Cubase 8AI vs. Yamaha mg12xu

  • Ersteller BDelphi
  • Erstellt am
BDelphi
BDelphi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.18
Registriert
15.03.14
Beiträge
57
Kekse
830
Ort
Lübeck
Hallo Zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen!?

Ich habe mein Schlagzeug Mikrofoniert mit dem mg12 über USB an den PC angeschlossen.
Der Mixer hat 8 Kanäle, 7 verwende ich für die Drums und den 8ten für die Musik.
Aufnehmen klappt auch alles - was allerdings nicht klappt ist, das ich die Musik immer schon im Mix habe was ich nicht möchte!
Ich habe es einmal geschafft - ja, nu nicht mehr.
Ich weiß nicht mehr ob ich am Mixer was Eingestellt habe oder in Cubase.
Am Mixer habe ich die Musik am Regler auf Null gestellt im Kopfhörer war die Musik drauf.
Ich bin am Verzweifeln, was habe ich getan? Weiß jemand Rat ?

vielen Dank für die Mühe...
Gruß Thorsten
 
Eigenschaft
 
'n' Abend!

Könntest Du die von Dir geschilderte Problematik etwas präzisieren? Dein Beschreibung wirkt etwas wirr und oberflächlich.
Der Mixer hat 8 Kanäle
Nee, stimmt nicht. Lt. Angaben auf verschiedenen Webseiten hat er 12, aber das ist wohl nicht Dein Problem.
7 verwende ich für die Drums und den 8ten für die Musik.
Was heißt "für die Musik"? Läuft da ein Backing-Track, zu dem Du trommeln willst?
was allerdings nicht klappt ist, das ich die Musik immer schon im Mix habe was ich nicht möchte!
Dann schalte die Musik aus. Im Ernst, was heißt "im Mix habe"? Während Du dazu trommelst? In der Aufnahme? Auf der gleichen Spur wie die Drums?
im Kopfhörer war die Musik drauf.
Dann setz den Kopfhörer ab. Nochmal im Ernst: Wo kommt "die Musik" her? Wozu dient sie?
was habe ich getan?
Das weiß ich nicht.
Aber vielleicht kannst Du wie gesagt genauer beschreiben ,was Du tun willst.
Wo kommt welches Signal her, wo geht welches Signal hin, wie sind die Mixer-Einstellungen, wie sind die Einstellungen in Cubase (Spuren, routing, monitoring), was solll am Ende herauskommen?

Gruß
Ivar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach...wird das übliche Problem sein, wenn einer sich so einen Kackmixer holt und der am Ende nur die Stereosumme ausgibt, wo dann halt alles drin ist und so aufgenommen wird. Das Thema ist drauf und dran den Klassiker "ich höre mich nur links" abzulösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aufnehmen klappt auch alles - was allerdings nicht klappt ist, das ich die Musik immer schon im Mix habe was ich nicht möchte!
Ich habe es einmal geschafft - ja, nu nicht mehr.
Hmm, wie ich das sehe kann der Mixer immer nur die Stereo-Summe (also den Mix?) über USB übertragen. Dass du es geschafft hast, die einzelnen Kanäle zu übertragen glaube ich nicht.

wenn einer sich so einen Kackmixer holt
Vielleicht sollte man hier eigen Themen machen in denen sich nur "Produzenten" aufhalten dürfen und normal sterbliche Ausgeschlossen werden, dort kann man dann so argumentieren :bad:
 
Vielleicht sollte aber auch verboten werden, für solche Mixer als 'recording-gear' zu werben. Wegen Irreführung....
 
@DieterB Du kritisierst meine Aussage, aber stellst im gleichen Post die Einschränkung des Geräts fest auf der meine Aussage beruht. Wo ist denn da bitte die Logik?
 
@Signalschwarz: Ich kritisiere den Stiel deiner Aussage, die so niemandem weiter hilft. Ich denke dass der Mixer für viele Zwecke und Budgets durchaus vernünftig ist.
solche Mixer als 'recording-gear' zu werben
Ja, das ist natürlich nicht richtig, wobei ich das auf die Schnelle weder bei Thoman noch bei Yamaha so angepriesen sehe. Dort wird es einfach als Mischpult deklariert. Eine Aufnahmefähigkeit über USB muss man schon fast suchen. Hat man sie gefunden, muss man allerdings noch länger suchen, dass einem klar wird, dass wohl nur die Stereosumme gemeint ist ...
 
Ich denke dass der Mixer für viele Zwecke und Budgets durchaus vernünftig ist.

Der TE erwähnt keine andere Verwendung dieses Kompaktmixers als zum Recording, nix mit "den nutzen wir auch im Probenraum" o.ä. und dafür ist er eben kacke, war so, ist so, bleibt so. Die ganzen Funktionen wie EQ und Kompressor sind in diesem Fall sinnfrei, weil minderwertig und innerhalb der DAW flexibler und mit höherer Qualität zu realisieren. Für wenig Geld mehr hätte er eine viel tauglichere Lösung bekommen



muss man allerdings noch länger suchen, dass einem klar wird, dass wohl nur die Stereosumme gemeint ist ...

Ach Quatsch, das "Problem" mit solchen Dingern taucht gefühlt mindestens einmal die Woche hier auf und wird wieder und wieder und wieder durchgekaut. Vom ersten Antwortpost an lautet die Empfehlung und ist jedes Mal das Fazit, sich ein Audio-Interface mit der entsprechenden Eingangsanzahl zu kaufen. da muss man nur einmal vor dem Kauf die Suchfunktion dieses odere anderer Foren bemühen um eine sinnvolle Kaufentscheidung treffen zu können und selbst wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist und man vor dem "Problem" steht wie der TE kann man dann ebenfalls die Suchfunktion nutzen und bekommt seine Antwort hundertfach. Da muss man nicht beim hundert und ersten Mal wieder die Samthandschuhe auspacken und das Zinober an Argumenten/Hinweisen/Erklärungen abfeuern wie ich es nun in diesem Post doch wieder tun musste, weil es immer noch Unbelehrbare gibt.

Dieses Thema nervt und mein http://www.wischmop-shop.de/aluminium-stiel-loch-14meter-pi-632.htmlist also nichts anderes als direkt und ehrlich ohne langes Tänzeln um den heissen Brei.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben