Dämmflies in 4x12er wichtig?

  • Ersteller QOTSA_Lover
  • Erstellt am
QOTSA_Lover
QOTSA_Lover
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
10.11.04
Beiträge
1.639
Kekse
6.850
Ort
im Herzen der Oberpfalz
Hallo Zusammen!

Ich baue mir grade ne 412er zusammen! Jetzt hab ich mittbekommen, dass einige zu kaufende 4x12er Boxen ein Dämmflies haben und einige nicht!

Kann mir jemand sagen, wie sich ein Dämmflies auf die BOX auswirkt und ob man es reintun sollte oder nicht?

DANKE :great:
 
Eigenschaft
 
Meinst du Dämmwolle? Die macht die Reflexionen speziell in den Ecken diffuser und lässt die Box größer klingen als sie ist. probier es einfach aus - falls du eher Marshallfan bist, wird es dich nicht so sehr vom Hocker reißen.
 
Die Dämwolle verhindert einigermaßen die Färbung des Klangs durch die Box. Ähnlich wie bei HiFi-Boxen. In der Gitarrenwelt wird eher ein resonantes Gehäuse geschätzt, deshalb wird auch Sperrholz und nicht Pressspan bei den teureren Boxen verwendet. Also wie schon erwähnt ist Marshall ein klassisches Beispiel für eine "klingende" Box, alte Fender Boxen hingegen wurden mit Dämmwolle ausgestattet.

Wie so immer: Geschmackssache
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben