Cubase 6 LE

G
gloerk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.15
Registriert
15.06.07
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer günstigen Möglichkeit Cubase Projekte zu öffnen und abzuspielen.

Hintergrund ist folgender:
Wir schreiben unsere Songs in der Regel bei unserem Gitarristen zu Hause und nehmen da alles direkt in Cubase auf und programmieren ein Schlagzeug dazu.

Jetzt wäre es praktisch wenn ich zuhause zum üben auch ein Cubase hätte, um die Projekte zu öffnen und mir die entsprechenden Spuren raussuchen zu können wie ich sie gerade brauche.

Die Projekte bestehen in der Regel aus 3-4 Audiospuren und einer Midispur welche zusammen mit dem EZ-Drummer das Schlagzeug bildet.

Die günstigste Möglichkeit an ein Cubase zu kommen wäre wohl die LE6 zu besorgen.

Jetzt meine Frage an euch:
Funktioniert das so wie ich mir das vorstelle?

Ich habe schon gelesen dass LE6 kein VST-Rack hat und nur Instrumentenspuren kann.

-Kann ich die Midispur irgendwie in eine Instrumentenspur verwandeln?
-Sehen Instrumentenspuren aus wie Midispuren, bzw kann ich die einzelnen Schläge sehen? Das ist bei manchen Rhythmen manchmal ganz nützlich.
-Hat LE6 ein VST-Instrument dabei welches nach Schlagzeug klingt oder gibts dafür Freeware?

Ich kenne mich mit der ganzen Geschichte nicht wirklich aus, also verzeiht mir bitte falls ich irgendwas durcheinander geworfen habe :)

Vielen Dank schonmal!
 
Eigenschaft
 
Du brauchst mindestens die gleiche Cubase-Version wie dein Kumpel oder neuer oder "größer".


Wenn du das verwendete Drum-VSTi nicht besitzt, wäre es am einfachsten dessen Spuren in Audio zu rendern.
 
Du brauchst in der Tat für eine 1:1-Benutzung die gleiche Versionsnummer.

Wenn Du mit 6LE arbeiten willst, müssen an dem anderen Rechner die Einzelspuren als Audio exportiert werden. Dann könntest Du in der kleinen 6 LE-Version die Audiospuren importieren.
 
vielen Dank schonmal für die Antworten.

Mein Kumpel arbeitet noch mit Cubase SX3. Und Cubase LE6 kann diese Projekte nicht öffnen bzw. so darstellen wie es sein soll?

Die Midi-Schlagzeugspur als Audio zu rendern ist leider keine Alternative für mich. Ich hätte ganz gern die Optik der Midispur so dass ich die einzelenen Schläge sehen kann.

Wenn das ganze nicht sooooo toll klingt wäre es nicht schlimm solange es sich nur halbwegs nach Schlagzeug anhört. Es geht nur um den Übungszweck. Der Sound ist nebensächlich. Hat Cubase 6LE denn irgendsowas an board?

/e: okey.. ich lese gerade dass Cubase LE6 SX3-Projekte öffnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast Du denn das gelesen?

Auch Audio-Spuren werden optisch dargestellt, ich sehe da kein Problem.
 
gelesen habe ich das hier.

habe auch rausgefunden dass die Instrumentenspuren so aussehen wie Midi spuren.. also so wie ichs gerne hätte.

Ich hab jetzt auf jeden Fall mal ein Cubase 6LE bestellt und werde ja dann sehen ob alles so läuft wie ich mir das vorstelle.

Danke für eure Hilfe :)
 
Aber min. 1 Unterschied (und viele andere auch) Besteht: LE6 hat im Unterschied zu SX3 keinen Drumeditor. Du siehst zwar die Midinoten, aber nur auf einer Klaviatur. Nicht in einem auf Drums angepassten Ansicht. Und LE6 Dateien lassen sich nicht in SX3 laden, falls Du das vorhast.
 
@Pars_ival:

[KLUGSCHEISSMODUS]
Doch, auch die LE5/6-Versionen von Cubase beinhalten den Drum-Editor.

Vor 20 Jahren gab es mal abgespeckte Cubase-Versionen wie z. B. "Cubasis", da war der Drum-Editor nicht dabei. Ich hatte mal so eine.

[/KLUGSCHEISSMODUS] ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben