Das „De-Luxe“-Phänomen bei Akkordeons

  • Ersteller Akkordeonengel
  • Erstellt am
Akkordeonengel
Akkordeonengel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
18.01.16
Beiträge
1.071
Kekse
20.237
Ort
Westslowakei
Guten Tag,

mit ziemlicher Sicherheit ist jeder von uns mindestens einmal in seinem Leben auf ein Akkordeon gestoßen (physisch oder hier in einem Informationsforum), dessen Modellname mit dem Attribut "de luxe“ versehen war:

de Luxe Mania.jpg


Und die allgemeinen Unterschiede wurden bereits beschrieben. Im Vergleich zur Grundausführung des jeweiligen Modells kann die deluxe-Version höherwertigere Stimmzungen enthalten, Kinnregister können hinzugefügt werden, Stimmstöcke können aus höherwertigem Material gefertigt sein usw. Aus den gegebenen Informationen geht hervor, dass der Hersteller durch die Aufschrift "deluxe“ mit dem Benutzer "fair" ist und ihn über die Nuancen der Qualität des Instruments informiert. Aber hier endet das Ratio und die Psychologie beginnt. Und eine Marketingpsychologie hat, ähnlich wie jeder Stock, zwei Enden. Es gibt mehrere Aspekte, die bemerkenswert sind:
  • Die meisten Instrumente mit diesem Attribut sind bei deutschen und tschechischen Modellen zu finden.
  • Die Italiener kleben einige Unsinnigkeiten auf ihre Kisten ("Italia“, "Castelfidardo“, "Conservatory“), aber wirklich sehr selten das Wort "deluxe“.
  • Manchmal erscheint der Name "deLuxe“ im Katalog einiger Italiener, aber sie haben diese Aufschrift nie auf ihrem Instrument angebracht.
  • Und die Italiener wissen, was sie tun (in diesem Fall, was sie nicht tun). Wenn zwei Akkordeonisten auf dem gleichen Instrumentenmodell spielen und einer von ihnen über bessere Stimzungen und ein besseres Material im Instrument verfügt, dann spürt es nur der Spieler. Niemand anderes sieht oder hört es (Sorry, bisschen Ironie: Manchmal können selbst weniger fortgeschrittene Spieler den Unterschied nicht hören...).
  • Wenn man zwei Spieler des gleichen Modells nebeneinander hat, während eines der Akkordeons die Aufschrift deluxe trägt, kann die Situation anders sein. Rein psychologisch: Das zweite Akkordeon ist ohne Markierung "deluxe" und daher (vor allem psychologisch) minderwertiger.
  • Hier wendet sich eine zunächst wohl gute Marketingpsychologie (= wir kennzeichnen das Instrument "fair" und du zahlt einen Aufpreis für einen höheren Standard) gegen das Modell selbst. Wenn zwei Modelle verkauft werden, gewinnt das prestigeträchtigere (ein Beispiel: KLICK). Bei Italienern gleicher Qualität ist die "psychologische Minderwertigkeit" möglicherweise weniger offensichtlich, wenn der technische Status nicht deutlich schriftlich markiert ist.
  • Natürlich haben (oder hatten) die Hersteller ihren gesunden Menschenverstand bewahrt- ihre höchsten Modelle markieren nicht so. Es gibt z.B. weder Gola deLuxe noch Supita deLuxe (Hinweis: "Dineta deLuxe“ war nicht Topmodel von Delicia, sondern Dina).
  • Diese Markierung ist selbst in anderen Akkordeon-"Supermächten" im Vergleich zum mitteleuropäischen Raum (Deutschland, Tschechen) nicht häufig.
  • Vielleicht (aber nicht nur) ist das auch der Grund, warum Italiener ihrer Ruf haben.
Und so. Es reicht für heute, ich nehme meine Kiste und gehe spielen. Ich weiß nicht, welche Qualität meine Musik heute haben wird, aber sie wird auf einem psychologisch positiven Instrument gemacht. :D
20240314_192917.jpg

Hmm... Ist die Marketingpsychologie wirklich so mächtig? :gruebel: Ich werde für Ihre Meinungen dankbar sein.

Liebe deLuxe-Grüße, Vladimir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tja, spannende Geschichte!

So von der Sichtweise her habe ich das noch gar nicht betrachtet.. aber stimmt schon: Das beste braucht keine zusätzlichen Adjektive zur Steigerung der Begehrlichkeit.

Und es ist/war durchaus nicht immer so, dass man mit dem Anhängsel "de Luxe" die getunte Version gekennzeichnet hat. In den 50-er Jahren hat Hohner z.B. bei der Morino VM alle möglichen Sonderausführungen verbaut und verkauft ohne das auch nur in irgendeiner Weise kenntlich zu machen - z.B. das was bei der Morino VN/VS dann als ein Merkmal der De Luxe Version war ( die A Mano Stimmplatten) wurden bei der VM auf Kundenwunsch verbaut und das Instrument hieß nach wie vor VM...das war aber immer auf Kundenwunsch und war so nicht im Katalog aufgelistet...

Wir hatten es hier schon mal vor längerer Zeit , was denn De Luxe jeweils bedeutete...Fakt war auf jeden Fall, dass mit dieser Ausführung irgend etwas gegenüber der Normalversion geändert wurde. Und weil der potentielle Kunde von außen oder vom Katalog her ja meist nur die gleichen technischen Details sah aber unterscheidliche Preise, musste das dann irgendwie gegen das normale abgegrenzt werden, damit s gleich erkenntlich ist und der potentielle Käufer weiß: ... kostet xx € mehr .. ist aber "de Luxe" .. also was besseres" 💡!

... Was dann jeweils anders war gegenüber der Normalausführung... Bessere Stimmplatten? bessere Tastatur? ... Jalousie? ... das war wiederum von Fall zu Fall verschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben