Cubase, Reason, Record, Melodyne, Fruity loops, Ableton - wo kann man das lernen ?

  • Ersteller Nobieesd
  • Erstellt am
Nobieesd
Nobieesd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.23
Registriert
17.10.07
Beiträge
921
Kekse
1.267
Hallo, ich hoff ihr könnt mir helfen denn langsam "macht" mich alles an...

ich nehm jetzt seit ca. 2 jahren so hobbymäßig einwenig auf, hab dazu die kleinste version von cubase, fruity loops und ableton sowie reason...

ich hab mir unzählige workshops durchgelesen, tausende von seiten ausgedruckt und alles in meinen schädel reingesaugt wie man am besten aufnimmt, doch immer noch kann ich evtl. grad mal 1/4 von dem was ich können will, und nirgendswo gibts hilfe, auf youtube gibts nur tutorials in englisch welche volkommen zusammenhanglos sind und auf noch mal 1.000 seiten durchwälzen bringt nix weil ich den stoff nicht praxisnah vertiefen kann...
und mir würds ja reichen wenn ich ein einziges programm richtig kann am besten reason oder Fruity loops (weil da sind gleich sinthys dabei)

drum, wo zum teufel kann man eins von den im Titel aufgezählten Programmen, ausführlich bis ins deteil erlernen ? also damit mein ich jetzt einen Kurs wo man halt mal 500€ zahlt und ne woche teilnimmt oder wie auch immer... (am besten raum münchen)
und nicht eine ausbildung als toningineur, denn ich will das nicht als arbeit, sondern nur hobbymäßig bisschen recorden...

danke schonmal im vorraus
 
Eigenschaft
 
bei den meisten programmen ist ein heftchen (manchmal auch etwas dicker) beigelegt auf dem sowas wie "manual" oder "user's guide" drauf steht. wenn man sich das reinzieht steigt man oft recht gut aus ;)
 
bei den meisten programmen ist ein heftchen (manchmal auch etwas dicker) beigelegt auf dem sowas wie "manual" oder "user's guide" drauf steht. wenn man sich das reinzieht steigt man oft recht gut aus ;)

daran hätte ich jetzt nicht gedacht...
*Sarkasmus off*

wenn ich tausende seiten mein, dann übertreibe ich nicht... damit war natürlich auch die "betriebsanleitung" von cubase gemeind, welche allein soweit ich mich entsinnen kann 700 seiten umfasst...

was ist hängengeblieben ? nicht viel, mir gehts ja eben genau da drum, ich möchte nicht i-welche workshops durchlesen um die hälfte wieder zu vergessen, sondenr gleich sofort praxisnah das gelernte umsetzen -> so vergisst mans nicht und weiß 100%ig wofürs gut ist
 
Wer hindert dich, die Tutorials von der Cubase-DVD durchzuarbeiten, bzw. mit dem Handbuch die einzelnen Kapitel abzuarbeiten?
Die meisten Leute machen im Übrigen erst mal Musik, und versuchen dann, wenn sie irgendwo nicht weiterkommen, das entsprechende Wissen zu erwerben.
 
Geht es dir wirklich darum, alleine die Programme bedienen zu können? Das ist ein etwas fragwürdiges Ziel, denn die ganzen Programme sind doch Werkzeuge, um etwas anderes zu erreichen, nämlich Audioaufnahmen herzustellen. Das Lesen und Erlernen tausender Funktionen wird dich nicht dahin führen, daß du irgendein Programm tiefgehend beherrschst - du mußt die Funktionsvielfalt für dich und deine Bedürfnisse strukturieren.

Der beste Weg: nimm Unterricht, denn nur ein Lehrer kann auf dich und deine Bedürfnisse optimal eingehen. Z.B. bei http://www.audio-workshop.de . Auch örtliche Musikschulen bieten oft Unterricht in dieser Richtung an.

Harald
 
also ich hab mich auch selbst durch tutorials und anleitungen in ableton und fl studio eingearbeitet. aber es dauert halt alles seine zeit. arbeite jetzt etwa 1 jahr mit fl studio und ein halbes mit ableton und beherrsche wahrscheinlich nicht mal die hälfte der funktionen. grad beim recorden kommt man am ausprobieren und üben, üben, üben nicht vorbei.

ansonsten häng doch einfach flyer an einer musikhochschule auf, dass du unterricht suchst. dort lässt sich bestimmt jemand finden und die studenten sind ja schließlich froh wenn sie sich ein paar brötchen verdienen können ;)

also viel glück und alles gute
 
oh, der thread ist ja noch aktiv ^^

öhhm, hat sich schon erledigt, danke für die antworten... ich hab mir jetzt Hands on Cubase 1-5 besorgt und werd die mir demnächst alle reinziehn :D
 
öhhm, hat sich schon erledigt, danke für die antworten... ich hab mir jetzt Hands on Cubase 1-5 besorgt und werd die mir demnächst alle reinziehn :D

Keine schlechte Wahl, hätte ich Dir sonst auch geraten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben