Dämpfen mit linker Hand

  • Ersteller DamonKronski
  • Erstellt am
DamonKronski
DamonKronski
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.15
Registriert
27.08.13
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Aargau
Hallo zusammen

Vor langem habe ich angefangen mit dem Daumen zu spielen. Dabei "entwickelte" ich einen gedämpften Sound, in dem ich den Handballen sehr nahe der Bridge auf die Saiten hielt. Dieser Sound gefällt mir extrem gut (und eignet sich super für Blues & etc.).

Nun möchte ich jedoch wieder mit den Fingern (Zeig und Mittel) spielen (Wegen ein paar Sounds/Haltung/Geschwindigkeit/etc.) jedoch diese dämpfung bei behalten. Wie kann ich dies nun mit der linken Hand anstellen, damit es in etwa den selben Sound gibt?

Vielen Dank und Gruss
DK
 
Eigenschaft
 
ist fast unmöglich nimm ein Plek da kannst du schneller spielen und dämpfen
 
Hallo zusammen

Vor langem habe ich angefangen mit dem Daumen zu spielen. Dabei "entwickelte" ich einen gedämpften Sound, in dem ich den Handballen sehr nahe der Bridge auf die Saiten hielt. Dieser Sound gefällt mir extrem gut (und eignet sich super für Blues & etc.).

Nun möchte ich jedoch wieder mit den Fingern (Zeig und Mittel) spielen (Wegen ein paar Sounds/Haltung/Geschwindigkeit/etc.) jedoch diese dämpfung bei behalten. Wie kann ich dies nun mit der linken Hand anstellen, damit es in etwa den selben Sound gibt?

Vielen Dank und Gruss
DK
Früher haben die sich nen Schwamm unter die Saiten an der Bridge gemacht

babbitt.png

ich hoff man sieht des.....hat nen ähnlichen Effekt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

mir fällt dazu Rocco Prestia ein, der hat da eine ganz besondere Technik, mit der linken Hand abzudämpfen während er rechts die heftig-schnellen 16tel durchzieht. Das erklärt er hier:



ab 5:00

Gruß von

Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen

Danke viel mals für eure Antworten!! Werde die beiden Techniken gleich mal zuhause ausprobieren.
@Santino ConBassi für mich kommt ein Plek nicht in frage... (1. Wegen sound, 2. mach ichs nicht gerne und 3. auch ein bisschen aus prinzip :p)

Gruss Damon
 
du kannst auch versuchen, mit deinem kleinen finger der rechten Hand die Saiten zu dämpfen, dann geht auch Wechselschlag. alternativ kannst du in der Daumenhaltung auch den Zeige- und Mittelfinger zum spielen dazunehmen, ich nehme nur den Mittelfinger. Der liegt fast wie beim slappen sehr nah am Handbällen, ist aber relativ festgehalten. Ich kann dann mit auf- und abbewegungen des Handgelenks fast plektrongeschwindigkeiten erreichen Das ist auch die Haltung, die ich verwende, wenn ich mal single-note-Linien auf der Gitarre spiele.
Grüße, Weintrog
 
Früher haben die sich nen Schwamm unter die Saiten an der Bridge gemacht

Anhang anzeigen 403943

ich hoff man sieht des.....hat nen ähnlichen Effekt

Den Trick verwende ich, wenn ich einen job in einer jazzcombo spiele. Dann laß ich die Roundwounds drauf, und alles ist gut. Ansonsten bin ich im Rock/Pop-Geschäft, und da empfiehlt sich dieser Trick so gar nicht :)
 
Also das kommt drauf an, wieviel du spielen willst. Ich mache das so, dass ich dann nur mit Zeige- und Mittelfinger greife, mit Ring- und kleinem Finger die Saite davor leicht dämpfe. Du willst ja in Richtung Palmmute nehme ich an. Für den klassischen Motown Sound (gedämpft wie bei James Jamerson) eignet sich tatsächlich der Schwamm unter den Saiten direkt an der Brücke.

babbit.jpg


Rocco Prestia macht das prinzipiell so wie ich es oben erklärt habe. Er ist natürlich der Extremfall, weil er wirklich viel spielt und umgreift und dabei die Dämpfung stets erhalten bleibt. Probier mal für den Anfang, wenn es denn nur ein leichter Blues ist, mit dem Zeigefinger die Modi zu greifen und mit den restlichen Dreien davor die Saite abzudämpfen.

Edit: Ups, Bild is ja quasi doppelt :-D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben