Das Schlagzeug mit Strobo Blacklight und PAR56 in Szene gesetzt

  • Ersteller steifinga
  • Erstellt am
S
steifinga
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.13
Registriert
19.11.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Musik Kollegen.

Ich mir mal vor langer Zeit in den Kopf gesetzt das ich bei unseren Konzerten mein Schlagzeug umbedingt super beleuchten muss. Meiner Meinung nach zählt nicht nur die Musik alleine sondern das gesamte Showpaket (Musik-Licht-Bühnenshow...)

Nun hab ich mir mittlerweile schon einen großen (1500W) Strobo zugelegt und einen 400W Blacklight Fluter.

Diese möchte ich wie folgt verwenden.

Blacklight:
Meine Sticks sollen wenn alles Fertig ist einen flourizierenden Anstrich bekommen, ich erwarte mir das der Zuschauer dann meine Sticks viel besser "fliegen" sieht. Kann sein das ich mich komplett täusche aber zumindest im Kopf stell ich mir das schon beidrucken vor.

Strobo:
Wenns so richtig abgeht auf der Bühne soll der Strobo noch nachhelfen und die ganze Bühne zum blinken bringen.

Zusätzlich möchte ich auch noch mit 3 PAR 56 Scheinwerfen das Schlagzeug blau anleuchten (kann ruhig permanent sein)

Grundsätzlich sollte folgende funktionen möglich sein:
Strobo ein/ausschalten (keine frequenz steuerung)
Blacklight ein/ausschalten
PARs ein/aus eventuell auch dimmen (lauflicht ist nicht nötig, wäre aber natürlich cool)

Soviel zur Einleitung, nun meine eigentlichen Fragen.

Welches Steuerequipment sollte ich verwenden.
Kann man das alles mit eine Footcontroller steuern? (Auf den meisten kleinen Bühnen gibt es ja keinen Lichttechniker)

Wär echt super wenn mir jemand eine kurze Einleitung geben könnte wie ich dass am besten umsetze.

VIELEN DANK schon mal
Steifinga
 
Eigenschaft
 
Hallo steifinga,

wenn die Sticks wirklich gut sichtbar fürs Publikum sichtbar sein sollen, müsstest du die Sticks wohl von vorne anleuchten. Dann würde aber eine Menge UV-Licht deine Augen treffen und das ist sehr schädlich. Gerade bei 400W:eek::eek::eek:.

Den Rest könnte man mit Fußschaltern realisieren, das ist richtig. Ich denke an so Fußschalter für Stehlampen, nur mehr belastbar (die können oft nur 2A).

Viele Grüße,
kaf
 
Hallo steifinga,

wenn die Sticks wirklich gut sichtbar fürs Publikum sichtbar sein sollen, müsstest du die Sticks wohl von vorne anleuchten. Dann würde aber eine Menge UV-Licht deine Augen treffen und das ist sehr schädlich. Gerade bei 400W:eek::eek::eek:.

Kannst du das mal näher ausführen, bitte.
 
naja, wenn du den UV-Fluter hinter den Drummer stellst, wird die Rückseite der Sticks leuchten, nicht wirklich sinnvoll. Also muss ja das Licht von vorne kommen. Die Sticks werden ja auf Körperhöhe gehalten, da wird noch genug UV-Licht ins Auge gelangen.
Jetzt wird es aber auf der Bühne nicht taghell sein, die Pupillen werden daher wohl etwas größer sein, sodass noch mehr UV-Licht eindringt.
Und nicht umsonst werden Sonnenbrillen beim Skifahren (Schnee reflektiert die Sonnenstrahlung) und Augenschutz beim Schweißen empfohlen, da wird so ein Fluter mindestens die selbe Wirkung haben. Oder irre ich mich? Man soll doch auch bie normalen Scheinwerfern nicht lange ins Leuchtmittel schauen (was spätestens beim Einsatz von Verfolgern schwierig wird...).

Viele Grüße,
kaf
 
Vielen dank mal für die Warnungen hätte ich nicht gedacht, dass UV Licht aus der Birne auch schlecht für die Augen ist.

Ich möchte aber trotzdem zurück kommen zu meiner Frage, wie ich diese 3 Sachen am besten steuere.
Den Hinweis mit den "Wohnzimmerlampen Fußschaltern" find ich sehr gut, aber er scheint mir doch einwenig zu unprofessionell.

Also wenn mir irgendwer sagen könnte wie das ein Profi angehen würde wär ich sehr, sehr dankbar.

DANKE :great:
 
ich bin bei der Recherche auf sowas gestoßen: https://www.thomann.de/de/showtec_lightfoot_dmx_512_harting.htm
Sollte gleich einen Dimmer für 4* 300W drin haben (man braucht allerdings einen Harting auf Schuko-Adapter), für alles drüber gibt es DMX.
Ich hab mit sowas aber keinerlei praktische Erfahrung, da ich nie gleichzeitig noch spiele.

Viele Grüße,
kaf
 
Oder irre ich mich? Man soll doch auch bie normalen Scheinwerfern nicht lange ins Leuchtmittel schauen (was spätestens beim Einsatz von Verfolgern schwierig wird...).

Die Idee war gut, die Wellenlänge, die handelsübliche UV-Strahler ausstrahlen ist aber "zu lang" für eine echte Schädigung der Augen. Kein Sorge, das ist ungefährlich. :) (Weitere Informationen: UV-A vs. UV-B vs. UV-C Strahlungen).
 
wieder was gelernt:)
 
Du kannst ja auch die Sticks oder etwas anderes noch mit Neon Leuchtfarbe streichen.
 
Danke für die infos über UV, da bin ich schon mal beruhigter.

Mein Plan ist auch die Sticks anzustreichen, damit sie noch mehr "rausstechen".

Danke für den Vorschlag mit dem footswitchpack aber der leifert leider nur 300W pro kanal und das ist leider viel zu wenig für einen PAR56 mit 500 oder 1000W.

Hat nochjemand eine Idee das ganze professionel anzugehen.
Gitb es die möglichkeit die effekte vorher zu speichern (z.B. PAR blinken + UV licht oder PAR blinken + strobo) und diese dann mit einem fußtaster abzurufen?
Dass das alles nicht einfach wird hab ich mir schon gedacht, aber ich glaube mit dem richtigen input könnte ich mir viel probier arbeit und investition ersparen.
Aslo wenn irgendjemand einen professionellen tipp hätte wär's echt super.

DANKE :great:
 
Hallo,

Par56 ist eigentlich für 300Watt ausgelegt. Es gibt die Möglichkeit auf 500W aufzurüsten. Aber 1KW schafft der "kleine" nicht, da muss dann Pr64 her. Allerdings musst du auch bedenken das UV Licht ähnlich wie ein Restlichtverstärker funktioniert. Das heißt, wenn die Umgebung (über)beleuchtet ist, verfällt der Effekt des UV Strahlers.

Professionell ist es einen Lichtmenschen zu haben ;) Evtl. könntest du etwas mit einer Midisteuerung anfangen. Ein Midifußschalter wie ich die Gitarristen nutzen und damit vorgespeicherte Programme aufrufen. Allerdings kenne ich mich damit nicht aus
 
Gitb es die möglichkeit die effekte vorher zu speichern
Das sollte dieses Tretboard, was ich rausgesucht hab, eigentlich können.
 
Ein weiteres Danke... schön langsam wert ich schlauer.

Mal angenommen ich hätte jemanden der mir das licht macht (professionist kann ich mir nicht leisten bei jedem auftritt)
was würde ich benötigen um diese dinger richtig an- und zusteuern?

Danke Leute :great:
 
- einen DMX-fähigen Dimmer
- DMX-Kabel
- Pult mit DMX-Ausgang
- je nach Dimmer Kraftstromkabel

Aber ich stelle mir die Frage, ob sich das lohnt: die ganze (oberes Ende von semi-)professionelle Lichttechnik ist dafür ausgelegt, ganze Bühnen zu versorgen. D.h. du wirst wohl entweder die Wahl haben, für dein Schlagzeug eine Minianlage zu besorgen, wobei ich mir niemand vorstellen kann, der dir ein paar Konzerte lang nur das Schlagzeug beleuchtet, weil das entweder zu aufdringlich wird, oder die Person schläft ein, oder man macht gleich die ganze Bühne auf einmal.
Eine ganze Lichtanlage für eine Bühne ist aber teuer (schon um eine Bühne schön hell zu bekommen, wird man meiner Vermutung nach ab 2000€ beginnen müssen, schön und bunt ist das noch nicht), von daher frage ich nochmal nach:
Mal angenommen ich hätte jemanden der mir das licht macht
Heißt das, dass
a) du an einer Location mit Lichttechnik und Lichttechniker kommst und dein Equipment für Schlagzeug integrieren willst
oder
b) jemand da ist, der den Wille hat, Licht zu machen (aber die Lichtanlage noch fehlt)?

Viele Grüße,
kaf
 
Also gerade bei den PAR´s würde ich auf LED setzen. schon ein einfach LED PAR56 sieht in blau einfach ma geil aus und sollte für deine Bühnengröße ausreichen.
Wenn du dort 3x300W pars um dich rumstellst, wirds dir
a) warm
und b) das Blau ist nicht sooooo schön.
Die LED´s kannst du einfach über den einfachen footswitch anmachen, der stromverbrauch von den Dingern ist ja eher dekorativ.
Wenn du deine Sticks in Neonfarbe anmalst sollten die auch schon über die LED´s ein bissl leuchten.
 
und b) das Blau ist nicht sooooo schön.

:eek: Wie jetzt? :rolleyes: Lee stellt grob über den Daumen geschätzt 250 Blaufarbtöne bereit und dir gefallen die nicht? :D Ich bin der Verzweiflung nahe ;)

Zum Thema:
Ich empfehle die aktuelle Show der Band Juli, die haben genau diesen Effekt erzeilt. Was auf den Sticks war, weiß ich nicht. Vor der Standtrommel standen mehrere UV FLuter. Sobald allerdings das Bühnenlich (Parlicht) einsetzte, war der Effekt dahin.
 
deßhalb das soooooo, ich sage ja ni das es kein schönes blau gibt, aber das LED-Blau finde ich gerade für so deko sachen einfach ma übelst geil, da kommt finde ich noch kein PAR-Blau dran.
Ich möchte nicht behaupten das ich das komplette LEE sortiment kenne, aber MEIN blau habe ich noch nicht gefunden, obwohl das 799 tokyo blue ganz nett ist....aber an LED kommts trotzdem ni ran ;)
OT: UND wenn ich das bei youtube recht sehe stehen da auch noch nen paar ledwashs im hintergrund.


EDIT: 250 Blautöne sind das gar ni es sind nur 17 die ich als echtes Blau durchgehen lassen würde:

und ein OT habsch noch (und etwas lokalpatriotismus: http://www.white-hat-drummers.de/ -> videos, das obere, auch sehr lecker)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben