Das Metal Jahr 2008 - Eure persönlichen Überraschungen/Enttäuschungen

Meine bisherige Liste, so aussem Bauch heraus...

Hammer / Geil!
01. Opeth - Watershed
Sozusagen die Neuentdeckung des Jahres für mich.
Bisher konnte ich mit Opeth nur bedingt was bis gar nix mit anfangen, aber das Album killt von vorne bis Hinten und ist einfach nur genial.
Ausser dem letzten Lied was etwas abfällt, sind da Melodien, Wechsel, Riffs + Songstrukturen drauf, das schreiben normale Bands in ihrer ganzen Karriere nich!

02. Textures - Silhouettes
Auch hier bin ich mehr als beeindruckt gewesen (Neuentdeckung Nr. 2)
Grade in diesem Modern-Metal-Sektor habe ich nich mehr soooo viel erwartet, weil die meisten Bands doch arg festgefahren sind und sich total wiederholen.
Aber die Band hier hat grad auf der ersten Hälfte des Albums absolut göttlich alles das gemacht, was 99,9% der Bands aus dem Sektor gerne wären aber nich sind:
Vertrackt, Hart, Melodisch, Abwechslungsreich, Eingängig, Progressiv... Das alles zugleich -> Wahnsinn!

03. Metallica - Death Magnetic
Überraschung des Jahres Nr. 2:
Da ich ja mit quasi jeder Metallica-Phase was anfangen kann, war mir klar, dass die Jungs kein wirklich schlechtes Album machen würden.
Aber dass die noch ma so einen Hammer raushauen hätte ich im Leben nich gedacht.
Auch die Justice-Anlehungen gefallen mir mehr als gut, da dass quasi mein Lieblingsalbum von ihnen ist.

04. Kid Rock - Rock´n´Roll Jesus
Für mich die Überraschung des Jahres #1.
Ich fand Kid Rock als Typen zwar immer ganz kuhl, aber musikalisch eher so na ja.
Das Album is aber echt der Burner!
Ma abgesehen von den heftigeren Liedern die doch eher mittelmaß sind, sind da quasi nur Hits drauf, die einfach gute Stimmung machen, Charakter haben und total lässig sind!

05. Journey - Revelation
Trotz - oder grade wegen? - dem neuen Sänger und der etwas modernen Ausrichtung und Produktion eine absolut geniale Scheibe.
Auch diese Platte hat ihre "Tiefen" (meckern auf höchstem Niveau, ich weiß), aber min. die Hälfte des Albums is einfach nur grandios!

...

Gut
06. Meshuggah - obZen
Schon nen geiles Album, mit absoluten Killerriffs, geiler Produktion usw.
Aber auf Dauer ist mir dieser Stil einfach zu eintönig, weswegen die es bei mir nie auf mehr als "nur" gut schaffen werden.

...

Durchschnittlich bis eher gut / Durchwachsen
07. Mötley Crüe - Saints Of Los Angeles
Nen schönes Album mit dicker Produktion und allem, aber hat auch definitiv seine Längen.
Wenn man grad auf sonem Trip is, is die Mucke da echt geil, aber im Regelfall belässt man es dann doch irgendwie bei ner Handvoll Songs und den Rest überspringt man.

08. Porcupine Tree - Nil Recurring
Man merkt einfach, dasses ne B-Seiten-Sammlung is, auch wenn "Normal" z.B. richtig geil is!

09. Black Stone Cherry - Folklore & Superstition
Schon nen gutes Album, mit ein paar richtig geilen Songs, aber im Großen und Ganzen eher durchwachsen.
Da fand ich das Debut besser und frischer!

...

Durchschnittlich bis eher Nix
Trivium, Testament, Exodus und wie sie alle heißen.
Hauptsache immer schön Nummer Sicher, die aktuelle Retro-Welle ausschöpfen, dadurch Kohle einstecken und ja ma nix Neues ausprobieren. *gähn*
"Bausparen" kann ich mit meinem Geld, bei Musik möcht ich aber auch ma "Das Leben das ist ein Spiel!" hören, selbst wenns hier und da ma in die Hose geht.

Diese Alben sind zwar alle nich schlecht - versteht mich nich falsch - aber das is auch alles nix was man unbedingt braucht, wenn man schon anderweitig Alben von den gleichen Bands / dem gleichen Stil Zuhause hat.
 
05. Meshuggah - obZen

Für mich persönlich ein zwiespältiges Album.
Eigentlich habe ich nie groß Meshuggah gehört.
Als obZen dann rauskam hörte ich davon nur den Song "Bleed" und war begeistert.
Als ich im Laden dann die Platte mal grob durchhörte wurde ich dann etwas herunter geholt.
Schade eigentlich, dass sich dieser Stil nicht durch die gesamte Platte zieht.
Aber wirklich enttäuscht war ich eigentlich nicht, da ich ja nie wirklich "Fan" war.
Ich denke auch, dass sie Meshuggah Fans gefällt. Technisch auf jeden Fall sehr gut.

OT: Gibt es ein Meshuggah Album, dass an den Song anknüpft?

Gruß
Dime!
 
So, hab noch ma zu jedem Album ne Kleinigkeit geschrieben...
Das wäre dann auch quasi ne Stellungnahme zu Deinen Aussagen. *G*
 
here we go~
obwohl hoffentlich das beste album erst noch kommt :O (dir en grey)

Überraschung des Jahres
Trivium - Shogun
Sex Machineguns - Cameron
wobei letzteres nur als überraschung zählt...

Definitiv :great:
Haste The Day - Dreamer
kein PtH 2 aber trotzdem sehr nice
Slipknot - All Hope Is Gone
hmm, anfangs mochte ich den release net aber mittlerweile höre ich die cd richtig gern (obwohls imo eher nach nem Stone Sour release klingt *duck*)

Ziemlich :confused:
In Flames - A Sense Of Purpose
ist halt nett, aber...ich mags net so sehr wie die anderen :O
Galneryus - Reincarnation
hell, ich hab sogar den release verpennt. naja...ich vermisse halt die "burner songs" dies auf jedem alten album sonst gab...vielleicht hat Yama-B mit dem verlassen der band ya recht :/ aber thumbs up dass wieder mehr songs auf japanisch gesungen sind -.^

warum hat eig noch keiner das neue CoB album erwähnt? :D

für mich war 2008 aber eher n konzert-besuchs-jahr, als ein platten-kauf-jahr~ aber noch ist das jahr nicht vorbei :O
 
Besten CDs 2008 für mich ganz klar

Misery Index - Traitors
Coldworker - Rotting Paradise
Krisiun - Souther Storm
Debt of Nature - Dreams Kill on Demand

Auch Konzerttechnisch ein Super Jahr:
Highlights:
- Party.San Open Air
- NRW Deathfest
und natürlich unser Gig mit Misery Index, Despised Icon, Beneath the Massacre und Coldworker im Januar


Enttäuschungen gab so weit gesehen eigentlich keine
 
Lieblingsalben:

Opeth - Watershed
Kataklysm - Prevail

sicherlich Cynic!!!

und das größte Pro, das ich endlich Pink Floyd für mich entdeckt hab.
 
Genial: Unearth

Sehr Gut : All Shall Perish, Whitechapel, Fellsilent, Trivium, Opeth

Gut : Bloodbath, Bleeding Through, Carnifex, Evergrey, Slipknot, Veil Of Maya

Befriedigend: Scar Symmetry, Bring Me The Horizon

Schlecht : The Human Abstract

Cheers Dun
 
Für mich persönlich ein zwiespältiges Album.
Eigentlich habe ich nie groß Meshuggah gehört.
Als obZen dann rauskam hörte ich davon nur den Song "Bleed" und war begeistert.
Also mich konnte Bleed noch nie begeistern... nya, für mich ist "Nothing" immer noch DAS Album der Jungs, und da knüppeln die auch nicht so. "ObZen" hat einige nette Songs, hat mich aber auch nicht so sehr umgehauen...

Achja, die gibts ja auch noch... ich fand das Album ziemlich "meh".
 
Ich bin in diesem Jahr mehrmals enttäuscht worden , alle möglichen Bands verfallen plötzlich den Kommerz - traurige geschichte.
Zum einen bin ich zu tiefst von Grailknights enttäuscht , da die ersten beiden Alben echte knüller waren und das neuste ist einfach nur breite Masse musik... das gleiche für Amon Amarth.
Und sonst eigentlich eher keine enttäuschungen , kauf sowieso meistens nur alte cds aus den 80-90ern.
 
Ich bin in diesem Jahr mehrmals enttäuscht worden , alle möglichen Bands verfallen plötzlich den Kommerz - traurige geschichte.

wie wärs mit der boardwahl, zum satz des jahres. ich hab meinen :D
 
für mich bisher das größte highlight trivium. hätte niemals erwartet das sie so viel geshoute auf die platte bringen und ihrem alten stil wieder treu werden. auch von dem sound des albums bin ich überrascht nachdem das letzte trivium und as i lay dying album für mich vom sound her wie tot komprimierte scheiße angehört hat.
endlich ist der sound wieder sehr ähnlich wie ascendancy.

einfach ein traum. alle die der meinung sind das ist keine weiterentwicklung oder was neues: NA UND?? hätten sie diese lieder auf ascendancy gepackt hätte sie wahrscheinlich jeder gut gefunden. bloß weil es jetz auf nem album ist das 3 jahre danach erschienen ist,ist es nix neues mehr und einfach nur ne kopie von nem album mit dem sie erfolg hatten? sollen sie etwa ihre art nach jedem album ändern oder was?
also für mich ist shogun sogar ein tick besser als ascendancy. beide alben haben nur gute lieder,aber ich finde bei bei shogun sind die texte besser.
 
Also mich hat dieses Jahr total überrumpelt. Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll, vor lauter tollen Sachen. Allerdings muss ich später nochmal neu schreiben, da ich einige Werke noch nicht hören konnte.

Positive Überraschungen/Highlights:

Gorilla Monsoon-Extermination Hammer
Mal wieder richtig dicker Metal mit Eiern, meiner Meinung auch ein wesentlich besseres Album als das Debut.

In Extremo- Sängerkrieg
Richtig starkes Partyalbum, hab die Band eigtl abgeschrieben, da ich sowas eigtl nicht mehr hör, aber jetzt gefallen sie mir wieder richtig gut.

Eisregen-Knochenkult
Auch mal wieder ein richtig dickes ER Album, hier stimmt alles, harte Riffs, schöne Keyboardmelodien und der cleane Gesang ist auch genial. Einzig die Violine vermiss ich etwas.

ASP-Zaubererbruder/Horror Vacui
Das Best-Of diente für mich als einstieg in die Welt von ASP und ist wohl so oft gelaufen wie kein anderes Album dieses Jahr. Zaubererbruder ist ebenfalls sehr net, aber man muss sich dafür Zeit nehmen.

Heaven Shall Burn-Iconoclast
Ebenfalls sehr geiles Album, obwohl ich mich in ihrem Genre ansonsten nicht so zu Hause fühle.

Volbeat-Guitar Gangsters...
Ich lieb die Band einfach, sehr nette Melodien, gute Stimme und klasse Riffs.

Amon Amarth-Twighlight Of The Thunder God
Ich hab niemals geglaubt, dass sie "With Oden.." toppen können, aber mit diesem Album haben sie sich selbst übertroffen.

Knorkator-Weg nach Unten (DVD)
Sehr nett, das Unplugged Set von Knorkator. Sie käönnen auch anders wie man sieht und das gefällt sehr gut.

In Flames-Sense of Purpose
Geniale Melodien, konnte mich nicht daran satthören.

Slipknot-All Hoipe Is Gone
Ich bin jetz kein großer Slipknot Fand, aber die Neue hats mir angetan. Gefällt ganz gut im Großen und Ganzen


Enttäuschungen/schwächere Werke
Cradle of Filth-Godspeed...
Hm, bis auf ein paar Tracks relativ langweilig, gerade da sie ein neues Midian versprochen haben. Als Enttäuschung würde ichs trotzdem nicht ansehen.


Noch nicht gekauft/erschienen:
Nocte Obducta-Sequenzen einer Wanderung
Satyricon-Age of Bero
Behemoth-Live Apostasy
Dimmu Borgir-DVD (hab sie zwar schon daheim, aber bekomm sie erst zu Weihnachten ;) )
 
Entäuscht bin ich von dem Slipknot album. Große vorfreude jedoch bis auf 4,5 lieder find ich das relativ schwach. Vielleicht nächstes mal.

In Flames und Metallica waren super
 
Highlights:
Eisregen - Knochenkult
Amon Amarth - Twilight of the Thunder God

bisschen enttäuscht bin ich von Licht von den Apokalyptischen Reitern, von dem Album hätt ich mir mehr erwartet, vor allem ein bisschen mehr wie zu Allegro Barbaro Zeiten...
und das neue Metallica find ich jetz bis auf 2 Lieder auch nich so toll...
 
Ein anderes Album, was sich den Platz des Albums des Jahres mit Unearth teilen muss is EMMURE. The Respect Issue is dermaßen fett. Ansonsten hab ich eigtl mehr Bands gehlört die in den beiden Jahren davor ihr letztes Album veröffentlicht haben
 
Meine bisherige Liste, so aussem Bauch heraus...


...

Gut
06. Meshuggah - obZen
Schon nen geiles Album, mit absoluten Killerriffs, geiler Produktion usw.
Aber auf Dauer ist mir dieser Stil einfach zu eintönig, weswegen die es bei mir nie auf mehr als "nur" gut schaffen werden.

Das hatte ich ganz vergessen, das war mein erstes Meshuggah Album was ich von der ersten Minute an ins Herz geschlossen habe.

Diese Riffs sind absolut killermäßig, genauso wie die Schlagzeugarbeit.

Sehr sehr gutes Album meiner Meinung nach.
 
So, ein Versuch:

Meisterwerk:
Gojira - The Way of All Flesh
Intronaut - Prehistoricisms
Opeth - Watershed
Heaven Shall Burn - Iconoclast

Cool:
In Flames - A Sense of Purpose
Meshuggah - ObZen
Unearth - The March
Metallica - Death Magnetic
Warrel Dane - Praises to the War Machine
Porcupine Tree - Nil Recurring
Scar Symmetry - Holographic Universe

Okay:
Darkane - Demonic Art
Textures - Silhouettes
Cult of Luna - Eternal Kingdom
Misery Speaks - Catalogue of Carnage
Cavalera Conspiracy - Inflikted
The Haunted - Versus

Nervig:
Trivium - Shogun
Diablo - Icaros
Children of Bodom - Blooddrunk
Testament - Formation of Damnation (Aber auch nur,weil ich mit Old-School-Thrash nichts anfangen kann. Sonst mag sie sehr cool sein. :p)

Auf die neue Cynic bin ich noch gespannt...
 
Mein Metal Jahr 2008:
Ich muss sagen dieses jahr öffneten sich die Metal Forten für mich komplett,
ich muss sagen ich bin ein Metallica fan und das auh schon seit längerem und muss sagen das mich das album wirklichpositiv überrascht hat,
das mit der qualität finde ich nicht sooo trgish LEUTE ES GEHT UM MUSIK nicht um die qualität der aufnahme,
ich meine es ist ja nicht so das man nicht versteht was gespielt wird etc. ich find esnatürlich nicht so gut wie ride the lightning aber ich mein die jugs sind jetz auch über 20Jahre älter ^^ musik ändert sichund ich fide alle alben von ihnen gut aber st.angeris ne katastrophe..... ;(
Naja egal,
dnn muss ich unbedingt noch eine nordländische nu-Metal Band loben die wirklich gute musik machen,
gemeint ist Machinae Supremacy di ewirklich abghn und ihrneues album isteht stark !

Mfg yves
 
Sehr gut gefallen haben mir dieses Jahr:

Motörhead - Motörizer (geil!)
Amon Amarth - Twilight of the thunder god (gefällt mir besser als der Vorgänger)
Metallica - Death Magnetic (es hat das gewisse etwas, das es hörenswert macht)

Garnicht zurecht komme ich mit:

Children of Bodom - Blooddrunk :confused:
Judas Priest - Nostradamus (ich kann mich einfach nicht damit anfreunden)
 
Naja egal,
dnn muss ich unbedingt noch eine nordländische nu-Metal Band loben die wirklich gute musik machen,
gemeint ist Machinae Supremacy di ewirklich abghn und ihrneues album isteht stark !
Machinae Supremacy sind sehr geil, kenne ich auch schon ein paar Jahre... aber Nu Metal? :confused:

Nicht wirklich... schwer zu beschreiben, WAS die sind, aber Video Game Metal triffts schon ganz gut^^ (müsst mal wieder auf deren Website vorbeischauen, habe deren Entwicklung schon etwas länger nicht mehr mitverfolgt)

Dass die soviel kostenlos zum DL anbieten, find ich klasse (sogar nen ganzen OST zu nem Shooter namens Jets&Guns o_O)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben