D-Saite am E-Bass klingt leiser

Chockann
Chockann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
14.01.24
Beiträge
2
Kekse
0
Hi!
Die D-Saite von meinem E-Bass, klingt leiser als die anderen Saiten. Ich vermute, dass es am Tonabnehmer liegt, hab aber davon keine Ahnung. Am Verstärker kann es nicht liegen, da ich den Verstärker auch für andere Instrumente verwende und es da keine Probleme gibt.
Woran kann es aber sonst liegen? Und wie kann ich das Problem beheben?
Btw: An dem Instrument wurde schon öfter "herum gebastelt", ich kann also auch nicht ausschließen, dass da mal etwas falsch eingebaut oder beschädigt wurde.
Hat trotzdem vllt jemand eine Idee, was da los sein könnte? Danke.
Viele Grüße Chockann
P.S. Es ist ein Phil Bass, was für einer genau weiß ich aber leider nicht... Die Tonabnehmer wurden irgendwann mal gegen Jazz-Bass Tonabnehmer ersetzt. Auf dem Hals Tonabnehmer steht "DiMarzio", was soweit ich weiß der Hersteller ist.

Auf Nachfrage:
1000008393.jpg


1000008392.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
*edit*
Mehr Information wären natürlich sehr hilfreich: Was für ein Bass, was für ein Tonabnehmer etc. Sonst bleibt nur der Blick in die Glaskugel...
 
Grund: *edit* -> nach Verschieben obsolet
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chockann
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Nach Verschieben obsolet
Saitenhöhe über dem PU?
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Saiten selber kannst Du ausschließen?
 
Bei durchgehenden Pickups (J-Bass) sollte es eher nicht an der Pickuphöhe liegen (wie @Bass Fan schon anregte), das wäre ja auffällig, wenn der Pickup auf Höhe der D-Saite 'ne Delle hätte. Es könnte natürlich genau dort ein Defekt vorliegen, aber das bekomme zumindest ich mit Ferndiagnose nicht raus.
Es ist ein Phil Bass
Habe ich noch nie gehört, und die Suchmaschine spuckt das aus:
1711393098458.jpeg
1711393189792.jpeg


Ist er das? EDIT: Bilder stammen von etsy.com, das Ding wird dort recht blumig als "seltenes Fundstück / BeautifulVintageUSSR" beschrieben.
Stell doch mal ein Bild von Deinem Bass hier rein, dann kann man vielleicht helfen.
D-Saite von meinem E-Bass, klingt leiser als die anderen Saiten
Seit neuestem bzw. Bass neu bekommen? Oder ist das schon länger so?
 
Grund: EDIT
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antwort. Ich habe den Bass vor ein paar Monaten gebraucht gekauft, und dann erstmal die Stecker Buchse angelötet, da ein Kabel durch gedrillt war. Ich hab erst vor ein paar Tagen die Saiten auf gezogen und festgestellt, dass die D-Saite leiser klingt.
Ich hab jetzt mal ein Bild eingefügt, aber was die Suchmaschine sagt, kommt schon sehr nahe ran.

Die Tonabnehmer (Höhe) schau ich mir einfach mal genauer an, da ich darauf nicht gekommen bin.
 
Was passiert wenn du nur den vorderen bzw hinteren Tonabnehmer benutzt? wenn das Problem nur bei einem Tonabnehmer existiert, dann solltest du dich auf diesen konzentrieren. Besteht das Problem bei beiden Tonabnehmern gleichermaßen, dann kann es auch auch mit der Saite selbst etwas zu tun haben, welche Saiten hast du denn da drauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Tonabnehmer (Höhe) schau ich mir einfach mal genauer an, da ich darauf nicht gekommen bin.
Saitenlage paßt? Falls nicht, die zuerst einstellen, dann die PU-Höhe. Beim Steg-PU scheint eine Schraube zu fehlen.

Nebenbei: Paßt die Oktavreinheit? Die Stellung der Saitenreiter sieht etwas ungewöhnlich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab erst vor ein paar Tagen die Saiten auf gezogen und festgestellt, dass die D-Saite leiser klingt.

Ausgerechnet bei der D-Saite scheint auch die Intonationskompensation nicht richtig eingestellt zu sein. Würde aus der Ferne auch die Ursache bei der Saite suchen bzw. vermuten dass sie nicht ganz fachgerecht aufgezogen wurde.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben