Cubase Elements 6 - Guter Start mit schnellem Ende?

H
Habnix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.22
Registriert
13.12.11
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo an alle,bin an Board!

Erstmal,erste Sahne wieviel Mühe und Ausdauer ihr habt. Hier kann man sich echt gut informieren,viele Themen,viele Fragen viele Lösungen,Geil!

Okay,bei mir dreht es sich um das Thema Recording-Software.Ich habe die letzten Jahre mit Magix Musik Maker gearbeitet,aus Zeitmangel aber nicht sehr intensiv.
Ich habe fast ausschliesslich Loops verwendet und habe kleine Audio-Aufnahmen gemacht.Nichts halbes und nichts ganzes.Mein Wissen ist sehr sehr begrenzt.Begriffe wie Midi und Vst sind mir schon mal ins Ohr geflogen,
würde aber nicht behaupten ich kenne mich da gut aus.
So,nun möchte ich mich aber intensiv mit dem Thema befassen.Ich möchte eigenen Instrumentals/Beats machen,Gesangsaufnahmen evt. Lieder mischen/Mixtapes machen.
Und da ich mich wirklich von der Pike auf hocharbeiten will,suche ich ein Programm,das A,das kann was ich machen möchte,klar,und B erweiterbar ist.
Ich möchste wirklich bei Null anfangen.Ich kenne bisher wirklich nur reine Loops aneinanderketten.
Nachdem ich mich ein wenig eingelesen habe,denke ich das Cubase wohl infrage kommen würde.Es gibt sehr viele Informationen und Hilfen und ist wie ich denke fast grenzenlos(in den Augen eines Rookies).

Ahnung habe ich wie gesagt,beinahe null.Was ich machen möchte:
Ich möchte mir eigene Instrumetals machen.Ich denke ich werde noch ein parr Loops verwenden,möchte aber später per Midi-Keyboard eigene Samples machen,vor allem Drum-Samples.
Diese mit Hall/Echo und anderen Effekten belegen,freue mich schon neue Sachen zu entdecken.
Ich möchte Gesangsaufnahmen machen,und diese auch mit Effekten bearbeiten.Und vor allem,möchte ich noch viel viel mehr lernen!
Ich habe so gut wie keine Grundlagen,doch will mir auf jeden Fall welche aneignen und mein Wissen erweitern.
Es gibt sehr viele Programme,ich las da einiges.Ich möchte aber bei einer Sache bleiben...hin und her mit Null Ahnung bringt denke ich nichts.

So,nun meine eigentliche Frage:Ich habe mich jetzt sehr auf die Cubase Elements 6 Version versteift.Auch aus Kostengründen.
Da es sehr viele Informationen gibt,was den Einstieg erleichtert. Dazu würde ich mir Hands on Cubase holen,um es Step by Step zu lernen.
Allerdings las ich nun folgenden Beitrag hier im Forum:

"Bei Cubase ist mir immer folgendes aufgestossen: Man schaut Videos, ist verblüfft über die vielen Möglichkeiten, kauft dann erstmal eine Elements oder Artist-Version und muss dann feststellen, dass die Funktionen dort nicht enthalten sind. Es empfiehlt sich also, auf der Steinberg-Webseite den Feature-Vergleich zwischen den einzelnen Versionen genau anzuschauen um herauszufinden, was man braucht".

Deswegen dieser Beitrag.Ist die Elements Version doch nichts für mich?Ich las in einem anderen Beitrag,das auch bei der Lenrhilfe Hands on Cubase Themen kommen,die nur in den teureren Version verstreten sind.
Ich möchte es wirklich von Grund auf lernen,doch ist Cubase dann das richtige für mich?Reicht die Elements Version,ich denke man kann ja erweitern...?

Ist Cubase Elements 6 plus die Hilfe Hands on Cubase ein guter Einstig für jemanden der Bei NUll beginnt?Ist die Cubase Elements 6 viel zu klein?Alleine bei Magix bekam ich Fachbegriffe um die Ohren,Erklärungen die Erklärungen brauchten.
Ich will mich dransetzten und wirklich einarbeiten,nicht gucken sondern ran !...doch spanisch mit spanisch erklären,ich denke ihr wisst was ich meine....

Geil wäre,wenn hier jemand seine Erfahrungen schildern könnte...RIESEN DANK FÜR JEDE ANTWORT.
 
Eigenschaft
 
Wenn Du ein knappes Budget hast wirf mal einen Blick auf Reaper. Vom Preis/Leistungsverhältnis her momentan kaum zu schlagen.

Grüße
Nerezza
 
Hey,danke das war mal eine schnelle Antwort!

Ja meine Budget ist wirklich sehr klein.Doch mir geht es wirklich nicht um eine sehr schnelle Lösung,quasie mit der Tür ins Haus.
Ich würde auch mehr ausgeben,aber nur wenn es nicht anders geht,sinnvoller wäre.Ich denke 500 Euro für ein Programm bringt es nicht,wenn man null Kenne hat.
Ich denke auch nicht,dass ich jetzt die Elements Version in 3 Monaten durchhabe.Und klar,offen für andre Prigramme bin ich auch.

Ich will nur wie gesagt,ein Programm haben an dem ich lange dranbleibe,und was nicht schnell an seine Grenzen des Umfangs stösst.
Was leicht erlernbar und später erweiterbar ist.Daher mein Blick auf Cubase Elements(Bezahlbar für mich)Hands on Cubase(hoffe fängt bei null an)
und überhaubt Cubase,da sehr brauchbar denke ich.Ich suche wie gesagt eine bezahlbare,verständliche Art um in die Recording-Welt einzutauchen,bei welcher ich
dann wirklich lange dranbeleben kann,ohne wider zu wechseln.
Ich weiss mittlerweile der Markt ist riesig...ich suche einfach den passenden Einstieg,da es soviele Programme und Möglichkeiten gibt und vor allem Fachwörter die einem das Leben schwer machen.
Ich habe einfach gemerkt mal eben schnell is nich.Jetzt habe ich die Ruhe und jetzt wills richtig machen. Cubase Elements 6 + Hands on Cubase - ein guter Anfang mit Null Ahnung und Wissenshunger?

Danke für jede Hilfe
 
Hey, meine Fragen wurden beantwortet,hier im Forum. Nach wiederholtem suchen konnte ich meine Fragen nun beantworten.

Ich denke ich werde Cubase Elements 6 in Verbindung mit Hands on Cubase benutzen.Danke an alle die sich die Mühe gemacht haben,das Thema zu besuchen.

Werde nächstes mal intensiver suchen,hoffe steh hier jetzt nicht auf der ROTEN-LISTE für lesefaule Mitglieder :redface: ...Tschautschau
 
Also wenn du nicht vor hast kommerziell zu arbeiten solltest du auf jeden fall reaper ausprobieren! Kann man konstenlos downloaden und unendlich lang testen!
 
und unendlich lang testen!
Man kann auch einen Cubase-Crack instalieren und somit unendlich lang "testen" ohne eine Lizenz zu haben. Man darf es aber nicht. Gleiches gilt für Reaper.
 
Hey,danke das war mal eine schnelle Antwort!

Ja meine Budget ist wirklich sehr klein.Doch mir geht es wirklich nicht um eine sehr schnelle Lösung,quasie mit der Tür ins Haus.
Ich würde auch mehr ausgeben,aber nur wenn es nicht anders geht,sinnvoller wäre.Ich denke 500 Euro für ein Programm bringt es nicht,wenn man null Kenne hat.

Danke für jede Hilfe
Du musst für dich jetzt erstmal herausfinden was du alles brauchst für das, was du machen willst. Sicher Elements ist eingeschränkt und für wirklich große und professionelle Projekte nicht wirklich ausreichend. Da wäre jetzt die Frage, ob dein Vorhaben die Anzahl von 48 Audiospuren übersteigt. Wenn du mit Midi eigene Loops basteln willst, hast du dafür 24 Instrumentenspuren und 16 Instrumentenslots mit 64 Midispuren. Damit sollte eigentlich schon ausreichend Platz für VST Instrumente vorhanden sein. Was bei Cubase Elements gegenüber den anderen Cubaseversionen fehlt, sind die 4 Midi Effekt Inserts. Reichen dir 8 Effekt Kanäle und 16 Gruppenbusse?

Also wenn du nicht vor hast kommerziell zu arbeiten solltest du auf jeden fall reaper ausprobieren! Kann man konstenlos downloaden und unendlich lang testen!

Und genau das ist der Grund, warum der ehrliche Benutzter mit Kopierschutzeinrichtungen belästigt wird
 
Ich persönlich bin mit Reaper nie klar gekommen, obwohl es ein so tolles P/L-Verhältnis haben soll.

Aber was nutzt das, wenn es für mich nicht intuitiv ist?

Das PL-Verhältnis von Cubase Elements finde ich auch nicht schlecht, man kann es - wie übrigens jede Steinberg-Software - als Schüler/Student als EDU für etwa die Hälfte erwerben.

Wesentliche Dinge aus den Hands on Cubase-DVD, die nicht in der Elements-Version enthalten sind, sind ControlRoom-Funktionen (das haben manche Audiokarten auch), VariAudio (wenn man's denn braucht, kann man sich immer noch Melodyne essentials holen), Surround-Sound, bessere Integration externer Klangerzeuger/Effekte, Expression-Maps, Note-Expression, Time-Warp, OMF-Import/-Export, prof. Notendruck

Ich würde sagen, ca. 80 % der Hands on Cubase-DVDs treffe auch auf Cubase Elements zu.

Vorab kann man sich mit der Trial-Version ja auch schon mal ein Bild machen, und die Handbücher kann man sich auch schon mal per pdf ansehen.

Auf ein deutsches Handbuch bzw. durchgängig deutsche Menüs warte ich bei Reaper übrigens auch immer noch...
 
Hi again!

Wenn ich eure Fragen lese,bezüglich was ich denn machen möchte und was ich denke zu brauchen,merke ich....ich habe wirklich "0" Ahnung.

Ich habe mit dem MagixMusikMaker Loops zusammengefügt...das war beinahe schon alles.Was ich noch gemacht habe,waren ein parr Audio-Aufnahmen.

Um das Instrumental dem Text anzupassen, also eigene "Midis"? zu machen, hatte ich von nem Kumpel ein Midi-Keyboard ausgeliehen, das Akai MPK Mini um dann festzustellen
Midi-Aufnahme wurde nicht von meiner Version unterstützt.Dödö...Um es kurz zu fassen:Ich brauchte auf jeden Fall ein neues Programm um mein Vorhaben in die Tat umzusetzten.

Ich habe mich vorher aus Zeit Gründen nicht intensiv mit dem Thema beschäftigen können,wollte schnelle Ergebnisse.Mit den Loops beim MMM war es sehr easy,auch wenn man keine Ahnung von nix hat.

Zu allererst wollte ich nur Texte schreiben.Doch da ich niemanden kannte,der Beats macht und sich damit auskennt,hab ich meine ersten Gehversuche mit MMM gemacht und fand es sehr geil,eigene Musik zu machen,eigene Beats.

Da ich so oder so eine neus Programm brauchte,weil ich gerne mit Keyboard einspielen möchte,sagte ich zu mir...wenn dann richtig, weil ich voll Bock drauf habe!
Danke das ihr euch die Zeit nimt,auf meine Fragen einzugehen,allerbesten Dank!Aber ich merke ich habe wirklich null Ahnung.Das alles habe ich schon mal gelesen,kann aber
nach meinem jetzigen Wissensstand nichts damit anfangen...- Instrumentenslots-Effekt Kanäle- Gruppenbusse-..keine Ahnung?

Mein Wissen liegt wirklich bei 0 wie ich merke.Ich habe beim MMM 6 Spuren mit Loops vollgestopft....thats it.Doch ich wills wissen...
Mir fehlen Grundlegende Begriffe,muss und möchte viel Lesen.Der Wille ist da...

Ich habe mich jetzt wie gesagt für Cubase Elements 6 + Hands on Cubase Vol.1 entschieden für den Start.70 Lektionen,wie ich las,angefangen bei den PC Einstellungen.Ich hoffe
ich werde mich damit Step by Step einarbeiten können."Unifaun" schrieb,80% der Hands on Cubase treffen auch auf die Elements 6 Version zu.
Puh! Denn jemand schrieb in einem Beitrag,ich glaube hier, dass sich manche Leute die Kleinen Versionen holen,wie die Elements zB,sich die passende Lernhilfe,in dem Fall Hands on Cubase
und dann schnell entäuscht sind,weil viel von dem was in den DVD-Lektionen angesprochen wird,nicht in ihrer Version ist,nur in den grösseren.
80% hört sich gut an...will mich steigern klar,aber ich denke bis dahin fliesst noch viel wasser,also hoffe ich nicht schnell gelangweilt zu sein..und vor allem hoffe ich
ohne fundiertes Wissen,was Fachwörter angeht überhaupt mitzukommen,weiss leider nicht wie genau es erklärt wird.
Ich habe Ausschnitte auf You-Tube gesehen,aber die waren nicht von Lektion 1.Deshalb drücke ich die Daumen.
Ich mach mir auf jeden die Mühe Dinge nachzuforschen,Wörter nachzuschlagen.

Würde es mir jemand übel nehmen wenn ich noch Beitrag eröffne,indem ich Frage ob n blutiger Anfänger mit der Hands on Cubase einen guten Einstieg hatte...ohne evt jedes 2 gesprochene Wort nachzuschlagen?
Mach mir nur sorgen,dass ich mir zuviel zumute und zu hoch beginne,wie gesagt,würde aber gerne mit einem Programm bei null beginnen und dabei bleiben...denn eins ist mir auf jeden klar geworden seeeehr(+100000 eees ;) )komplex das Thema.

Was ein Roman,aber jetzt wisst ihr mit wem ihrs zu tu habt ;) Nochmal Danke an alle!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben