DAW - S1 solls werden - paar Fragen

  • Ersteller DugDanger
  • Erstellt am
DugDanger
DugDanger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.23
Registriert
02.07.11
Beiträge
2.344
Kekse
8.575
Hallo,

Ich stöbere jetzt schon länger hier in den Threads rum auf der Suche nach der richtigen DAW für mich. Wollt erst diese PT 11 Version kaufen.

Irgendwie bleib ich jetzt bei S1 hängen.

Ich bin absoluter Recording Anfänger (Ich hab seit nem halben Jahr ein Audio fast track pro + Test Version von Pro Tools (SE))
Ich bin eigentlich mit PT zufrieden, aber es ist halt sehr teuer; außerdem werde ich viele Features von PT wahrscheinlich eh nicht nutzen (Fragt bitte nicht welche)
JEdenfalls scheint S1 gut und günstig und "intuitiv" zu sein - das hört sich gut an.

Meine Fragen:

Das fast track pro is ja von Avid; ist es dann auch mit der S1 Software kompatibel?

Ich möchte eine Vollversion von S1 mit möglichst vielen, guten vorinstallierten Plug ins. Wäre die hier ok? (Ja, Lern DVD mag ich dazu):https://www.thomann.de/de/presonus_studio_one_v2_professio_bundle.htm

Ich nehm eigentlich recht viel "echte" Sachen ab. Also über Mic oder E gitarre; also, dafür ist S1 schon ok oder? MIDI Seitig wären mir insbesondere die drum kits wichtig; sind die gut bei der S1 Vollversion?

So, genug Fragen.

Besten Dank Dug
 
Eigenschaft
 
Hallo,

keine Sorge, du kannst dein Interface auch mit S1 verwenden. Musst nur den richtigen ASIO-Treiber in S1 auswählen.

S1 Professional ist bereits die größte Version, da ist also alles dabei, was S1 zu bieten hat :)

Bzgl. Drum-Sounds: Das ist ein bisschen wie bei allen DAWs... die mitgelieferten Sounds sind OK, nicht mehr und nicht weniger.
Wenn du wirklich gute Schlagzeug-Klänge haben willst, kommt du irgendwann um den Erwerb eines auf Drums spezialiserten virtuellen Instruments nicht heran.
(z.B. Toontrack Superior Drummer, Addictive Drums, Abbey Road Drums Libraries von Native Instruments, etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi du,

Vielen Dank für deine Antwort. Ja, dann erst mal die S one Vollversion, später evtl Addictive Drums dazu.

Besten Dank

Dug
 
Moin!

Mann kann eigentlich alles mit S1 verwenden! Wenn Du wirklich gute virtuelle Drums haben willst, dann nimm was von BFD.

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dem kann ich zustimmen.

Allerdings will ich eine Warnung ausprechen. BFD2 ist ein fantastisch klingender Sampler(ich benuzte ihn selber). Allerdings ist die Lernkurve, um daraus wirklich gut klingende Drums und eine überzeugende Performance zu zu gestalten, ziemlich steil. Auch finde ich es schwer, die Stocklibrary in einen Mix zu betten. Diese klingt zwar richtig gut, aber sie ist in einem sehr großen Raum aufgenommen. Dieser Raumklang ist zwar einzigartig, aber auch sehr markant und dadurch etwas schwieriger in einem Mix unterzukriegen. Wenn du mit dem Mixing und Programmieren von Drums nicht so vertraut bist, und trotzdem aber zu schnellen Ergebnissen kommen willst, ist BFD2 nicht zu empfehlen. Auch ist es eher Recourcenhungrig, was den RAM angeht.
Da würde ich ganz klar Addictive Drums oder EZDrummer/Superiordrummer vorziehen. Diese klingen von Haus aus polierter und bedürfen etwas weniger arbeit. Auch wenn ich die Soundqualität von EZ/Superior etwas dürftig finde:redface:

@ DugDanger

welche Musik möchtest du machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo ihr beiden und vielen Dank für eure Antworten,

Ja, zu kompliziert solls Anfangs nicht werden mit den drums. Ich war auch ehrlichgesagt auch gar nicht so unzufrieden mit den Vorinstallierten bei PT SE.
Werd da erst mal das mitgelieferte Zeug austesten.

welche Musik möchtest du machen?

Bisher war so klassisch Indie Akustik singer/songwriter. Mir schwebt irgendwann mal vor, das, mit bissl elektro beats zu verbinden.
Mein Musikgeschmack reicht von Indie Rock (Queens of the stone age) bis minimal / elektro / Pop / bissl dub step. Wobei ich momentan zu letzterem tendiere. Die letzten Alben von Radiohead, James Blake, Jamie xxx und momentan vor allem The XX: sowas find ich großartig:

http://www.youtube.com/watch?v=WGCtyvWAE3g

Ja, ich will also auf jeden Fall selber Instrumente (Gitarren, Piano, Gesang) einspielen, paar coole Effekt drüber legen und halt auch MIDID Spuren - vorerst nur beats. Also, klassische indie akustik Sachen mit modernen beats aufpeppen und so...das wäre das Ziel :)

Ging eigentlich mit PT auch. Aber es muss halt ne Vollversion her und da bin ich flexibel. Neben S1 will ich mir auf jeden fall noch Abelton Live anschauen, das soll ja nochmal irgendwie ganz anders sein.

Danke und Grüße von Dug
 
Moin!

Wobei Ableton Live ja eher was für die DJ Szene ist und was der Zusatz auch schon sagt, eben für Liveanwendungen. Ich habe das auch mal auf dem Rechner gehabt und muß sagen, das es nur bedingt zum recorden taugt. Außerdem ist mir die Oberfläche einfach zu altbacken.

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch wenns hier um S1 geht ... bei den Drums würde ich aufgrund der verschiedenen Stile Addictive Drums nehmen. Das ist für das Geld am breitesten aufgestellt. Ansonsten EZ mit den entsprechenden Erweiterungen, aber das ist eben viel teuerer ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben