Custom Metalgitarre

  • Ersteller mar_nic_s
  • Erstellt am
Er erzählt einem halt keinen Schmarrn und sagt auch ganz klar an, was die Hölzer kosten.

Ja da haben wir es wieder...

Das mit dem "Schmarrn" erzählen war ernsthaft von meiner Seite aus gar nicht auf die Sache mit den Preisen der Hölzer bezogen.

Sondern allgemein darauf, dass der Flo schon weiß, wovon er spricht, wenn er einen Kunden berät und einem nix aufdrängt.

Ich habe übrigens bis dato überhaupt keine anderen Namen genannt, die haben erst andere Leute ins Spiel gebracht. Du zum Beispiel! ; )

Und ich brauch auch niemandem "mangelnde Transparenz" unterstellen, weil das offensichtlich der Fall ist, wenn man für eine Gitarre nur einen Komplettpreis nennt und nicht, wie dieser zustande kommt. Aber auch das ist - wie gesagt - erlaubt. Das MUSS man ja als Verkäufer nicht.

Nur braucht man sich dann nicht wundern, wenn der ein oder andere Kunde ein bisserl skeptisch darauf reagiert, zumal man eben evtl. die Einkaufspreise der Decken kennt, die ein paar hundert Euro Aufpreis fällig werden lassen und auch nicht im ersten Moment sieht, wo die ganze Handarbeit bei der Holzverarbeitung dieser Gitarren drin steckt, wenn man an die CNC Fräsen denkt, die da zum Einsatz kommen - und auch das ganze Drumherum mit den laufenden Betriebskosten usw. nicht gleich im Hinterkopf hat.

War schon ok, dass du auch darauf hingewiesen hast. Dagegen gibts ja nix zu sagen! ; )
 
Wie bereits erwähnt, habe ich die Preisgestaltung als transparent erlebt. Ich habe gerade eher das Gefühl, dass Du im Mercedes Autohaus warst und Dich nach einer neuen E-Klasse zum C-Klasse Preis erkundigt hast. Und sobald offensichtlich wird, dass der potentielle Kunde von dieser Vorstellung nicht abrückt, verweist man ihn halt mehr oder weniger freundlich zum Kollegen und verschwendet seine kostbare Zeit nicht mit einem Projekt das sowieso nicht realisiert wird. Falls man das zu oft macht kostet die Ahorndecke für die anderen Kunden nämlich irgendwann 2000 Euro und das ist ja auch irgendwie doof ;)

Beenden wir den Kindergarten doch einfach, treffen uns bei Gelegenheit auf ein kühles Bier, hängen unsere Gitarren an den Amp und freuen uns darüber, dass unsere Probleme hier an Marginalität kaum zu überbieten sind :)
 
Ich hab, ehrlich gesagt, zu keinem Zeitpunkt wirklich was davon gemerkt, dass hier dicke Luft geherrscht hätte...

Naja, egal. Jedem das Seine! Wenn Flo zu viele Aufträge hat, hat er keine Zeit mehr für seine alten Kunden. ;)
 
Von Autos hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung. ^^

Das, was du beschreibst, habe ich aber nicht getan. Da täuscht dich dein Gefühl.


Nur als Beispiel - das ist jetzt NICHT explitzit auf Siggi bezogen:

ICH bin der Meinung, dass man jedem Kunden, der eine realistische, höfliche Anfrage sendet, auch eine freundliche Antwort oder überhaupt eine Antwort schicken sollte, wenn man möchte, dass dieser Vertrauen fasst und sich gut aufgehoben fühlt - gerade im Falle der Anfertigung einer Custom Gitarre.

Man kann es natürlich auch so machen, dass man gar nicht erst auf die recht einfache Frage eingeht, ob ein grob beschriebenes Instrument für einen genannten Endpreis denkbar wäre, sondern dem Kunden ohne weiteren Kommentar eine PDF mit Daten schickt, zum Ausfüllen - mit dem Hinweis, dass man überhaupt erst mal einen Blick drauf wirft, wenn da schonmal Kohle dafür rüberwächst und dann die Frage beantwortet.

Aber wir sollten das nicht vertiefen.

Wie gesagt hab ich damit kein Problem - ich hab nur damit ein Problem, wenn man hier nicht sagen darf, dass einem das Preis-Leistungsverhältnis und die Kundenfreundlichkeit bei A besser als bei B gefällt. Das ist alles. : )

Von wegen Kindergarten...

*gibt dir deine Schaufel mal zurück*

*g*

- - - Aktualisiert - - -

Edit:

Ich hab, ehrlich gesagt, zu keinem Zeitpunkt wirklich was davon gemerkt, dass hier dicke Luft geherrscht hätte...

Naja, egal. Jedem das Seine! Wenn Flo zu viele Aufträge hat, hat er keine Zeit mehr für seine alten Kunden. ;)


Zum Thema dicke Luft (& Kindergarten) *zu Crying Eagle schaut*: "ER hat angefangen!" ; )

Ich glaube, für seine alten Kunden wird er immer Zeit haben! : )
Und ich gönn es ihm wirklich, wenn er reichlich Aufträge bekommt!
 
Natürlich darf man das hier sagen, machen wir doch beide :)

Die Beantwortung von solchen Anfragen ist garantiert eine Qual.
Ich will gar nicht wissen wie viele Anfragen bei einigen Gitarrenbauern jeden Tag eingehen - selten mir direkter Kaufabsicht, einige mit ernsthaftem Interesse, viele zur reinen Information und etliche mit Quatsch. Wenn es den Anbietern über den Kopf wächst, kommen halt irgendwann solche Formulare oder der Kostenvoranschlag kostet ein paar Euro (die vermutlich erstattet werden sobald der Auftrag erteilt wird). Das findet man aber nicht nur im Gitarrenbau - habe ich auch anderswo schon so erlebt und das spricht oft für eine gute Auftragslage. Egal, manchmal wird man in der Flut von E-Mails auch einfach übersehen. Letzteres ist mir mal bei einem sehr angesehenen Gitarrenbauer passiert. Zwei nette Mails im Abstand von einem Monat; die erste verlief im Sand und auf die zweite Anfrage habe ich plötzlich eine super nette und extrem ausführliche Antwort bekommen. So ist es halt, passiert und übel nehme ich es dem Herrn sicher nicht auch wenn es danach nie einen Auftrag gab.

Es würde mich auf jeden Fall wundern wenn auf eine freundliche, ernsthafte aber auch realistische Anfrage tatsächlich absichtlich mit Ignoranz reagiert wird.
Wenn es mal passiert ist das natürlich blöd aber ich unterstelle da niemandem eine böse Absicht.
Arschlöcher die schlecht kalkulieren und ihren Kunden verarschen findet man im Vorstand von der Bank aber Gitarrenbauer mit diesen Eigenschaften würden zuerst ihre Kundschaft verlieren und dann den Laden dicht machen. Nachdem die Kundschaft bei den erwähnten Herren noch da ist und die Läden eher wachsen als schrumpfen, scheint es sich eher um Ausnahmen zu handeln.

Kannst die Schaufel wieder haben ;)


Edit: Keine Ahnung, ich hatte seit 2-3 Jahren keinen ernsthaften Kontakt mehr mit Siggi und seinem Team (wenn man mal von einem kurzen "Hallo" auf der Messe absieht). Ich bin sogar zwischenzeitlich abtrünnig geworden und haben anderswo geordert, allerdings nicht wegen einer schlechten Erfahrung mit Siggi sondern wegen einem Wechsel von sagen wir mal modern zu traditionell und für Letzteres habe ich mich halt in ein alpines Werk verguckt. Da hat halt jeder so seine auf Seite 1 erwähnte Kernkompetenz.
 
Ja, ich gönn es ihm auch. Und ich seh's wie du. Wenn einer pauschal 2500 Euro für ne simple Strat verlangt und noch dazu sehr unfreundlich antwortet ist der einfach auf Lebzeiten von meiner Liste gestrichen. Wie ich schonmal geschrieben hatte: Ich verdien mein Geld nicht im Schlaf und da will ich mir schon gut ansehen, wer denn nun 6 Monate Gewinnüberschuss meiner Arbeit bekommen soll.

Aber gut, das hatten wir jetzt ergiebigst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Cryin' Eagle:

Hehe, alles klar. : )

Du hast natürlich Recht mit dem, was du schreibst.
Und klar, ich kann das auch verstehen, wenn man eine sehr detaillierte Anfrage schicken und einen exakten Endpreis haben möchte.

Aber das, was ich beschrieben habe, war eben "nur" eine freundliche Anfrage im Sinne "ich hätte gerne eine Gitarre, die so und so aussieht, wäre das für den Preis XXXX Euro machbar?".

Natürlich ist es letztlich wieder diese Sache, ob man die Auskunft auch als Service sich was kosten lässt oder nicht, die der Verkäufer letztlich selbst entscheiden muss.
Und selbstverständlich spricht die Qualität der Gitarren und die Zufriedenheit der Kunden für sich! Wie sollte es auch anders sein. Dennoch meine ich, dass ein Mercedes wohl ein etwas komplizierter aufgebautes Gut ist als eine E-Gitarre - soviel weiß ich dann doch über Autos! *g*
 
Ok, wenn die XXXX in Deiner Mail unter 2.000 Euro waren, verstehe ich eine ablehnende Reaktion.
Falls die XXXX mind. seinem auf der Homepage angegebenen Mindestpreis entsprachen, verstehe ich die Reaktion nicht.
Die Ziffern hinter der XXXX kennst aber nur Du :)


Weg von den Autos, kauf mal ne ausgewachsene Palme.
Das scheiss Teil ist einfach nur ein paar Jahre gewachsen und dann wollen die Assis von der Baumschule 1000 Euro dafür ... das Teil rangiert in der Komplexität des Aufbaus weit unter Autos und sogar noch unter Gitarren ;)
 
Wenn ein Mindestpreis auf einer Homepage steht, dann seh ich das natürlich und frage nicht unverschämt nach, ob ich das Gleiche auch für die Hälfte haben könnte! ^^

Ich selbst hab gar nicht mit dem Gedanken gespielt, mir beim Siggi eine Gitarre bauen zu lassen - von dem du offensichtlich sprichst - weil ich mir das gar nicht leisten kann/will. Trotzdem baut er super Gitarren! Aber das können andere eben auch - deshalb war das Beispiel mit dem Mercedes etwas ungünstig gewählt.

Mit Palmen kenn ich mich auch nicht aus - war aber auch nicht auf der Baumschule! ; )
 
Das war nicht nur auf Siggi bezogen sondern auf alle Gitarrenbauer.
I.d.R. kennt man den Mindestpreis und dann sollte das XXXX halt nicht darunter liegen.
War das nicht der Fall, so ist die Reaktion bedauerlich und hoffentlich die besagte Ausnahme.

Ich dachte Du verstehst von Autos nichts, ergo ist Dir die qualitative Beurteilung des Beispiels gar nicht möglich und keine Sorge, auch Du musst mal noch irgendwann zur Baumschule in Deinem Leben ;)

Naja, langsam wird es zwar lustig hier aber der Fragestellung vom Threadersteller werden wir mit dem Schmarrn nicht gerecht. Vielleicht sollten wir mal auf PMs switchen :)
 
Wir könnten auch Äpfel mit Birnen vergleichen? :rolleyes: Gut, das Auto hab ich zuerst ins Spiel gebracht...

Also Gitarren. Ich bekomme gute bis sehr gute Gitarren von der Stange bis 2000 Euro und manchmal auch drüber. Ich krieg für das Geld mittlerweile auch Sonderanfertigungen von heimischen Gitarrenbauern. Ich kann auch ins europäische Ausland gehen, da gibt es für's Geld auch EINIGES. Und es gibt so manche Gitarrenbauer, die bieten für die Kohle Stangenware mit Custom Shop Qualität und ein paar Optionen.

Soweit so gut.

Wenn ich Nik Huber heiße, kann ich mir was rausnehmen. Weil die Leute kommen wegen Nik Huber zu mir. Wenn ich Hans Mayer Hinterhuber heiße, kann ich mir gar nix rausnehmen. Wenn ich dann Custom Shop anbiete und das Ding soll 3000 Euro oder mehr kosten, wäre im Preis das Airport-Shuttle, Hotel und Verpflegung für den Kunden bei der Abholung mit drin. Wahrscheinlich noch eine chinesische Fußmassage während ein gemieteter Berufsmusiker die Gitarre zur Endabnahme vorführt.

Überspitzt.

Aber ich denke, es kommt raus, was ich sagen will. Die Konkurrenz bestimmt meinen Preis, nicht ich. Wenigstens das ist in Sachen BWL hängen geblieben. Um wieder zum Beispiel Automobilbranche zurück zu kommen: Wenn ein Zulieferer den Preis pro Teil nicht so halten kann, wie es der Einkäufer will, warten 100 andere bereits vor der Tür. Auch vereinfacht ausgedrückt.

Will mir einer ne Gitarre für 3000 verkaufen, die es woanders für 2000 gibt, müssen die Argumente gut sein. Sehr sehr gut.

Und jetzt ist wirklich alles schon mindestens einmal gesagt worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn dein Englisch gut genug ist, würde ich DAEMONESS Guitars noch mit in den Raum werfen.
Die Gitarren auf dessen FB Site sind alle einfach nur der Wahnsinn, dann kommen noch die genialen Inlays dazu...in meinen Augen ist da jede Einzelne ein Traum von Gitarre.

LG Yannic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bedenke aber die Wartezeit von 2+ Jahren... :(
 
Naja, gut Ding will...Du kennst den Rest
 
Wenn dein Englisch gut genug ist, würde ich DAEMONESS Guitars noch mit in den Raum werfen.
Die Gitarren auf dessen FB Site sind alle einfach nur der Wahnsinn, dann kommen noch die genialen Inlays dazu...in meinen Augen ist da jede Einzelne ein Traum von Gitarre.

LG Yannic

mein traum, zumindest designmäßig gibt es nix geileres aber wie bereits gesagt wurde, 2+ jahre wartezeit is mal net drin, in der zeit lern ich wie ich selber sowas bauen kann :D
 
Die Grunddesigns von Daemoness sind recht simpel umzusetzen, aber die Inlays und vorallem die Lackierungen der Hadian sind da wieder eine andere Geschichte, das hat Dylan echt perfektioniert.
Da gibt es eine Cimmerian mit echten Flügeln von Fliegen: http://www.daemonessguitars.co.uk/gallery/cimmerian_crypt.php

Die Preise und die gelieferten Arbeiten wären es mir Wert, wenn ich nicht selber meine Custom bauen könnte, so lange zu warten.

LG
 
Vor gut zwei Jahren hab ich dort auch mal angefragt, da hätte er mehr oder weniger gleich loslegen können. Ging aber auch erst ab 1800 GbP los mit den Preisen.

Wenn ihr exquisite Lackierungen oder solch spezielle Inlay-Arbeiten wollt, dann wird das einen stolzen Preis haben. Find ich aber auch ok, der Mann ist ein Künstler! : )
 
Vor gut zwei Jahren hab ich dort auch mal angefragt, da hätte er mehr oder weniger gleich loslegen können. Ging aber auch erst ab 1800 GbP los mit den Preisen.

Wenn ihr exquisite Lackierungen oder solch spezielle Inlay-Arbeiten wollt, dann wird das einen stolzen Preis haben. Find ich aber auch ok, der Mann ist ein Künstler! : )

ich brauche eine Gitarre, wenn ich Kunst will, kauf ich mir ein Bild.... da habe ich mal einen ganz anderen Ansatz :rock:!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich brauche eine Gitarre, wenn ich Kunst will, kauf ich mir ein Bild.... da habe ich mal einen ganz anderen Ansatz :rock:!

Sehe ich ja genauso. : )

Ich erkenne halt sein Talent an und kann mir vorstellen, was für ein riesiger Aufwand das ist, die Bodies so zu bemalen oder diese Inlays zusammenzufummeln. Und das kann auch nicht jeder.

Ob es dann gefällt, ist wieder eine andere Sache. Ich schau mir seine Werke gerne auf Bildern an.

Da sind sehr schöne Sachen dabei, aber auch Dinge, die ich recht albern finde - wie der Totenschädel mit Ohren auf einer seiner Gitarren...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben