cubase le 4: schlagzeug-aufnahmen übersteuern! wie pegel einstellen? UND: wie gaten?

  • Ersteller MacBook2237
  • Erstellt am
MacBook2237
MacBook2237
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.21
Registriert
27.07.09
Beiträge
515
Kekse
145
Ort
Salzburg
also, ich nenne das jetzt einen "doppel-thread", in dem ich zwei themen gleichzeitig behandle, um nicht zwei threads aufmachen zu müssen. :D
die suchfunktion habe ich, vor allem bezüglich problem #1, vorher natürlich benutzt!!!


problem #1:

ich habe ein tascam us-1641 und cubase le 4.
die mikros (fünf an der zahl) sind alle im tascam eingesteckt, die dynamischen in anschluss 5 und 6, die kondensator-mikros in anschluss 1, 2 und 3. (anschlüsse 1-4 werden mit phantomspeisung betrieben.) hier kann der fehler also nicht liegen.
ich habe schon begonnen, mein schlagzeug aufzunehmen; am tascam habe ich die pegel so eingestellt, dass die lämpchen nur grün aufleuchten und nicht rot, also nicht übersteuern. aber das, was nachher auf diesen fünf audiospuren kam, war nicht anzuhören: es war sowas von übersteuert!!!

ich glaube, das liegt daran, dass ich nicht weiß, wie man die eingangslautstärke in cubase einstellt / festlegt. bitte helft mir! :(


problem #2:

wie gatet man richtig? :redface:
auch wenn auf der aufnahme alles übersteuert war, konnte ich trotzdem heraushören, dass alles übersprochen hat.



EDIT: ich bin bis 2. januar im urlaub (ohne computer ;)), aber lasst euch davon bitte nicht abhalten, hier zu antworten!
ihr müsst nur darauf rücksicht nehmen, dass ich nicht antworten können werde.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MacBook.

ich habe schon begonnen, mein schlagzeug aufzunehmen; am tascam habe ich die pegel so eingestellt, dass die lämpchen nur grün aufleuchten und nicht rot, also nicht übersteuern. aber das, was nachher auf diesen fünf audiospuren kam, war nicht anzuhören: es war sowas von übersteuert!!!

Es ist sinnvoller, wenn man nach den Eingangspegel in Cubase geht und nicht nach den Lämpchen am Tascam. Da hat man wesentlich genauere Werte und sieht sofort ob was übersteuert hat. In Cubase kann man diesen Mixer über F3 (oder wo das bei einem Mac ist) aufrufen und dann muss man nur noch nach den Eingangskanälen (nicht Audio-Kanäle) schauen. Ein Headroom zur 0db (FS) von 3-6db sollte man aber wenigstens einhalten. Sonst läuft man zu leicht in Gefahr, dass es schnell wieder übersteuert.

8audios.jpg


wie gatet man richtig? :redface:
auch wenn auf der aufnahme alles übersteuert war, konnte ich trotzdem heraushören, dass alles übersprochen hat.

Auch hier sollte man möglichst viel Vorsorge treffen:

- Bei dem Overhead-Mikrofonen ist das natürlich was anders. Hier soll ja auch das komplette Set abgebildet werden und nicht nur das Blech. Ich Filter zwar mit einen EQ viel Bass und untere Mitten wieder raus, aber das muss jeder selber wissen was er für ein Ziel verfolgt.

- Die Bass-Drum ist oftmals schon ausreichend geschützt, da es ja direkt in der Bass-Drum steht. Manche setzen noch zusätzlich für den Sub-Bass ein Mikrofon in 1-3 Metern davor, wo ein schützender Tunnel aus Stuhlen und Teppich aber empfehlenswert ist.

- Will man bestimmte Becken zur Unterstützung der Overheads noch zusätzlich mikrofonieren, sollte man das Mikrofon nicht zu hoch positionieren (Beispiel: ca. 20-30cm) und auch in einen Winkel der vom restlichen Set weg zeigt.

- Bei den Toms sollte man auch die Mikrofone so positionieren, dass sie nicht zuviel von anliegenden Becken/Trommeln einfangen. Da die Toms bei vielen Stücken nicht so oft zum Einsatz kommen, kann man hier noch das meiste in der Nachbearbeitung machen. Frei schneiden und/oder Gaten geht da sehr gut zu machen.

- Die Snare sehe ich immer etwas problematisch. Sie steht meistens nahe an der HiHat und das Bottom-Mikrofon nimmt bei falscher Positionierung viel von der Bass-Drum auf. Daher stelle ich auch das Snare-Top-Mikrofon so, dass die Hit-Hat auf der Off-Axis vom Mikrofon steht. Bei ganz krassen Situation schneide ich mir auch ein bißchen Noppenschaum zurecht und lege es um den schafft vom Mikrofon. Hier sollte man aber weit genug von der Mikrofon-Kapsel weg, so dass die Richtcharakteristik nicht beeinflusst wird.

Das kann man aber alles nicht so pauschal sagen, da doch viele Faktoren hier eine Rolle spielen. Wichtig ist eigentlich nur, dass man genau auf sein Ohr hören sollte.

Zum Gate:

Das Gate ist (wie der Name schon sagt) ein Tor. Erreicht also das Audio-Signal einen bestimmten (voreingestellten) Wert, so öffnet das Gate und das Signal mit ausreichend Pegel kann passieren. So bald der Pegel wieder abfällt und unter den bestimmten (voreingestellten) Wert läuft, schließt das Tor wieder. Am Beispiel einer Tom werden also die leiseren Übersprecher ausgeblendet und das laute Tom-Signal kann passieren.

gatingenvelope.l.gif



Zur Praxis kannst du dir dieses Video ansehen, was das Gate gut erklärt:

http://www.youtube.com/watch?v=KxLWkU90-xs
http://www.youtube.com/watch?v=xbYPvNNgkjA&feature=related

Die einzelnen Parameter werden auf dieser Seite gut erklärt:

http://www.drum-info.de/technik-fur-drummer/tontechnik/81-noise-gate.html

Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
MANN-O-MANN!!! hierfür hast du dir sicher viel zeit genommen! danke!!! :great::great::great:


aber: ein paar probleme / fragen hab ich trotzdem noch: :redface:

1. bei mir sieht der mixer so aus! (liegt zum teil wohl am preset, allerdings hast du da funktionen, die's bei mir nicht gibt!)

2. wenn ich den monitor (den in cubase, also das lautsprecher-zeichen neben dem aufnahme-knopf) einschalte, um zu sehen, wie laut das signal ist, ertönt ein schrilles pfeifen!!! :ugly:
und das ist bisher mit dem built-in-mikro sowie mit dem akg perception 220 passiert! (die anderen mikros hab ich halt nicht ausprobiert, aber da muss irgend ein fehler in cubase oder noch wahrscheinlicher bei mir liegen! ;))

3. es sieht für meine amateurhaften augen so aus, also ob der mono-input jeder spur bei diesem vorgang schon in einen stereo-output konvertiert wird! (den regler für den output hab ich ausgeschalten, so wie bei deinem screenshot.) es kann allerdings auch nur deshalb sein, weil ich jetzt keine mikrofone, sondern das billige built-in-mikro (stereo) meines macbook pro's ausgewählt habe. :D (also praktisch acht mal der selbe eingang... :weird:)


p.s.: die fragen sind absteigend nach dringlichkeit sortiert! ;)
 
Hi.

1. bei mir sieht der mixer so aus! (liegt zum teil wohl am preset, allerdings hast du da funktionen, die's bei mir nicht gibt!)

Das Bild zeigt auf jedenfall den falschen Mixer. Mit diesem Mixer stellst du nach der Aufnahme die Lautstärker-Verhältnisse ein und/oder die Effekt in die Insert- bzw. Sendwege. Es gibt in deinen Cubase anscheinend nicht diese Funktion von einen Eingangs-Mixer. So jedenfalls ließt es sich aus der Bedienungsanleitung raus:

Auszug aus den Cubase Manuals schrieb:
Einstellen der Eingangspegel:
Wenn Sie digitale Sounds aufnehmen, ist es wichtig, die Eingangspegel richtig einzustellen – laut genug, um ein möglichst geringes Rauschen und eine hohe Audioqualität
zu gewährleisten, jedoch nicht so laut, dass Clipping (digitale Verzerrung) auftritt. Clipping tritt in der Regel in der Audio-Hardware auf, wenn ein zu lautes analoges Eingangssignal von den A/D Konvertern der Hardware in ein digitales Format umgewandelt wird. Deshalb müssen Sie die Pegel am Kanalzug der Spur, auf die Sie aufnehmen, überprüfen:

1. Suchen Sie den Kanalzug der Spur, auf die Sie aufnehmen möchten.
2. Klicken Sie auf den Monitor-Schalter neben dem Schieberegler, um die Mithörfunktion für den Kanal einzuschalten. Wenn die Mithörfunktion eingeschaltet ist, wird der Pegel des eingehenden Audiosignals angezeigt.
3. Starten Sie die Wiedergabe der Audioquelle, die Sie aufnehmen möchten, und überprüfen Sie die Pegelanzeige für den Kanal.
4. Passen Sie den Ausgangspegel Ihrer Audioquelle so an, dass ein ausreichend hoher Pegel angezeigt wird, ohne jedoch 0.0 dB zu erreichen. Überprüfen Sie die numerische Spitzenpegelanzeige unterhalb der Anzeige im Bus-Kanalzug. Klicken Sie auf die Spitzenpegelanzeige, um die Anzeige zurückzusetzen.

In Cubase LE müssen Sie immer die Ausgangspegel der Audioquelle anpassen – es ist nicht möglich, den Eingangspegel mit den Schiebereglern zu verändern!
Sie können die Eingangspegel auch im Bedienfeld Ihrer Audio-Hardware überprüfen (vorausgesetzt dieses verfügt über Eingangspegelanzeigen). Eventuell können Sie im Bedienfeld sogar Pegelanpassungen vornehmen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Dokumentation zu Ihrer Audio-Hardware.

Mithören
Unter Mithören (oder Monitoring) wird hier das Anhören des Eingangssignals während der Aufnahme verstanden. Sie haben dazu drei unterschiedliche Möglichkeiten: über Cubase LE, über ein externes Gerät (durch Anhören des Signals, bevor es Cubase LE erreicht) oder direkt über ASIO (dabei handelt es sich um eine Kombination der beiden ersten Methoden, siehe unten).

Das ist natürlich eine sehr blöde Einschränkung.

2. wenn ich den monitor (den in cubase, also das lautsprecher-zeichen neben dem aufnahme-knopf) einschalte, um zu sehen, wie laut das signal ist, ertönt ein schrilles pfeifen!!! :ugly:
und das ist bisher mit dem built-in-mikro sowie mit dem akg perception 220 passiert! (die anderen mikros hab ich halt nicht ausprobiert, aber da muss irgend ein fehler in cubase oder noch wahrscheinlicher bei mir liegen! ;))

1. Kommt dieses Störgeräusch auch, wenn du den Gain (Regler wo 1-10 dran steht) am Tascam US-1641 komplett unten hast?

2. Ist ganz sicher der richtige Treiber unter...

»Geräte«
»Geräte konfigurieren«
»VST-Audiosystem«

...eingestellt? Dort muss auf jedenfall der Tascam Treiber ausgewählt werden. Des weiteren sollte man sich die aktuellen Updates von der Tascam-Homepage aufspielen. Auch sowas kann zu Problemen führen, wenn es noch nicht gemacht ist.

So wie du jetzt auf jedenfall dein Signal mit dem kleinen Lautsprecher-Symbol prüft, ist das laut Cubase richtig. Cubase LE4 ist anscheinend zu eingeschränkt für diese Mixer-Ansicht. Das sollte aber kein Hindernis darstellen.

3. es sieht für meine amateurhaften augen so aus, also ob der mono-input jeder spur bei diesem vorgang schon in einen stereo-output konvertiert wird! (den regler für den output hab ich ausgeschalten, so wie bei deinem screenshot.) es kann allerdings auch nur deshalb sein, weil ich jetzt keine mikrofone, sondern das billige built-in-mikro (stereo) meines macbook pro's ausgewählt habe. (also praktisch acht mal der selbe eingang... )

Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist dies auch alles korrekt. Mono-Spuren werden zwar aufgezeichnet, aber zum Ausgang deines Tascam geht natürlich eine Stereo-Spur (L+R). Deine Mono-Spuren verteilst du dann ja beim Mixen im Panorama (bei dem Bild was du mir geschickt hast, ist dies das kleine <C>). Beispiel: Die eine Gitarre wird also ein bißchen nach links gerückt, die kleine Tom etwas nach rechts und die Stimme bleibt in der Mitte. Würde man nun eine Mono-Spur zum Ausgang schicken, wäre alles wieder in der Mitte und die Arbeit um sonst. Man will also zum Schluss eine schön breite Stereo-Spur.

Ansonsten musst du mir das nochmal genauer erklären.

Grüße :)
 
nochmals danke! :D


1. der tastatur-kurzbefehl ist aber trotzdem f3! :confused:
ist das vielleicht ein schrott... :( es ist ja wohl das mindeste, dass man bei einem programm, das zwar kostenlos mitgeliefert wurde, aber trotzdem bei einem gescheiten audiointerface dabei war, nicht den eingangspegel festlegen kann!!! :mad:

2. 1.) das müsste ich jetzt ausprobieren, aber ich glaube, dann kommt es auch!
2.) das problem ist, dass ich das momentan nur mit dem internen mikro ausprobieren kann und ich habe hierfür wieder ein paar screenshots gemacht: vst-audiosystem und built-in audio (1).
wie gesagt, das tascam ist momentan nicht angeschlossen.
da kannst du auch sehen, dass ich links auf "kanal" geklickt habe und da dieser regler erschienen ist.
außerdem: ich habe gerade garageband geöffnet und man glaubt es kaum, da tritt das selbe problem auf! :confused:

3. ist abgehakt. ;)

4. es gibt noch einen punkt: wenn ich die eingangskanäle in cubase einstelle (zumindest so wie es funktionieren sollte :(), sollte ich dann nicht trotzdem darauf achten, dass beim tascam kein rotes lämpchen aufleuchtet? ;)


p.s.: wir nehmen den computer doch mit und im hotel gibt's w-lan! :D
 
1. der tastatur-kurzbefehl ist aber trotzdem f3! :confused:
ist das vielleicht ein schrott... :( es ist ja wohl das mindeste, dass man bei einem programm, das zwar kostenlos mitgeliefert wurde, aber trotzdem bei einem gescheiten audiointerface dabei war, nicht den eingangspegel festlegen kann!!! :mad:

Ja, das ist auch korrekt mit F3.

Nur dort wo man die Eingangs-/ Ausgangs-/ Effekt-/ und Audiokanäle ein und ausblenden kann, fehlt bei dir die Option der Eingangskanäle. Die Aussteuerung (wo man also den Eingangspegel sieht) funktioniert also nur über das Lautsprechersymbol oder direkt an der Tascam Anzeige. Leider. Warum ein schriller Pfeifen kommt, wenn du diesen Button betätigst, kann ich von hier aus auch nicht genau sagen. Entweder es entsteht eine Feedback-Schleife (wenn also das Mikrofon vor einer Box steht und die Box auch das Signal vom Mikrofon wieder gibt), oder das Mikrofon ist viel zu hoch ausgesteuert, oder es stimmt was nicht mit dem Treiber. Daher auf jedenfall auch den Treiber prüfen. Ich kann mir aber sehr gut die erste Möglichkeit mit dem Feedback vorstellen.

2.) das problem ist, dass ich das momentan nur mit dem internen mikro ausprobieren kann und ich habe hierfür wieder ein paar screenshots gemacht: vst-audiosystem und built-in audio (1).
wie gesagt, das tascam ist momentan nicht angeschlossen.
da kannst du auch sehen, dass ich links auf "kanal" geklickt habe und da dieser regler erschienen ist.
außerdem: ich habe gerade garageband geöffnet und man glaubt es kaum, da tritt das selbe problem auf!

Mit "built-in audio" bzw. mit MacBooks hab ich nichts am Hut. Kann ich also auch wenig dazu sagen. Wie gesagt kann es noch an der Feedback-Schleife liegen. Ansonsten sehe ich jetzt keinen sonderlichen Fehler.

Es wäre auch gut, wenn wir das Problem erstmal nur auf das Tascam beschränken. Ansonsten wird das für mich zu konfus. :) Ferndiagnosen sind so schon schwer genug. :D

4. es gibt noch einen punkt: wenn ich die eingangskanäle in cubase einstelle (zumindest so wie es funktionieren sollte ), sollte ich dann nicht trotzdem darauf achten, dass beim tascam kein rotes lämpchen aufleuchtet?

Ja, wobei die Cubase Anzeige halt genauer arbeitet (bzw. arbeiten sollte). Es geht ja auch darum, wann/wieviel das Signal bei der Digitalisierung übersteuert. Das geschieht natürlich im Interface, aber Cubase hat dann ja auch die Pegel-Informationen.

Grüße.
 
danke fuer deinen post, ich werde ihn aber erst am sonntag oder montag beantworten, da ich ja meine ausruestung nicht mit in den urlaub schleppe. ;)
 
mac is back! :D

ich werde im laufe des tages einen post schreiben, wenn ich auch wirklich mit dem tascam arbeite. :rolleyes:

außerdem habe ich mich dazu entschieden, mir in nächster zeit cubase studio 5 als le4-upgrade version für 200€ (anstatt vollversion für 400€) zuzulegen. cubase 5 kostet zu viel und hat dann wohl auch funktionen, die ich nicht benötige bzw. als anfänger noch nicht mit umzugehen weiß. ich will ein programm, mit dem man gut arbeiten kann und folglich auch keine billig-version ist! :mad:

hinzu kommt, dass es in cubase wirklich einige tools gibt, mit denen ich etwas anzufangen wüsste, z.b. der synthesizer! (hier ist das problem, dass ich die midi-eingabe über keyboard, vor allem auch in sibelius, noch nicht zum laufen gekriegt habe! :(
das und auch die probleme mit der übersteuerung sind übrigens die gründe, weshalb bald mal ein mir bekannter tontechniker kommen soll! ;))
 
für meine aufnahmen möchte ich definitiv kein apple-programm verwenden. wenn aber überhaupt, dann schon logic studio 9, aber das kostet ja zu viel. und wie gesagt: cubase ist mir lieber, ich finde, damit komme ich besser zurecht. (v.a. weil es ja hilfe-themen und musotalk tv usw. gibt.)

EDIT: neue berichte kommen doch erst anfang nächster woche, ich hatte heute keine zeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Neue Berichte kommen doch erst frühestens im Februar, ich habe in nächster viel Zeit mit meinem Hauptinstrument zu verbringen! :)

Aber euch stört das sowieso nicht, denn
"Fernwartungen" sind viel komplizierter
als wenn man selbst dabeisitzt und die Probleme vor Augen und v.a. vor Ohren hat! ;)

Und ja, ab jetzt schreibe ich mit Groß-/Kleinschreibung, da ich für die Schule das 10-Finger-System lernen muss! :D

EDIT: Es wird doch schon früher gehen; ich kann mein Üben mit Aufnehmen kombinieren, dann kann ich gerade noch hören, was ich zum Verbessern habe. ;)
Jedenfalls bin ich draufgekommen, dass der Tascam-Treiber unter "Geräte" gar nicht auftaucht! Hier muss das Problem liegen!!!
In einer viertel Stunde kommt ein Screenshot!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Du musst aber nicht immer über den neusten Stand informieren bzw. wann du erst wieder was zum Thema schreibst. Wir bekommen das dann schon mit - wenn es soweit ist.

Grüße und bis dahin. :)
 
Jedenfalls bin ich draufgekommen, dass der Tascam-Treiber unter "Geräte" gar nicht auftaucht! Hier muss das Problem liegen!!!
In einer viertel Stunde kommt ein Screenshot!

EDIT: Jetzt hab' ich's letztendlich doch geschafft, eine Verbindung herzustellen! (Zumindest nach einer gewissen Zeit herummurksen, aus- und einschalten, aus- und einstecken etc...)

Und schon stellt sich mir das nächste Problem in den Weg: Es wird zwar ein Signal auf dem Tascam angezeigt, dieses scheint aber nicht weitergeleitet zu werden! Im Gegenteil: In Cubase kann man nicht einmal mehr aufnemen!!! Auch der Monitor-Button funzt nicht mehr!

WARUM MUSS DAS LEBEN NUR SO VIELE PROBLEME MIT SICH BRINGEN!!! :(:(:(

Hier sind jedenfalls die Screenshots:

ASIO-Treiber 1: Ich habe endlich eine Verbindung hergestellt!!!
ASIO-Treiber 2: Hier ist es so, dass wenn ich das Mikro z.B. in den ersten Anschluss gesteckt habe, Eingänge 1 und 2 als aktiv angezeigt werden! Ich weiß nicht mehr, wie es hier bei diesem Screenshot war, kann aber gut sein, dass das Mikro in Anschluss 2 steckte! :( (D.h. irgendetwas stimmt immer noch nicht mit der Übertragung/Erkennung des Tascam.)
ASIO-Treiber 3: Muss ich hier etwas einstellen? Bis jetzt hat sich jedenfalls auch nichts getan, wenn ich hier etwas verstellt habe!

Dann gibt's noch ein paar Dinge:

1. Ich habe natürlich eine Mono-Spur erstellt! (Wegen der Sache, dass der Monitor- und der Aufnahme-Button nicht funktionieren.)
Leider lese ich bei den Eingänge immer nur "Stereo" (siehe 2.).
2. Unter VST-Verbindungen kann ich die Verbindungen genau einstellen; hab jetzt keinen Screenshot davon, aber auch wenn ich da einen "Mono-Bus" einstelle, funzt nichts!
3. Unter VST-Leistung zeigt diese Leiste 2 mikrige Strichlein bei "ASIO" an, bei dem "DISK" sogar gar nichts. (Ich weiß auch nicht mal, was das DISK heißt...)

Ich hoffe, jetzt kommt wieder nicht "Du blöder Anfänger, der du nicht einmal die einfachsten Fachausdrücke kennst!"
Aber diese Meldung hab ich ja nicht von dir gelesen! ;) (Außerdem hab ich die jetzt hier ein bisschen anders interpretiert, als sie ursprünglich geschrieben wurde...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, MacBook2237,

natürlich müssen alle benötigten Eingänge des Tascam auch aktiv sein. Hast Du denn auch in Cubase die entsprechenden Tascam-Inputs den gewünschten Kanälen zugewiesen? Ein aktivierter Eingang hilft Dir nämlich gar nichts, wenn Du ihn nicht der Spur zuweist, auf der Du aufnehmen möchtest.

Viele Grüße
Klaus
 
Heißt das, alle Tascam-Eingänge müssen aktiv sein, auch wenn ich nur einen benutze???

Ich hab mir schon gedacht, dass das mit Zuweisung zusammenhängt...
Natürlich weiß ich dann auch nicht, wie das geht. :( :redface: :mad:
 
Schon probiert! :(

Hat nicht funktioniert! Ich hatte einfach einen Mono-Kanal eingestellt (während die Spur markiert war) und den Eingang (also 1) ausgewählt. Ich kann später gern noch einen Screenshot schicken!

EDIT: Hier kommt mein Bericht!

Bus: Ich habe die Stereo-Eingangsquelle gelöscht, die bei mir standardmäßig immer gleich auftaucht, und sie durch diesen Mono-Bus ersetzt. Hat sich nichts getan!
Ich glaube wirklich, die einzige Möglichkeit, damit ich nicht verrückt werde, ist, den Techniker zu holen... :(

Mich wundert außerdem, dass dort nicht ganz einfach und konkret steht: "Spur 1 - Eingang 1", "Spur 2 - Eingang 2"! Warum muss das alles eigentlich so kompliziert sein???
 
Zuletzt bearbeitet:
so etwa muß das aussehen - natürlich steht bei Dir da Tascam und nicht Motu :D
bei den einzelnen Spuren muß dann auch der Eingang links im Inspektor pro Kanal eingestellt sein - hier z.B. Spur 14 = Kes-M entspricht auch dem Eingang 'Keys-M' vom VST-Bus (die Namen kann man da auch vergeben)
 

Anhänge

  • shool003.jpg
    shool003.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 661
Vielen Dank für den Screenshot! :great:

Mal sehen, ob ich das noch hinkriege... Links neben der Spur muss man also den Eingangskanal auswählen.
 
Neuer Bericht:
ICH KOMME BALD INS IRRENHAUS!!!!! :ugly::bang::evil::twisted:

Immer wenn ich denke, jetzt funktioniert's, funzt es einfach trotzdem nicht!

Verbindung AKG 1: So stimmt's doch jetzt, oder?
Verbindung AKG 2: Obwohl ich auf Aufnahme klicke, passiert nichts! Warum wird nicht aufgenommen???
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben