CUBASE 5 - Metronom setzt manchmal aus

  • Ersteller Rennier
  • Erstellt am
Rennier
Rennier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.19
Registriert
13.08.09
Beiträge
30
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo,

es passiert immer wieder das bei Aufnahmen das Metronom für ein paar Schläge aussetzt. Es läuft alles ganz normal und auf einmal fehlt ein klick oder zwei, mittendrin. Mich selbst stört es weniger, nun waren wir aber vor kurzem im prof. Studio (anderer Rechner (intel) , andere Hardware (MOTU) nur Cubase und die UAD1e Karte ist gleich) und dort ist genau das selbe passiert und der Drummer findet das garnicht lustig. Alles ist eingrichtet und die Aufnahmen laufen und mittendrin ist das Metronom weg und dann wieder da. Hat Cubase ein Fehler oder was kann es sein ?
 
Eigenschaft
 
welche Art von Metronom benutzt Du - MIDI-Klick oder Sample ?
sonst gibt es keine Aussetzer bei der Wiedergabe oder Aufnahme?
 
Habe hier CB-4-LE das Metronom mal getestet mit Samples .. (Setup auf Audio eingestellt)

da setzt der Click bei Wiedergabe großer Laustärke AUS ...wenn man den Ausgangspegel -vom Samples zurücknimmt gibt es Keine Click Aussetzter ?

Schönheitsfehler ?

Hab hier schon mal die Frage gestellt ob es bei Cubase Probleme gibt , da kam nix , mein Sonar 8.5LE kenne ich keine Macken .

mfg
:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
da setzt der Click bei großer Laustärke AUS ...wenn man den Ausgangspegel -vom Samples zurücknimmt gibt es Keine Click Aussetzter ?
ergibt eigentlich keinen Sinn, es sei denn das Signal ist so stark, dass es den DA-Wandler völlig zum Clippen bringt und er deswegen quasi nur noch ein Rechtecksignal vom Anfang und Ende des Samples übrig bleibt...
 
Versteh ich auch nicht

bei normal eingestelltem Output (im Gelb-Grünen-Bereich) nix übersteuern, tritt abzu für ein paar sekunden der Click bei Wiedergabe aus ...

wenn ich den Pegel der Drumspur zurücknehme , setzt der Click nicht mehr aus .
 
Sorry, wenn ich den Thread aus der Versenkung hole, allerdings habe ich letztens ein ähnliches Prolem.
Ich benutze Cubase 5.5.3 (Edu), Win 7 32 Bit (ohne SP1) auf einem Dell Inspiron mit 2 GB Ram und 2 GHz DualCore. Als Interface nutze ich das M-Audio Fasttrack Ultra 8-R.

Der normale (bei Cubase standardmäßig) Click setzt willkürlich für ein oder zwei Klicks aus. Die Festplatten- und Asioauslastung befindet sich auf einem niedrigen Level.

Das Problem tritt nur bei laufenden Recordings auf. Es sind keine Effekte geladen. Lediglich eine Sterospur wird wiedergegeben und 2 Monosignale aufgezeichnet. Bei reiner Wiedergabe ist kein Aussetzen festzustellen. Ich nehme bei 88.2 kHz auf.

Vielleicht kennt jemand die Lösung, dieses Problem zu umgehen. Besten Dank schon im Vorraus,

Laguna
 
wer oder was generiert den Klick - MIDI oder Wave-Sample ?
 
In den Clickeinstellungen ist die Option "Audio click aktivieren" mit "Beeps" gewählt.

So Far...

Laguna
 
Tja jetzt spiel ich mal Totengräber. Hat sich das Problem bei dir gelegt Laguna? Hab hier gerade das gleiche Problem...
 
Nicht so wirklich
Einige Dinge, die ich ausprobiert habe und die eine Besserung, aber keine Lösung bringen: Buffer vom Interface hochstellen (sofern mit der Latenz noch verträglich), eine andere Mondphase abwarten und das Interface an einen anderen USB-Port hängen in Kombination mit schwankendem Sonnenwind oder die Wahl einer anderen (niedrigeren) Samplerate haben bei mir gute Dienste geleistet.

Eine absolute Lösung habe ich nicht. Mein Setup ist nicht fest verkabelt, da mobil. Manchmal tuts ohne zu mucken, manchmal gibts derbe Aussetzer. Die nicht esotherischen eben genannten Dinge waren die Parameter, an denen ich bewusst gedreht habe. Ob einer davon jetzt aber das Problem behoben hat, kann ich nicht sagen.

Hope that helps,

Laguna
 
hmm shit... ich werd mal ein paar sachen ausprobieren und dann hier wieder schreiben.
 
LEUTE ICH HABS!

jedenfalls funktionierts grad wieder! Bei Transport ---> Metronom einstellen muss man den midi click und den Audio Click aktivieren.

Beim midi click dann das Microsoft dings auswählen:

metronom.jpg



EDIT: Sorry falscher Alarm das wars auch nicht.

ABER ich hab die Lösung jetzt doch gefunden. Laguna wie hast du in den VST Verbindungen deine Monitore eingestellt? Als verschiedene Studios oder als Stereo out?

Wenn ich nämlich Stereo Out als Monitor Asugänge definiere gibts keine Aussetzer mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
also zuerst mußt/solltest Du dich für eine Art des Klicks entscheiden - MIDI oder Audio
Bei MIDI ist das 'Microsoft Dingens' die schlechteste Wahl, denn der MS-GS-Wabetable Synth hat 1. üble Latenzen (Verzögerungen) und 2. stürt er die Kommunikation zum (ASIO) Audiointerface.

Die besten Erfahrungen habe ich mit Audio -> Sounds gemacht und da dann kleine, kurze Wav-Files eingebunden, die die gleiche Samplerate wie das Projekt haben. Oder mit MIDI, da dann aber ein externes MIDI-Gerät angeschlossen (Roland Sound Canvas) oder einen einfachen VST-Synth, der nicht mit Samples arbeitet.
 
hast du meinen EDIT auch gelesen? Und es ist anscheinend ziemlich egal ob man audio, midi oder beides auswählt :)
 
Ich habe auf meinem Recording Setup ganz normal unter Ausgänge die entsprechenden Kanäle meines Interfaces als Busse definiert und da dann wenn gewünscht den Klick aktiviert. Die Studioumgebung verwende ich zum Aufnehmen nicht.

So Far...
Laguna
 
Also hat das bei dir nix gebracht?
 
Ne, leider nicht.
Was für ein Interface verwendest du denn? Evtl könnte man da auchmal beim Steinberg Support anfragen. Das scheint ja offenbar kein Einzelproblem zu sein und wir beide sind ja auch nicht die kompletten Recording-Neueinsteiger.

So Far...
Laguna
 
Ja das wundert mich auch. Ich verwende ein Presonus Firestudio Tube. Was verwendest du denn? Würdest du den support anschreiben? Wenns ein reproduzierbarer Fehler ist müsste es ja auch eine Lösung dafür geben.
 
Wie oben schon geschrieben M-Audio Fasttrack ultra 8R

Ich hab die nächsten zwei Wochen noch ordentlich Spass mit meinem Studium, danach kann ich mich aber gerne mal drum bemühen.

So Far...
Laguna
 
Hallo Rennier...

Bei mir wars ------------- V S T - Link ausschalten ---------------. "Aktiv" kein Häkchen.


Danke für Deine inspiration, und vielleicht konnte ich Dir auch helfen. Oder allen anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben