Das Musikrätsel

  • Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Dann nehmen wir mal Gaspare Spontini aus dem schönen italienischen Ort Maiolati Spontini und die Oper La Vestale.

Erstaunlich, dass ein italienischer Opernkomponist so frankophil war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Volltreffer: Gaspare Spontini (Comte de San Andrea) (1844) :great:. Hans_3 ist wieder dran.
 
Zur Zeit sind ja einige Gegenden in unserem Land von Unwettern gebeutelt. Deshalb:

Gesucht werden (A) ein Interpret und (B) ein gefährliches Naturereignis, dem A nur knapp entging. Duplizität der Ereignisse: Im selben Jahr (C) und sogar zeitgleich! geschah in seiner Heimatstadt (D) ebenfalls ein Naturereignis (E), das Opfer forderte.
 
(A) Enrico Caruso
(B) Erdbeben in San Francisco
(C) 18.4.1906
(D) Neapel
(E) Vesuvausbruch
(F) ? !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Unschlagbar :hat:.

Dann lass Dir mal was einfallen :great:
 
H e l p

Ich packs an :(

Ein Komponist deutsch-sprachiger Herkunft hat einen italienischen Kollegen zur Titelfigur einer Oper gemacht, in der es um eine Liebesgeschichte geht. Sein Nebenbuhler ist ein sächsischer Komponist.

Gesucht werden die 3 Komponisten und der Operntitel.
 
Der Komponist deutsch-sprachiger Herkunft war kein Zeitgenosse des italienischen und des sächsischen Komponisten. Die beiden waren Zeitgenossen von Händel, während Ersterer im 19. Jahrhundert lebte.
 
Ein Deutscher deutsch-sprachiger Herkunft :)
(nicht österreichischer Herkunft)
 
Der Komponist (1) war mit seinen Opern erfolglos, auch mit der gesuchten. In der banalen Geschichte hat Komponist (3) dem Italiener (2) die Geliebte weggeschnappt. Die Ehefrau von Komponist (3) hatte den gleichen Vornamen wie sie und war ebenfalls Sängerin.

Der Operntitel ist alternativ wie z.B. in der Literatur der Titel des Dramas "Nora oder Ein Puppenheim" von H. Ibsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit seinen 11 Sinfonien, denen er vor allem Naturbilder zugrunde legte, war er erfolgreicher.

Die gesuchte lyrische Oper in 3 Akten hat er 1878 in Frankfurt fertiggestellt. Den Text dazu hat er selbst verfaßt.
 
Die Oper des Komponisten schweizerischer Herkunft ist auf deutsch geschrieben. Er hat sie 4 Jahre vor seinem Tod fertiggestellt.
 
Ja, jetzt habe ich eine Idee.

Joachim Raff mit Benedetto Marcello.

Aber weitere Zusammenhänge sind mir nicht klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fehlt nur noch der vollständige Titel: "Benedetto Marcello oder Kunst und Liebe", auch:
"Benedetto Marcello (Kunst und Liebe)"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wunderbar, das Rätsel ist gelöst. Wir warten auf Dein Rätsel, HansF :great: :)

Danke allessandro und Hans_3 für Eure Ergänzungen :great: :great:

 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben