Cubase SX3: Spuren exportieren ohne die zeitlichen Einsätze durcheinander zu bringen

  • Ersteller 666alex
  • Erstellt am
666alex
666alex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.23
Registriert
20.06.04
Beiträge
75
Kekse
0
Ort
Bocholt
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, bei dem Ihr mir hoffentlich helfen könnt?!

Wir nutzen im Proberaum Cubase SX3. Zeitweise möchte ich die dort gemachten Aufnahmen mit nach Hause nehmen, um sie dort in Reaper zu bearbeiten. Grundsätzlich ist das über die Export-Funktion als wav-Datei ja auch nicht schwer. Das Problem welches auftritt ist jedoch folgendes: wenn ich in dem Stück zum Beispiel einen Gesangs-Part habe, der in Cubase beispielswiese erst bei 0:42 Min einsetzt und ich diesen exportiere, so setzt Reaper mir den Beginn dieses Parts auf 0:00. D. h. alles Aufnahmen, die in Cubase direkt am Anfang beginnen, werden fehlerfrei übertragen. Alle anderen muss ich mühsam 100%ig an ihre Stelle puzzeln, was nahezu unmöglich ist. Natürlich kann man bei jeder Spur die Aufnahme bei 0:00 beginnen, was aber zum Beispiel für Gesangsaufnahmen, die Stück für Stück aufgenommen werden, extrem mühselig und zeitraubend ist.

Gibt´s eine Funktion, ein Merkmal, o. ä. wie ich diesen lästigen Umstand umgehen kann?

Hilflose Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo 666alex,

du musst auch bei der Gesangsspur vom Anfang des Songs an exportiern. Wenn du jetzt einfach nur die Locatoren um das Event der Gesangstakes setzt, Exportiert Cubase auch nur das heraus. Reaper kann leider nicht wissen, wo diese Datei ursprünglich platziert war.

Kann Reaper OMF Dateien Importieren?
Im Handbuch dazu finde ich nix mit OMF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bislang habe ich immer die kompletten Spuren markiert und den Export gestartet.

Von OMF-Dateien hatte ich bislang noch nix gehört und Reaper akzeptiert diese anscheinend auch nicht ohne weiteres. Habe aber einen youtube-Link gefunden, der sich damit beschäftigt (http://www.youtube.com/watch?v=IjaqGw_ZXGs).

We`ll see...
 
Wenn du aber die Gesangspur von Position 0 an exportierst, sollte es eigentlich kein Problem geben.
 
Mal am Start ein event in die Spur, und kleb dann alles zusammen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben