Cubase 8.5 und Waves - Problem

  • Ersteller JuniorJack
  • Erstellt am
JuniorJack
JuniorJack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.21
Registriert
07.12.11
Beiträge
220
Kekse
0
Hallo!

Ich habe das Problem, dass Cubase neuinstallierte Waves-PlugIns (über Waves Central) nach der Installation und Aktivierung trotzdem nicht findet.
Ich muss dann jedes mal erst alles über Waves-Central deinstallieren, dann Waves-Central selber auch deinstallieren - neu runterladen - installieren, alle PlugIns neu installieren - zwischendurch mehrmals neu starten - und wenn ich dann viel Glück habe, sind die neuen PlugIns in Cubase drin.
Des Öfteren hatte ich es aber auch schon, dass nur die "alten", vorher schon vorhandenen PlugIns wieder angezeigt werden, die Neuen aber weiterhin nicht. Einen exakten Weg, der immer funktioniert habe ich noch nicht gefunden.
Es nervt allerdings tierisch, dass ich bei jedem neuen PlugIn erst so einen ewigen Installations-Marathon einlegen muss, bis ich es irgendwann mal habe.
Den Support hatte ich bereits kontaktiert. So richtig verstehen die mein Problem aber leider nicht. Die schicken mir immer nur eine To-Do Liste, wie man beim Installieren vorzugehen hat. Die habe ich schon 1000mal so befolgt, mit dem selben, negativen Ergebnis.

Ich hatte hier schon öfter mal was gelesen, dass es an der Waves-Shell liegen könnte?! Aber wie machen das denn andere User? Ich habe alles "up2date" & legal auf meinem Rechner. Verstehe also nicht, warum das so ein extremer Umstand ist!

(Windows 10 PC, aktuellste Cubase Version, aktuellstes Waves-Central [da ich es eh jedes mal neu runterladen muss] )

Wäre super, wenn da jemand einen Tip hätte!!

LG
 
Eigenschaft
 
Ich habe exact die gleiche Konfiguration: Windows 10 PC, aktuellste Cubase Version, aktuellstes Waves-Central. Probleme = 0. Ich würde mich mal vertrauensvoll an den Waves support wenden. Habe ich zwar noch nie gebraucht, aber was man so hört sind die fix.......
 
Ich schrieb ja bereits, dass ich mich bei dem Support schon gemeldet hatte, die mir aber noch nicht weiterhelfen konnten.
Wie gehst du denn vor wenn du eine neue Waves-Lizenz erworben hast? Fehlt bei mir vielleicht auch ein PlugIn-Pfad der dafür notwendig wäre?
VST-Pfad.PNG
 
Wie gehst du denn vor wenn du eine neue Waves-Lizenz erworben hast?

Ich drücke die Windows Taste, als Suchbegriff "waves" eingeben, Waves Central erscheint als erster Eintrag, return drücken. Waves Central wird gestartet. Mit Usernamen und Passwort einloggen. Lizenzen werden automatisch synchronisiert. Dann Lizenzen/Manage Licences. Die neue Lizenz findet sich linkt unter My License Cloud. Da klicke ich drauf. Ich wähle dann die neue Lizenz in der Mittleren Spalte und verschieben die auf den USB Stick.

Dann Install/Install Products on this Computer. Dann links Install from online. Das gewünschte Plugin in der mittleren Spalte wählen und installieren. Fertig. Ende der Fahnenstange.

Cubas starten, Plugin wird eingelesen und los geht es.......

Im VST 2 Plugin Pfad von Cubase habe ich das überhaupt nicht drin. Das wird automatisch im VST 3 Plugin Pfad von Waves Central installiert. Und da sollte es auch sein:

vst 3.PNG


VST 2 brauchst Du bei Cubase nicht. Die VST 2 Waves Shell liegt bei mir in einem separaten VST 2 Folder für Ableton zum Beispiel, das kein VST 3 kann.

Und das ist schon alles. Mehr mache ich nicht......
 
Ok danke!

Ich befürchte, dass sich - warum auch immer - noch alte WaveShell-Dateien in irgendwelchen Ordnern befinden, die Cubase scannt. Das prüfe ich jetzt mal.
 
Die Common Files/..../VST2 kannst Du auf jeden Fall löschen. Die braucht es nicht. Und sollte in dem Steinberg/VSTplugins eine wavers shell sein, dann die mal rauslöschen.

Dann am besten noch mal waves central deinstallieren. Ebenso die Ordner in C:\Program Files (x86) waves und waves central. Ebenso den Ordner:

C:\Users\"Benutzer"\AppData\Roaming\Waves Audio

Auch den hier:

C:\Users\"Benutzer"\AppData\Local\Waves Audio

Eventuelle Restbestände suchen in:

C:\Program Files

und

C:\Program Files (x86)

einfach waves als Suchbegriff verwenden. Das auch löschen wenn da was sein sollte. Und dann noch mal von null.

Ich würde auch auf jeden Fall die Lizenzen auf einem Stick ablegen. Und nicht auf den Computer binden.

Ach ja, bevor Du das alles machst, per Waves Central alle Lizenzen, die auf dem Computer oder sonst wo angezeigt werden erst mal wieder in die Waves Cloud verschieben.

Und dann viel Glück........
 
Heute ist es besonders hartnäckig...
ich habe jetzt wirklich ALLE Wave-Shells gelöscht.... Auch noch einmal über Wave-Central alles "bereinigt"....
Wave Central auch noch einmal deinstalliert ... neu runtergeladen, neu installiert. Und dann alles, wie beschrieben neu drauf installiert.
Es ist jetzt definitiv nur noch EINE WaveShell-Datei "im Umlauf" ... Und trotzdem fehlen exakt wieder die neuen gekauften PlugIns. Die alten sind alle da.
Also muss es doch wohl eher was mit den Lizenzen zu tun haben oder nicht?!
 
Was werden denn für Lizenzen angezeigt in Waves Central?
 
Ok... Es scheint wirklich nicht an Cubase oder der WaveShell-Datei zu liegen, sondern an der Lizenz:

1. Wenn ich im Waves-Central unter "Licenses" -> "Manage Licences" gehe, und dann auf source "Boot", sind dort alle Lizenzen aufgelistet. Auch die, der Neuen PlugIns.
2. Gucke ich aber nochmal unter "licenses" -> "Local Licenses" , fehlt genau die Lizenz des neuen Plug-In-Packs. Dann ist klar, warum Cubase nichts anzeigt ohne Lizenz.

Die Frage ist nun, warum fehlt sie dort, obwohl sie eine Seite vorher angezeigt wird????

WC1.PNG WC2.PNG
 
"Boot" ist der lokale Name des Verzeichnisses, wo sich die Lizenzen bei mir befinden. Kann man umbenennen... Wird bei dir dann sicher anders heißen.
Bilder gehen bei mir, auch über mobiles Gerät...

Aber ich hab den Übeltäter gefunden: Ich muss Waves Central explizit mit rechtsklick "als Administrator" ausführen (obwohl ich als Admin eingeloggt bin). Direkt nachdem ich WC als Admin ausgeführt habe, wurde die Lizenz übertragen und dann war es auch direkt in Cubase verfügbar.

Muss man natürlich wissen....
Danke für deine Unterstützung!


EDIT: Ich sehe gerade, dass ich garnicht mehr als Admin eingeloggt bin seit dieser "neuen" Benutzerverwaltung von Win10... Mein hotmail-Konto besitzt nur eingeschränkte Schreib- & Leserechte. Diese haben dann wohl einiges geblockt!
 
Na prima. Dann läuft das hoffentlich in Zukunft problemlos.

Muss man natürlich wissen....

Nicht unbedingt. Bei mir verlangt das Admin Berechtigung beim Start. Und ich bin als Admin angemeldet. Eventuell ein Bug in Waves Central. Prüft keine Admin Berechtigung bei nicht Admin Accounts........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerade mit WAVE-PlugIns habe ich die größten Probleme. Es geht doch nichts über PlugIns mit Watermark/Wasserzeichen. Ich hatte schon oft E-Mail Verkehr mit WAVE, einmal behauptete der Techniker dort, dass sie das einfachste und pflegeleichteste System von allen Anbietern hätten.
Glaube ich nicht.
Es passiert immer mal wieder, dass alle meine WAVES-PlugIns verschwunden sind. Einfach so, ohne an den Dongles herum gefummelt zu haben, ohne dass der Rechner überhaupt ans WEB angeschlossen war.
Meistens ist es ein Lizenzen-Problem. Ich schiebe dann meine Lizenzen über die WAVES-Central in die Cloud und hole sie dann wieder von dort herunter.
Dann funktioniert wieder alles.
Aber kaufen werde ich dort nichts mehr, das ist mir zu waghalsig.

kuss der muse
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben