Cubase 6.5 Audio Dropouts/Knackser

  • Ersteller jatzemann
  • Erstellt am
J
jatzemann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.24
Registriert
30.07.06
Beiträge
487
Kekse
103
hallo zusammen,
hatte schön des öfteren etwas unerklärliche performance-probleme auf meinem macbook pro was cubase (6.5) betraf. aber jetzt verstehe ich gerade gar nix mehr....
und zwar arbeite ich an einem projekt mit (nocht) sehr wenigen spuren, die da wären:

1) importierter mp3 song
2) vocals (audio)
3) piano l (audio)
4) piano r (audio)
5) violin (audio)
6) violin dub (audio)

nun habe ich sowohl bei der wiedergabe als auch im export audio-dropouts, und diese liegen NiCHT an der gleichen stelle sondern sind mal hier mal dort. die aufgenommene wellenform hat auf jeden fall keine aussetzer, nur wiedergabe/export produzieren die dropouts.
an effekten gibt´s noch nicht viel, ein bisserl interner eq, ein reverb send... und selbst der master ist noch völlig unbearbeitet.
die buffersize des interfaces steht auf 2048 und selbst dann kommen die dropouts.
was könnte das sein ???

meine peripherie:
macbook pro 8gb 1067 mhz ddr, 2,66ghz intel core i7
rme fireface 800

1000 dank !
 
Eigenschaft
 
Hallo jatzemann

Ich habe mal gehört, das diverse PlugIns manchmal für sowas verantwortlich sind.
Kann es sein, das du irgendwelche Demo oder Shareware PlugIns benutzt. Manche Demo PlugIns erzeugen in unregelmäßigen
Abständen, Aussetzer, Signaltöne oder andere Dinge.

Hast du mal versucht, alle PlugIns auszuschalten und dann nochmal das Projekt wiederzugeben oder zu exportieren ?.
 
Oder liegt hier ein Bit-Raten-Problem vor?

Cubase-Projekt-Einstellungen checken und mit Interface-Einstellungen checken.
 
hallo alex,
danke für die schnelle antwort.
neee, eigentlich sind in dem projekt ausschließlich interne plug-ins enthalten, wie gesagt der interne eq und "reverence". haber gerade mal alle inserts/sends auf bypass gestellt und das gab auch keine besserung. das einzige was "hilft" ist den "verzögerungsausgleich" zu aktivieren... aber das kann´s ja wohl nicht sein!!??
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
hmmm...
cubase projekteinstellungen: 44,1 khz / 24 bit
fireface einstellungen: 44,1 khz ... über die bit steht da nix
... und exportieren tue ich auch mit o.g. einstellungen! ;-/
 
Bist du mit dem Mac auch im Internet ?.
Mit Sicherheit hast du dann auch einen Virenscanner installiert.....Welchen ??.
 
hi alex,
ja, mit dem rechner bewege ich mich auch im internet, dies allerdings ohne virenprogramm, welches beim mac - noch - nicht erforderlich ist.
die os-interne firewall ist aktiv.
 
Off-Topic: Viren auf Mac OS, nöh - bei mir doch nicht!

(Au weia, duck und schnell weg....:tomatoes:)
 
nun ja, ist vermutlich eine längere diskussion. nur ganz kurz dazu:
1. habe gerade einen virentest durchgeführt... und es wurde nichts gefunden.
2. fast alle meine kollegen arbeiten auf mac und ich habe noch nie von jemandem gehört der einen virus hatte... aber nun ja, möglich ist es!

aber für diesen thread ist das ja gerade mal unerheblich.
 
OK, dann stochern wir weiter im Mis..., äh, sorry, Heuhaufen.
Wenn kein Virenscanner am Start ist, könnte es irgendeine andere software sein, die im Hintergrund das System abtastet? Irgendwelche Indizierungsprogramme, wie z.B. (auf WIN)beim MS-Office diverse Hilfsprogramme.
 
Wenn kein Virenscanner am Start ist, könnte es irgendeine andere software sein, die im Hintergrund das System abtastet?
Das wäre auch meine nächste Vermutung gewesen, das da irgendwas im Hintergrund läuft, was dein System ausbremst.

Oh man,....Mit Mac kenne ich mich überhaupt nicht aus.:embarrassed:
Kannst du irgendwo sehen, welche Programme eventuell im Hintergrund laufen ?.
 
Kann man im Ficeface-Treiber die Latenz einstellen?

Welche Programme im Hintergrund laufen, kannst du einfach herausfinden: Apfel + Alt + Escape öffnet eine Art Taskmanager mit den von dir aktiv gestarteten Anwendungen. In der Aktivitätsanzeige (am besten über Spotlight starten) siehst du, was viel RAM oder CPU braucht.
 
Hallo .s

Meinst du, das hat im nachhinein was mit dem Fireface-Treiber und der Latenz zu tun ?.
Weil "jatzemann" schreibt ja.....
nun habe ich sowohl bei der wiedergabe als auch im export audio-dropouts
und.....
die aufgenommene wellenform hat auf jeden fall keine aussetzer, nur wiedergabe/export produzieren die dropouts.

Bin mir da auch jetzt nicht sicher, deshalb frage ich nach.
Im Prinzip hat der Fireface-Treiber doch mit der Wiedergabe des Projekts und dem Export nichts mehr zu tun.
Der ist doch nur bei der Aufnahme relevant oder Irre ich mich da ??.
 
Und wie kommen die digitalen Daten aus Cubase zu den Ohren?
Wenn da mal nicht das fireface mit im Spiele ist.... ;)
 
Und wie kommen die digitalen Daten aus Cubase zu den Ohren?
Wenn da mal nicht das fireface mit im Spiele ist.... ;)
Ja stimmt.....:crutch:....schnell weg...:D.
Der Gedanke kam mir halt nur, weil der TE ja auch schrieb...
"die aufgenommene wellenform hat auf jeden fall keine aussetzer, nur wiedergabe/export produzieren die dropouts."
Wenn es also am Fireface Treiber liegen würde, müssten in der aufgenommenen Wellenform ja auch schon Dropouts vorhanden sein.

Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler ?
 
Der ist doch nur bei der Aufnahme relevant oder Irre ich mich da ??.

Hm, stimmt. Da hatte ich einen Denkfehler. Es sei denn im Fireface sitzt ein DSP der rumrechnet. Aber so einen gibt es afaik nicht. :redface:
Ausgangsseitig sollte es da keine Probleme geben. Zumindest ist mir sowas noch nicht untergekommen.
 
vielen dank für alle antworten soweit !!
also, unbekannte aktive programme gibt´s laut aktivitätsanzeige (task-manager bei mac) nicht. was mich etwas wundert ist dass firefox zwischen 10-20% des cpu verbraucht ... ist das normal ???
ansonsten laufen noch 4-5 programme im hintergrund... aber jeweils nur mit ca. 1% cpu-verbrauch.

am fireface kann man natürlich die latenz einstellen... wie gesagt treten die dropouts auch auch wenn die buffersize bei 2048 liegt. ;-/
 
was mich etwas wundert ist dass firefox zwischen 10-20% des cpu verbraucht ... ist das normal ???
Jeppp.....Ob das normal ist, kann ich allerdings nicht sagen. Für mich ist das nicht normal.
Genau das war auch damals bei mir der Grund, warum ich den Firefox runtergeschmissen habe und nur noch
Google Chrome seitdem nutze. Der Firefox lief bei mir damals wie auf einem 286er. Halt durch den ganzen Update Mist.
Ein Update hatte sich Firefox damals bei mir gezogen und plötzlich nur noch am ruckeln.

Nur ein Tipp...Schmeiß den runter. Google Chrome ist von der Performance und dem Ressourcen Verbrauch tausend mal besser.
Vielleicht liegts ja sogar daran.
 
Als Mac-User empfehle ich dir wenn dann Chromium. Das fehlen 99% Google-Heimtelefonie-Code. Aber darum soll es hier nicht gehen. ;)

Btw: mein FF bruacht nicht so viel. :nix:
 
hmmm, bislang bin ich mit firefox immer gut gefahren... aber klar, wenn das so ist werde ich mal an einen umstieg denken. allerdings müsste ich da erst einen weg finden, meine zahlreichen (!) lesezeichen zu exportieren. ;-(

zudem glaube ich nicht dass es daran liegt... denn firefox benutze ich seit eh und je.
auch muss ich gerade an anderen projekten arbeiten um einzelne spuren zu exportieren... dort treten nie probleme auf, selbst wenn diese ressourcen-hungriger sind.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@.s =
mit FF meinst du "firefox" oder "fireface" ???
 
mit FF meinst du "firefox" oder "fireface" ???

In diesem Fall war es Firefox. Lesezeichen exportieren geht ganz einfach im Lesezeichen-Manager "als HTML exportieren" und im neuen Browser importieren. Fertig.

auch muss ich gerade an anderen projekten arbeiten um einzelne spuren zu exportieren... dort treten nie probleme auf, selbst wenn diese ressourcen-hungriger sind.

Tritt das Phänomen nur in einem Projekt auf?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben