Pro Tools MP9 noch Stand der Technik?

jDasbeck
jDasbeck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
21.01.15
Beiträge
77
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe vor mir nächstes Jahr zuhause ein kleines Homestudio einzurichten. Für eigene Aufnahmen und für Aufnahmen von meiner Band. Also sollte die Technik auch schon etwas taugen.
Ich habe bisher nicht ganz so viel Erfahrungen mit DAW‘s gesammelt. Ich habe das Pro Tools First mal getestet und empfand die Oberfläche als sehr Benutzerfreundlich. Da bei der First Version allerdings die Anzahl der Spuren und Projekte begrenzt ist, möchte ich gerne eine etwas andere Version. Die Vollversion ist mir für den Einstieg etwas teuer...
Im Internet stieß ich auf folgendes Angebot:
Pro Tools MP9 mit einem M-Audio Fast Track Interface + dem iLok Dongle.
Jetzt sind bei mir allerdings noch einige Fragen offen geblieben:
Ist die Pro Tools Version MP9 und das Interface noch einigermaßen Stand der Technik?
Sind die beiden Produkte für meine Zwecke brauchbar? Mit dem Interface kann man ja nur ein Mikrofon betreiben. Wenn ich jetzt beispielsweise ein Schlagzeug recorden möchte, ist dies ja nicht möglich mit mehreren Mikros. Kann die Pro Tools Version auch mit einem anderen M Audio Inferface verwendet werden? (Es gibt doch sicherlich Interfaces mit mehreren Inputs)
Die Software wurde ja schon einmal mit einem iLok Konto verknüpft... kann ich dies dann überhaupt noch verwenden mit meinem Konto?

Vielen Dank für eure Hilfe!
LG Jonas
 
Eigenschaft
 
Prinzipiell kannst Du das nehmen (ich arbeite auch mit alter Version), denn auch neuere Versionen machen nichts anderes als aufnehmen.
Will sagen die Grundlage der Aufnahme von Einzelspuren erledigt es genauso gut wie eine aktuelle Version. Die meisten Neuerungen bei Updates sind nicht gravierend. Einige PlugIns sind vielleicht beim Update besser aber die kann man ja auch einzeln kaufen. Wichtiger bei den Überlegungen ist doch: Mit welchem Betriebssystem arbeitest Du? Läuft die neuere Version überhaupt auf Deinem Rechner?

Ich arbeite mit älteren Versionen, weil ich nicht dauernd diese neuen Investitionen leisten kann und will und ich auch nicht einen neuen Rechner kaufen will (der alte läuft stabil und schnell - Never change a running system :D). Ich betreibe kein Studio für andere Bands sondern für mich und für meine Band (und ab und an für befreundete Musiker).
Beim Aufnehmen ist es wie beim fotografieren. Nicht die neuste Kamera macht das supergute Bild, sondern der Fotograf - nicht die Software macht den Song sondern die Musiker und der am Mischpult.

Und wenn Dir das Interface zu wenig Eingänge hat, dann besorg Dir halt ein anderes. Es muss ja nicht von Avid (M-Audio) sein. Die Verbindungen werden vom Rechner und vom Interface bestimmt - die Anschlüsse sind Standardisiert. Du musst nur darauf Achten, das Dein Rechner die entsprechenden Anschlüsse hat. Es nutzt nix wenn das Interface Firewire verlangt und Du nur USB hast.

Bezüglich des I-Lok must Du entweder mit dem Passwort des Verkäufers arbeiten (wäre wohl die einfachste Lösung - und dann, nach dem Installieren, das Passwort ändern) oder mit der Avid Hotline Kontakt aufnehmen und den Sachverhalt klären - man kann die Lizenz umschreiben.

Sicherheitshalber kannst Du ja vor dem Kauf (also jetzt) Kontakt mit Avid aufnehmen und Fragen wie das Funktioniert - dann bist Du auf der sicheren Seite.

Gruß
 
Danke für deine Antwort!

Und wenn Dir das Interface zu wenig Eingänge hat, dann besorg Dir halt ein anderes. Es muss ja nicht von Avid (M-Audio) sein.

Das habe ich allerdings ganz anders verstanden. So weit ich das gelesen habe, muss das Interface von M-Audio sein (weil es ja die M-Powered Version MP9 ist)

LG JD
 
Ob es eine Version gibt die nur mit dem M-Audio Interface läuft weiß ich nicht - kann es mir aber nicht wirklich vorstellen.
Ich könnte mir höchstens vorstellen, das einige Funktionen und Automatiken nur mit dem M-Audio Interface funktionieren aber prinzipiell sollte das Programm mit allen Interfaces arbeiten.
Aber auch hier wäre es dann Sinnvoll die AVID Hotline anzurufen.



Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben