DBX 166 und Yamaha SPX 900 im Gitarren-Rack -> Probleme

  • Ersteller Sommertime
  • Erstellt am
S
Sommertime
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.10
Registriert
02.05.09
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo Zusammen

Ich bin seit längerem auf der Suche nach Antworten für mein Rack-Problem! Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!!!

Also ich habe mir ein Rack zusammen gestellt, wo ich meine Effekte hineingebaut habe. Nun was man wissen sollte, dass ich von der Gitarre ins Rack gehe und vom Rack in meinen Amp!

So jetzt: Ich habe unter anderem einen DBX 166 Compressor und ein Yamaha SPX 900 (brauche Ihn nur für den Hall) und die zwei bringen mich noch zum durchdrehen!
1. Der DBX 166 Compressor (das Original, nicht das blöde XL Zeug) bring ich nichts gescheites hin! Kann mir jemand sagen, wie ich das Teil richtig einstellen kann.... zumindest als ansatz!
2. Das Yamaha SPX 900 macht mir mühe, weil wenn ich das Teil einschalte Brummt der Amp und der Sound wird verdammt leise! Zusätzlich verzerrt mir, das Teil auch noch, den Cleansound!!!

Als Zusatz-Info: Ich habe einen Marshall Silver Jubilee 2555.

Kann mir jemand helfen? Oder müsst Ihr noch meh wissen?

Machen die zwei Effekte überhaupt Sinn??? Irgendwie bin ich mir nicht mehr sicher... Ich habe eben schon div. Gitarristen gesehen, die mit diesem Amp auch diese Effekte live einsetzten! Und da ich diese zwei per Zufall sehr günstig von einem Kollegen haben konnte, sagte ich nicht nein!!!
 
Eigenschaft
 
zum compressor kann ich dir leider nix sagen, ich persönlich find sowas bei gitarren überflüssig;
aber ein hall gehört in den effekt-loop, also hinter die vorstufe!
 
die grundsätzliche frage ist ja, was du von dem kompressor erwartest. erwartest du eher funkige cleansounds, oder eher ein metalbrett wie bei adrian smith (also schön breit, aber differenziert), oder einen sehr glattgebügelten klang? oder willst du einfach spitzen abfangen (wie bei nem limiter)... ?

du kannst nen kompressor vor und nach der vorstufe einsetzen, kommt halt immer drauf an, was er wie machen soll.adrian smith hat den kompressor ja als letzte komponente zwischen jmp-1 und marshall 9200 endstufe im einsatz gehabt.
 
also ne cleangitarre so zu komprimieren, dass es wirkungsvoll ist und hinter her noch gut klingt, ist unheimlich schwer. das einzige, was mir da bisher gefallen hat, war der dtc von mindprint. der ist aber etwas zu teuer und zu schwer für`s rack :)
wozu man metal gitarren komprimieren sollte, wollen wir mal dahingestellt sein lassen. viel effekt hat das nicht, da durch ein hohes maß an zerrung ja im vergleich zum cleansound kaum noch dynamik vorhanden ist.
 
Also zur Frage: Was ich mit dem Compressor erreichen möchte -> Druck und Spannungsspitzen komprimieren!

Und zum Yamaha SPX 900??? Kennt sich niemand aus mit dem Teil für Gitarristen?
 
Hi,

Ich möchte zuerst einmal anmerken daß der dbx 166 für Line-Pegel gebaut ist da die eigentliche Anwendung im Insert eines Mischpultes ist! Der Pegel von einer Gitarre ist also ohne Vorverstärkung viel zu leise!

Für das Yamaha Teil gilt das gleiche!

=> beide Geräte gehören also rein teschnisch in den Loop des Amps sonst wird da nie was anständiges dabei rauskommen!

mfg Joey
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben