DAP Palladium P-2000 Endstufe,Dynacord F5 und D 15/3 Verkabelung!

  • Ersteller Ramozot
  • Erstellt am
R
Ramozot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.12
Registriert
15.08.11
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo Musiker,
bin froh das ich ein Forum gefunden hab,wo man sich austauschen und helfen kann !

Mein System:Endstufe DAP Palladium P-2000 2x1025Watt an 4Ohm,
Der Link für die Endstufe:
www.sound-systems24.de/PA-Verstaerker/PA-Endstufen/DAP-Audio-PA-Verstaerker/DAP-Audio-P-2000-Palladium-Vintage.html

Dynacord Powermate 1600,Dynacord F5 Subwoofer und Dynacord D 15/3.
Nun meine Frage:Hab mir letztens ein Dyacord F5 Subwoofer gekauft.Was ist der unterschied zwischen 2 pol.4pol?Ist das wichtig für meine Konzelation?(sorry technisch habe ich nicht so viel Ahnung)
Dynacord F5 hat Anschlüsse: Speakon, 4-polig 400 Watt / 8 Ohm.
Ist das okey wenn ich DAP Endstufe OUT zu F5 IN dann
Powermate 1600 OUT zu Dynacord D15/3 oderDAP Endstufe OUT zu F5 IN dann F5 OUT zu Dynacord 15/3 IN
Welche Variante ist für mein System sicherer ?

Bitte um Rat und Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst mal die Geschichte mit 2pol/4pol Speakon:

Die F5 besitzt vierpolige durchverbundene Speakoneingänge, um so Systemverkabelungen zu ermöglichen. Der Abgriff für den internen Lautsprecher ist 1+/1-, 2+/2- wird durchgeschleift, um aktiv getrennte Mittelhochton-Boxen versorgen zu können. Also zweiwege-aktiv Trennung über nur eine Strippe, die von Box zu Box weitergeführt wird und Sub bzw. Sat greifen das jeweils benötigte Signal ab.

Nebenher besitzt die Box auch eine Passivweiche, um passiv getrennte Sub-Sat-Systeme zu ermöglichen. Ansich kein blöder Gedanke, wäre die Trennung nur nicht so hoch...

Wenn Du die Endstufe des Powermate nicht zum Monitoring benötigst, wäre die optimale Lösung, die Weichen in den F5 stillzulegen, eine Aktivweiche anzuschaffen, die DAP-Endstufe die Subs und den Powermate die Tops versorgen zu lassen. Sind zwar ein paar Strippen mehr für die Verkabelung, aber aus klanglichen Gesichtspunkten wäre das die beste Lösung.*



domg



* Nur aus Spaß würde ich dann mal die F5 alternativ mit der Powermate befeuern. Würde mich interessieren, ob das Teil aus Straubing mehr schiebt, als der nominal stärkere China-Amp... ;)
 
Danke für deine schnelle Antwort!
Du schreibst die Weichen von F5 stillzulegen und eine Aktivweiche anzuschaffen.
Ist das jetzt nur von der Endstufe abhängig,damit ich die Weichen benutzen kann.
Wenn ja kannst,Du mir bitte eine Endstufe empfehlen außer PM 2600 und XA 2600 ist einfach zu teuer für mich?
Hab wieso viel reingesteckt für die Dynacord Boxen,vorher hab ich mit HK Audio Beschallt!
Ist keine andere Alternative möglich?

Verstehe ich Richtig das ich meine Anlage ganz normal Verkabele und die F5 Weichen fallen nur aus.

MfG
 
Die aktiv getrennte Variante ist keineswegs alternativlos. Sie ist lediglich die in Sachen Klang und Leistung beste. ;)
Die Weichen in der F5 stillegen bedeutet, das Anschlußpanel rauszuschrauben und den Lautsprecher direkt an den Speakon-Anschluß zu stecken. Müsste alles mit Kabelschuhen gemacht sein, also kein Akt.

Einfachste Variante dagegen wäre passive Trennung mit den internen Weichen der F5 und Betrieb wahlweise über die DAP oder den Powemischer. Nachteil dieser Variante ist die irre hohe Trennung bei 160 Hz und die in jedem Fall etwas unterdimensionierte Endstufe.


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben