Das Schlagzeug des jojodrummers

  • Ersteller jojodrummer
  • Erstellt am
jojodrummer
jojodrummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.23
Registriert
10.07.11
Beiträge
147
Kekse
0
Ort
Gießen
Hallöchen liebe Comunity, ich bin der Johannes (18 Jahre jung) alias jojodrummer
Wo ich jetzt so viele Storys gelesen habe und so viele schöne Sets mein Auge bestachen, bin ich nun selbst einmal auf den Fühler gekommen und möchte euch heute einmal mein Schlagzeug zeigen.

Kleine Geschichte
Mit etwa 6 Jahren ließ ich mich damals in meiner kindlichen Naivität in ein kleines (sonst leeres) Räumchen hinter dem Büro meines Vaters in unserem Haus führen. Da ich nichts besonderes erwartete war ich im nächsten Moment umso mehr überrascht, dann dort ein meiner Größe entsprechendes quietschrotes Kinderdrumset vorzufinden, in welchem mich mein Vater, welcher im Marschorchester einiges an Trommelerfahrung gesammelt hat, dann einwies. Ohne ich mich versah trommelte ich nun fast jeden Tag, statt mit Autos oder Freunden zu spielen, was in heutiger Sicht sicher ein Vorteil war, denn ohne das Engagement hätte ich wohl nie Schlagzeugunterricht bekommen. Praktischerweise lag die Musikschule auch noch in meinem Heimatdorf Wissmar bei Gießen in Mittelhessen. Nach vielen Jahren Übung, einer Scheidung und einen Umzug ging ich dann auf die 12 zu und ein neues Drumset musste her. Das alte wurde verschenkt und ein neues gebrauchtes Yamaha Set in green fade (oderso) gekauft. Dazu gehörte etwas mageres altes Ständerwerk und ein paar NoName Messingbecken. Trotz der Ausstattung liebte ich auch dieses Set und übte mein Hobby aus, bis dann der zweite Umzug kam und es in eine Wohnung ging, in der das Trommeln nicht erwünscht war. Dort wurde das Set in den Keller verschleppt und später zum Spottpreis von 100€ verkauft. Die Erlösung kam dann mit der Konfirmation, einem Haufen Geld und einem treuen Kumpel mit Übungskeller. Die Folge war ein Sonor Select Force (damals ganz neu raus) in Piano Black in der Standardkonfiguration. Dazu noch ein paar XS20 von SABIAN, dem Beckenhersteller meines Vertrauens, dem ich stets die Loyalität halten werde und Hardware aus der 400er Serie. Und nicht zu vergessen - einen Raum zum Krach machen :)

Die Konfiguration (Klappe die Erste)
Drumset
Sonor Select Force Piano Black

Bass: 22"x17,5"
Tom: 12"x9"
Floor Tom: 16"x16"
Snare: (Wood) 14"x5,5"
(Das 13er Tom habe ich nicht genutzt, da ich mich damals am Setaufbau von Aaron Solowoniuk (Billy Talent) orientierte und der nur eine Tom spielt.

Cymbals
All SABIAN
14" XS20 Medium Hats
16" XS20 Medium Thin Crash
18" XS20 Medium Thin Crash
20" XS20 Ride
und als kleines Schmankerl noch ein HHX Evolution Crash 17" und warum?
Weil ich der festen Überzeugung war, Aaron würde auch dieses spielen, was er nicht tat.

Hardware
Sonor 400er Hardware

Felle
Nachdem ich meinen damaligen Schlagzeuglehrer um Rat bat, welche Felle ich nutzen sollte (die werkseigenen Sonor Felle gingen mir auf den Geist), entschied ich mich für Remo Emperors auf den Toms. Die Snare gefiel mir soweit und die Bassdrum war mir zu teuer.

Sticks
Bei einer beeindruckenden Clinic von Mark Schulman von Pink im Gießener Musikhaus Schönau habe ich mir einen seiner Sticks angeeignet (selbstverständlich auf völlig legalem Weg), welcher ein
Vic Firth 5B Extreme war. Der gefiel mir, ich kaufte mir ein Paar.

cp 014.jpg

Da ich in meinen Jahren als Drummer oft versuchte, meinem momentanen Idol nahe zu kommen, bekam die Beckensektion dann einen Neuzugang mit dem Namen (damals noch) Vault Holy China 19". Welcher Drummer war da wohl das Vorbild? Selbstverständlich Chad Smith der Red Hot Chilli Peppers. Bis auf das zweite Floor Tom kam mein Set dann seinem recht nahe. Hier ein Bild von einem kleinen Gig in 'nem Lokal, bei dem ich dieses Set benutzte.

de 012.jpg
(ignoriert den Teenie am Schlagzeug, jeder hatte mal so eine Phase)

Dann wurde die Sache mit den Becken und ähnlichem langsam verwirrend. Erst gesellte sich ein 18" HHX Evolution Crash und als darauffolgende Obsession mit Coldplay ein 18er AAX X-Plosion und ein 19er HHX X-Plosion zur Gruppe. Dafür flogen das 17er Evolution und die XS20 Becken (außer HiHat und Ride). Des weiteren legte ich mir eine exquisiete Auswahl an Splashs zu, ebefalls SABIAN, diesmal Paragon Serie.
Da sich an den Drums nichts änderte, hier einmal die neue Liste von Becken:

Die Konfiguration (Klappe die Zweite)

Cymbals
All SABIAN
8" Paragon Splash
10" Paragon Splash
14" XS 20 Medium Hats
18" AAX X-Plosion Crash
19" HHX X-Plosion Crash
19" Holy China
20" XS20 Ride

17" und 18" Evolution momentan nicht im Einsatz.
Das 17er wechselte schnell den Besitzer.

Nach dem nächsten Stilumschwung in Richtung Linkin Park musste nun ein Drumrack her. Nämlich ein Gibraltar Road Series Rack für satte 349€ vom Thomann.
Zusammen sah das (ist leider etwas dunkel und man sieht nur das nötigste) etwa so aus:

20130106_171459.jpg

Als ich dann diesen Sommer völlig am Rad gedreht habe, habe ich mir noch mehr Becken *_* zugelegt. Weg kamen das HHX X-Plosion und das AAX-X-Plosion und mein über die Ferien erarbeitetes Geld steckte ich dann in ein Paar HHX Groove Hats 14", ein AAX X-Plosion 19" und ein Paragon Ride von 22". Dafür kam dann das 18er HHX Evolution wieder rein, welches bis heute das beste Becken ist, das ich je gespielt habe.
So it goes... Das Rack habe ich fast wieder komplett abgebaut (unhandlich, bescheiden zu transportieren...) und das nur noch als Halterung für die Splashs benutzt, welche ich jetzt über die HiHat gehängt habe. Der Grund war einfach, dass ich die Effekte am ehesten in HiHat Nähe brauchte und sie dort klasse hingen. Selbstverständlich kam in dem Zug auch ein paar neue Felle drauf und ich konnte mir den Traum eines 14" Floortoms erfüllen, welches mein Set dann vervollständigte.

Das entspricht nun meinem aktuellen Drumkit. Die vollständige Konfiguration mit allem drum und dran gibt es hier:
Die Konfiguration (Klappe die Dritte)
Drumset
Sonor Select Force Piano Black
Bass: 22"x17,5"
Tom: 12"x9"
Floor Tom: 14"x14" und 16"x16"
Snare: (Wood) 14"x6,5"
(Steel) 14"x5,5"

Cymbals

Sabian Cymbals:
8" Paragon Splash
10" Paragon Splash
14" HHX Groove Hats
18" HHX Evolution Crash
19" AAX X-Plosion Crash
19" Vault Holy China
22" Paragon Ride

Percussion
All Meinl
Tambourin

Hardware
Sonor 400er Serie
Gibraltar Road Series Rack

Sticks
Vic Firth 5B Extreme
Hot Rods (ProMark)
Vic Firth 5a Extreme

Drum Heads
All Remo
Bass - Powerstroke 3
Snare - Coated Controlled Sound (mit Moongel Pad)
Toms - Pinstripe (Moongle Pad am Resonanzfell)

Und hier die Bilder:

2013-08-17 19.06.06.jpg 20130818_163536.jpg

Da das bei meinem Kumpel und bald im neuen Proberaum steht, habe ich dieses kleine Maxtone Probeset für zu hause:

dh 035.jpg

Die Konfiguration (Übungsset)

All MaxtonePads
4 Pads 10"

Cymbals
2x 14"
2x 16"

Hardware
kleines Rack
Fußmaschine
HiHat Ständer
Gerader Beckenständer
Hocker

Band
Bandtechnisch habe ich vor etwa 3 Monaten einen Neustart nach unzähligen kleinen Projekten gewagt. Mit der Band Any.more schreibe ich momentan ein paar frische Songs in Richtung Progressive Rock. Wir hatten noch keine Auftritte, sind aber guter Dinge, dass es wieder so gut wird, wie die vorherigen Projekte, nur eben dieses Mal mit einem festen Proberaum, einem festen Budget, festen Mitgliedern und einer Menge Enthusiasmus.


So, das war ein kleiner Überblick über mein Setup und das drumherum. Ich hoffe, es gefällt euch und ich freue mich immer über ein paar Kommentare.
Liebe Grüße, Johannes
(Im Anhang noch ein kleines Bild)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20130801_163603.jpg
    20130801_163603.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
Hübsches Set und sehr feine Becken.
Macht bestimmt Spass :)
 
Ja das kann ich bestätigen :) Freut mich, wenn es dir gefällt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben