon versucht. Es geht bei keinem Projekt mehr... egal wo die Lokatoren gesetzt sind. Auch bei einem neuen Projekt kommt das Problem. Ich kann gar nichts mehr exportieren...
 
Ich schlage mal die grobe aber einfache Methode vor - Cubase runter und frisch installieren, dasselbe mit dem Audiotreiber.
 
Ich schlage mal die grobe aber einfache Methode vor - Cubase runter und frisch installieren, dasselbe mit dem Audiotreiber.

Wenn ich Cubase neu instaliere, bleiben meine Projekte dann vorhanden? Ich habe sie auf dem Desktop gespeichert, als normales Cubase Projekt. Wenn ich es jetzt neu instaliere, löscht es mir dann nicht die dazugehörigen (aufgenommenen) Audiofiles im Projekt?
 
Sollten bleiben, aber Du kannst die Projekte vorher nochmal komplett sichern, dann bleiben die auch ganz sicher.
 
Habe gerade eine Email vom Steinberg Support bekommen (toller Service).

Er meint:
"Schliessen die bitte Cubase und gehen Sie auf Start/Programme/Steinberg Cubase 5/Dateiordner der Cubase 5 Anwendung
Im Fenster welches sich darauf öffnet, löschen sie bitte den ganzen Inhalt und starten sie Cubase neu.
Wählen sie im Menu Geräge/Geräte konfigurieren/VST-Audiosystem ihre Soundkarte aus.
Im Anschluss müsste es funktionieren"

Ich bin noch nicht zuhause, werde es aber ausprobieren. Ich komme nicht ganz draus was ich löschen soll?
 
das kapiere ich auch nicht was es da zu löschen gäbe..
den echtzeitexport brauch man nur wenn externe effekte bzw. instr. darnhängen..
kann mir vorstellen das der soundkartentreiber rumspinnt..bzw. nicht korrekt ausgewählt ist..

hatte das problem auch noch nie..
evtl. den pfad ändern..
 
Das wird die .ini Datei/Ordner o. ä. sein. Diese wird bei Cubase Start neu angelegt wenn keine vorhanden ist. Cubase (und Software allgemein) merkt sich in dieser Datei die Einstellungen z. B. welche Soundkarte ausgewählt ist. Ist diese Datei bereits vorhanden, werde die dort gespeicherten Einträge einfach übernommen. Hat sich nun in die .ini Datei/Ordner ein Fehler eingeschlichen, so kann man diese problemlos löschen und wird beim nächsten Programmstart alles automatisch wieder angelegt. Nur eben die gemachten Einstellungen bzgl. Soundkarte, Midi Geräte müssen im Programm evtl. neu erledigt werden.
 
In diesem Ordner liegen die Einstellungen von Cubase und wenn die weg sind, erzeugt Cubase seine Einstellungen neu. Es ist ein altes Problem, dass Cubase sich da gerne mal verzettelt und dann merkwürdig reagiert. Manchmal hilft da nur noch löschen.

Wenn Du in Cubase schon viele persönliche Einstellungen vorgenommen hast (Tastur-Belegung usw), würde ich den Ordner aber vor dem Leeren sichern. Wenn das nichts bringt, kann man so das Löschen wieder rückgängig machen.

Edit: Zu langsam :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß: Uralter Thread, aber exakt mein Problem.

Habe Cubase 5 und andauernd erscheint bei mir, wenn ich auf exportieren klicken möchte: "Schwerwiegendes Problem etc..".
Die Lösung mit dem Löschen des Ordnerinhalts funktioniert, danach kann ich wieder exportieren (muss dann zwar meine Routings neu einstellen aber das würde ich noch ertragen) allerdings kann ich genau einen Track exportieren. Danach erscheint wieder die Problemmeldung. Gibt es also irgendeine dauerhafte Methode. Möchte meine Projekte als MP3 konvertieren (Cubase bietet mir jedoch nur wav oder wma an)

P.S. habe Win7
 
Hast du denn den Steinberg MP3 Upgrade Patch installiert? Den benötigt man für manche Cubase Versionen damit man MP3 exportieren kann. Bei welchem Format passiert denn der Absturz?

Gruß
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben