CUBASE 5 - Metronom setzt manchmal aus

  • Ersteller Rennier
  • Erstellt am
Hallo Zusammen,

ich beobachte dieses Phänomen nun schon eine ganze Weile, angefangen mit Cubase4 unter XP(32Bit) und jetzt mit Cubase 5.5(32Bit) unter Windows 7(64Bit).

Die gesamten Einstellungen brachten bei mir kein Erfolg (RME Fireface 800/Sonic Core A16/Mackie 32 8 Bus).

Früher hat mich das nicht so gestört. Da ich nun durch mein fortgeschrittliches Alter an den Drums bei schnellen Beats (>220 meine Konzentration benötige, nervt es doch ganz schön.

Der MIDI Tacker kommt nicht mal ran an den Sound eines herkömmlichen Metronoms, insofern wird ein Sample verwendet:

Metronom.jpg


Folgende weitere Einstellungen brachten keinen Erfolg (Deswegen der Beitrag:)

Der Controllroom (abgeschaltet - standard)
VST Link (abgeschaltet)
Diverse Buffereinstellungen.
Modus für geringere Prozessorauslastung ausschalten.
Multiprozessormodus ein/ausschalten
Audiopriorität boost/normal

----
Das Einzige was auffällig bleibt ist, dass das geroutete Metronom auf dem Stereobus merklich weniger Aussetzer hat, als anderswo. Allerdings ist es auch dort vorhanden.

Dieser Thread scheint leider immernoch aktuell zu sein. Ich vermute, dass es sich mit CB6 genauso verhält.
 
ich arbeite mit CUBASE 7.
In letzter Zeit läuft der Click einwandfrei. Leider kann ich nicht nachvollziehen, was ich an den Einstellungen geändert habe.
Generell habe ich den internen MIDI-Click aktiviert, weil mir der weniger aufwendig erscheint.
Als Schlagzeuger hingegen braucht man vielleicht einen anderen Ton, der durchsetzungsfähiger ist.

Dieses Thema ist mir aber auch schon an anderer Stelle hier im Forum aufgefallen. In einem Beitrag der schon Jahre zurück liegt. Halte mal danach Ausschau.

kuss der muse
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben