Das Live-Rack...

Hebbel
Hebbel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.12
Registriert
17.08.04
Beiträge
372
Kekse
28
Ort
Papenburg
Hallo Leute!

Wusste net in welches unterforum ich den thread packen sollte kann ja evtl verschoben werden, wenn er irgendwo anders besser passt. Also folgendes:

Es geht darum, das wir uns als Band (Rock/Pop/Top 40-Cover, 2x Git, Keys, Bass, Vocals, Drums) auf kleineren Veranstaltungen (Feten in kleinen bis mittleren Säälen) selbst abmischen müssen. PA dafür leihen wir uns immer von einer befreundeten band, solang wir noch nix eigenes haben. Naja meine Frage ist halt nur, was ins live rack alles reingehört bzw. von Wichtigkeit ist. Oben drin ist ein Yamaha 16/6-Fx, Schlagzeug wird vorerst mit Submixer abgemischt.

Was braucht man um das RAck plus PA evtl auch mal verleighen zu können? Hauptsächlich aber erstmal um uns selber abzumischen. Also ich denke mal pro aux-weg nen eq? multifx kompressor etc? weiß nicht was da brauchbar ist bzw ganz nützlich ist und wo die einzelnen komponenten ihre genaue anwendung finden. Naja konkret: was gehört in ein gutes liverack!

Wäre cool wenn ihr mir n bissl bei der zusammenstellung helfen könntet!
 
Eigenschaft
 
pro minitorweg nen 31 band EQ
für das frontholz nen 2x31 band EQ
effekt: hall und delay (aber im prinzip kannst du den eingebauten effekt im mixer verwenden, der ist nicht schlecht!!!)
compressoren für gesang
evt gates für die drums


hab ich was vergessen?
 
Vielleicht noch nen Limiter und einen CD-Player ( spätestens beim Abbau/Umbau :p )
Besten Gruß
Oli
 
In ein ordentliches Liverack gehört eine ganze Menge rein. Aber für Kneipengigs kann man das meiner Meinung nach sehr gut reduzieren, denn wenn man sich selbst abmischt, dann hat man ja sowieso nicht die große Gelegenheit, entsprechend mit dem Equipment zu arbeiten - also sind Basics gefragt.

Unser Momentanes Kneipengig-Rack besteht noch aus einem Spirit Folio F1, einem MPX110 und einem DOD 2X15(!)Band-EQ. Und das ist vollkommen ausreichend. Wir haben gute Monitore mit genügend Leistung und hohem Wirkungsgrad, dazu gute Mikros und gute Sängerinnen, daher kommen wir hier ohne EQs aus.

Das Rack ist ein 10HE L-Rack. Und mir persönlich noch etwas zu groß.

Daher überlege ich gerade konkret an einer noch einfacherern, kompakteren Lösung. Hierfür ist die aktuelle Wahl ein Yamaha-Mixer und ein 2X31-Band-EQ (Yamaha oder dbx). Und das wars dann.

Als Zuspieler für Pausen und Abbau kommt ein MP3-Player zum Einsatz. Das reicht für Kneipen.

Viele Grüße

France.
 
unser rack besteht eigendlich aus noch weniger...

mackie 1604
tc m300

und das wars dann auch schon


bisher haben wir so gut wie noch nie feedbackprobleme gehabt oder störende resonanzen durch die PA
Aber vielleicht schaffen wir uns mal nen 2x31 EQ an, um zu sehen, ob man den sound noch besser als super machen kann :D
 
kneipengigs ist n guter ausdruck... son rack bracuhen wa..;-)... naja also meint ihr das ich für die monitore auf dauer nen eq nehmen sollte und sonst eigentlich garnix brauche? sprich kompressoren/gates?...wenn ja dann kann ich ja n ganz kleines l racknehmen 6 oder 8 hes oder so!.. habt ihr mal nen paar genaue produktbezeichungen, die nicht allzu teuer sind aber trotzdem ordentlich von der qualität?
 
Haben wir doch schon. Mackie und Yamaha und Spirit sind so übliche Verdächtige in den niederen Preisregionen, die aber trotzdem von erstaunlicher Qualität sind!
Der genannte Yamaha hätte dann noch eine FX-Sektion mit amtlichen Effekten. Von Soundcraft kann man auch eingebaute Effekte bekommen. Die sind dann von Lexicon, auch sehr fein.
Und von dbx gibt es schon sehr preiswerte EQs, die vollkommen ausreichen. (Warum finde ich beim MS keinen dbx 231? :confused: ). Und gleich wird bestimmt auch noch jemand einen Behringer-EQ empfehlen....die sind noch billiger :rolleyes:

Viele Grüße

France.
 
den yamaha mixer hab ich ja schon :)... frag nun nur noch nach eqs etc... ist das der dbx eq? der sieht recht nett aus
 
wie siehts bei den dbx eqs eigentlich aus zwischen 2231 und 1231??

bessere filter und limiter? lohnt sich das? is ja schon ne menge geld :redface:
 
Einfach einen Yamaha 01V96 besorgen, da ist alles drin was man braucht - eventuell muss man noch mit zusätzlichen AD Wandlern erweitern.
 
wie siehts bei den dbx eqs eigentlich aus zwischen 2231 und 1231??
2231: Limiter und dbx-Noise Reduction
1231: hat nichts von beidem

Laut Auskunft von einem dbx Produktspezi beruht der 1231 auf dem Schaltungskonzept vom 231, der Unterschied besteht nur in der Länge der Faderwege.

Der 2231 hebt sich schaltungstechnisch deutlich ab, die Filter sowie das Rauschverhalten sind besser. Und mit den weiteren Features die er bietet, ist der deutlich höhrere Preis gerechtfertigt.
 
Socapex schrieb:
Einfach einen Yamaha 01V96 besorgen, da ist alles drin was man braucht - eventuell muss man noch mit zusätzlichen AD Wandlern erweitern.
Du hast Recht, Krösus....äääh, ich meine: Socapex. ;) Aber mein Goldesel hat gerade schlimme Verstopfung......mal sehen, vielleicht spare ich ja doch noch eine Runde und mach es.

Viele Grüße

France.
 
Witchcraft schrieb:
Der 2231 hebt sich schaltungstechnisch deutlich ab, die Filter sowie das Rauschverhalten sind besser. Und mit den weiteren Features die er bietet, ist der deutlich höhrere Preis gerechtfertigt.
naja, aber für uns als schule bringt das alles nix: rauschen tut nix (zum glück :) )
und limiter sind im powermate allemöglichen eingebaut :D

und privat spar ich dann eh etwas mehr, so dass es mir einen bss reicht :rolleyes:
 
naja, aber für uns als schule bringt das alles nix: rauschen tut nix
Mußt du andersrum sehen: Noch rauscht nichts, kann sich bei einem minderwertigem EQ aber ändern ;)

...und privat spar ich dann eh etwas mehr, so dass es mir einen bss reicht
Jou, wenn denn der ganze Rest deines Equipments auf ähnlichen Niveau liegt, ist das in der Tat eine gute Investition :great:
 
Witchcraft schrieb:
Jou, wenn denn der ganze Rest deines Equipments auf ähnlichen Niveau liegt, ist das in der Tat eine gute Investition :great:
naja, pult soll erst mal yamaha sein, dann soll irgendwann n allen heath (das gl2800 sieht preis/leistungsmäßig her sehr gut aus :) ) her...das kann aber noch jahre dauern :redface:

hab hier leider keine firma mehr für die ich schaffen kann, bekomm also kein geld mehr :(

hab aber shcons rauchen aufgehört, das isn anfang :)


wir aber wohl noch jahrzente dauern....und dann is die frage: was will ich als privamann damit? meine abnd beschallen? ich steh eh auf der bühne.

andere bands, ok. aber es gibt ja profis, deren beruf das ist...die verdienen damit ihr geld. und ne 50000€ PA muss sich ja irgendwie rechnen ;)

und wenn ichs breuflich mach: für Fachkraft für veranstaltungstechnik ist meine qualifikation sehr hoch (gymnasium, G8zug, abi verraussichtlich mit nem 1,5er schnitt :redface: , wär schade drum da so ne ausbildung zu machen)

eventmanagment is nix für mich, bin einfach techniker.

und was kann man im bereich ton studieren? Dipl. ontechniker oder was? dann kommt die frage wo? studiengebühren? dann muss man ne wohnung an der uni zahlen (in stuttgart gibts ja nix :redface: )

tja, das sind so meine sorgen :( ch hab wieder spaß an tontechnik, bloß die preise machen einem zu schaffen :redface:
 
niethitwo schrieb:
...abi verraussichtlich mit nem 1,5er schnitt :redface:...
Erstaunlich :rolleyes: Deutsch Leistung? :D
niethitwo schrieb:
und was kann man im bereich ton studieren? Dipl. ontechniker oder was? dann kommt die frage wo?
Statt Ontechniker kann man sogar Toningenieur studieren. Dafür muss man aber leider richtig Ahnung von Musik haben, also nix nur Schrammelgitarre, sondern amtlich.
Ansonsten studier etwas Elektrisches und such Dir nebenher eine Top40-Band.

Viele Grüße

France.
 
FranceArno schrieb:
Erstaunlich :rolleyes: Deutsch Leistung? :D
no comment;-)

Studier etwas in Elektrotechnik, mach es hobbymäßig nebenher...Wenn es dich immernoch reisst kannste dich als Verleiher etc immer noch selbstständig machen...

Back to topic:

Mischpult, EQ und CD-Player reichen vollkommen für kneipengigs..:great:
 
FranceArno schrieb:
Du hast Recht, Krösus....äääh, ich meine: Socapex. ;) Aber mein Goldesel hat gerade schlimme Verstopfung......mal sehen, vielleicht spare ich ja doch noch eine Runde und mach es.

Viele Grüße

France.

Nun, wenn Du die Einzelpreise von einem analogen Pult, FX, Dynamics, EQs, Verkabelung, Stecker, Cases summierst ist der Unterschied zum 01V garnicht so groß.
Eventuell mal nach einem gebrauchten ohne 96 umsehen.

Die Vorteile liegen aber klar auf der Hand!

Wenn man jetzt noch die Features mit denen vergleicht, die man bei einer konventionellen Lösung bekommen würde...

soca

PS: der mit LK Deutsch war gut... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben