haltung der linken hand

  • Ersteller happy_cadaver
  • Erstellt am
H
happy_cadaver
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.04
Registriert
13.09.04
Beiträge
7
Kekse
0
hi, gibt es irgendwelche techniken mit der man die linke hand ohne knick auf den tiefen saiten spielen kann. ich spiele einen fünfsaite und hab große probleme die h - saite so zu greifen dass das handgelenk durchgestreckt bleibt (vor allem wenn alle vier finger im einsatz sind....). habe schon alle möglichen daumen haltungen durchprobiert aber ohne erfolg.
 
Eigenschaft
 
Wenn eine sehr tiefe Daumenposition auf der Halsrückseite keine Abhilfe schafft, muß ich leider sagen, daß bei zu kurzen Fingern für zu breite Griffbretter (und wahrscheinlich auch ungünstig geformte Halsrückseiten, möglicherweise auch zu geringe Griffbrettradien) nicht viel zu machen ist. Man kann zwar die Spannweite trainieren für 'n Streckfingersatz, aber mir ist physiologisch nichts bekannt, was die vertikale Reichweite beeinflussen könnte. Da gibt es einfach Grenzen.

Das ist jetzt auch ein schwacher Trost, aber das Problem ist tatsächlich leider weitverbreitet, daß viele Leute die H-Saite ungewollt ziehen (müssen) :(
 
Wie tief hängt dein Bass denn? ;)
 
hey, das ist meine frage ;)

HOCH muss das ding (achtung 2deutigkeit) und nicht zu waagerecht!
 
EDE-WOLF schrieb:
hey, das ist meine frage ;)

HOCH muss das ding (achtung 2deutigkeit) und nicht zu waagerecht!
muss nicht
ich hab ihn teilweise auf sack-niveau (darf man das sagen wenn damen anwesend sind? :D ) und erreich jeden bund auf jeder saite gut, ob manchmal stell ich den bass auch fast parallel zu meinem körper wenn ich die tiefe h-saite spiele aber egal

es kommt eher auf die größe der hände an als auf die hänghöhe des basses finde ich
 
hab den bass relativ weit heroben. beim langsamen spielen hab ich auch keine probleme, nur bei schnellen und komplizierteren riffs mit allen vier fingern in den tiefen bünden, besonders beim wechsel zwischen zeige- und kleinem finger, knickt das handgelenk irgendwie ab.
 
happy_cadaver schrieb:
hab den bass relativ weit heroben. beim langsamen spielen hab ich auch keine probleme, nur bei schnellen und komplizierteren riffs mit allen vier fingern in den tiefen bünden, besonders beim wechsel zwischen zeige- und kleinem finger, knickt das handgelenk irgendwie ab.
der bass sollte weder zu weit oben noch zu weit unten sein
die optimale haltung laut meinem lehrer ist die dass du das handgelenk zu jeder zeit gerade halten kannst, also nie abknicken musst
so bist du am schnellsten und verletzt dich so gut wie nie
 
Heike schrieb:
Wenn eine sehr tiefe Daumenposition auf der Halsrückseite keine Abhilfe schafft, muß ich leider sagen, daß bei zu kurzen Fingern für zu breite Griffbretter (und wahrscheinlich auch ungünstig geformte Halsrückseiten, möglicherweise auch zu geringe Griffbrettradien) nicht viel zu machen ist. Man kann zwar die Spannweite trainieren für 'n Streckfingersatz, aber mir ist physiologisch nichts bekannt, was die vertikale Reichweite beeinflussen könnte. Da gibt es einfach Grenzen.

Das ist jetzt auch ein schwacher Trost, aber das Problem ist tatsächlich leider weitverbreitet, daß viele Leute die H-Saite ungewollt ziehen (müssen) :(

Gibts da irgendwie so "Richtlinien" (ja, ich weiß)? Also, ab welcher Größe man problemlos 5 Saiter spielen kann?
Du spielst ja 6-Saiter, wie groß ist deine Hand?

Von Mittelfingerspitze bis zum Handballen messe ich bei mir 19 cm. 17,5 cm vom Zeigefinger.
Daumen ist von der Spitze bis zum ersten Gelenk 7 cm lang.

Wie ist das bei euch anderen?
 
bei mir sinds von der mittelfingerspitze bis zum hanbdallen 20cm und vom zeigefinger bis zum handballen 18,5cm....

an der fingerlänge dürfte also mein problem nicht liegen. bin jetzt aber draufgekommen, dass ich fast ohne knick im handgelenk greifen kann, wenn ich den daumen weit unten am griffbrett hab, und den bass relativ steil halte.
 
Aqua schrieb:
Gibts da irgendwie so "Richtlinien" (ja, ich weiß)? Also, ab welcher Größe man problemlos 5 Saiter spielen kann?

M.W. nicht, das sollte man ausprobieren, aber genau auf sowas wie unfreiwilliges Ziehen achten, auch wie das mit welchem Finger bei welchem Fingersatz in welcher Lage...

Du spielst ja 6-Saiter, wie groß ist deine Hand?

Insgesamt so mittelprächtig würd' ich sagen.

Von Mittelfingerspitze bis zum Handballen messe ich bei mir 19 cm.

Bei mir ist das links (= Greifhand) so ungefähr von der Mittelfingerspitze bis zu dem Gelenk an der Handwurzel, das die ganze Hand abknickt, ergo Handlänge. Entlang des Ballen weiß ich nicht, wo ich messen soll, der ist ja gebogen.

Daumen ist von der Spitze bis zum ersten Gelenk 7 cm lang.

Das ist eigentlich das zweite, egal von wo aus man zählt, aber bei mir sind das nur ca. 6 cm.
 
Gut, also könnte ich rein theoretisch (!) auch 5- bis 6 Saiter spielen mit meiner Handgröße, wobei ich natürlich davon ausgehe, dass du das erwähnte "unfreiwillige Ziehen" nicht benutzt.

MfG
Aqua

PS: Wieso finde ich bloß den Gedanken amüsant, dass ca. die Hälfte des Bassforums nach diesen Thread ihre Greifhand nachmisst? ;)
 
Aqua schrieb:
PS: Wieso finde ich bloß den Gedanken amüsant, dass ca. die Hälfte des Bassforums nach diesen Thread ihre Greifhand nachmisst? ;)

Verdammt, woher weisst du das? Hab erst vorhin zum Lineal gegriffen :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben