Pedallooper im neuen Rack

Grato
Grato
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.24
Registriert
14.08.07
Beiträge
548
Kekse
2.649
Hallo zusammen,
ich stehe vor einem Problem und komme mit meinen Internetrecherchen zur Zeit nicht wirklich weiter. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Kurz zur Vorgeschichte: Meine alten Racks waren nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Der Aufbau war derart, dass ich mit Racks und einem großen Pedalboard rumhantiert habe. Die Steuerung war aber zu viel „Pedaldancing“ und die Verkabelung auch eher suboptimal - mehrere Midi-/Line-Kabel vom Pedalboard zu den Racks. Darum steht ein größerer Komplettumbau an. Das neue Rack wird 24 HE haben. Das wird der Aufbau (Reihenfolge wird vermutlich etwas abweichen):

1 HE Furman Power Conditioner
1 HE Sennheiser Funkanlage
1 HE Korg DTR2000 Tuner
1 HE Engl Preamp
1 HE Marshall JMP 1 Preamp
1 HE Rackblende (Front-Kabel für JMP1)
2 HE Rack Pedalboard für Pre Effekte
2 HE Rack Pedalboard für FX Effekte
1 HE RG16 Looper
1 HE TC G-Force
1 HE Lexicon Reverb
1 HE ISP Decimator
1 HE Linemixer
1 HE Palmer Speaker Simulator
2 HE Engl Endstufe
3 HE Rackschublade
1 HE Midi-/Line-Anschlüsse zum Pedalboard

Die zusätzlichen HE‘en bleiben noch frei, da ich noch nicht sicher bin welche Geräte ich noch einbauen bzw. austauschen will. Anschlüsse für TOP Teile, Boxen etc. werden alle hinten am Rack sein. Gesteuert wird das Ganze midimässig mit einem Skrydstrup RC-1/XT, zwei Pedalen, einem FS5U und einer Mutebox.

Jetzt aber zu meinem Problem. Dies betrifft die beiden Rack Pedalboards. Auf das Preboard kommen insgesamt acht, auf das FX-Board fünf bis sechs Pedale. Dazu kommen auf beide Bretter je ein Pedal Power 2 Plus. Das RG 16 ist loopmässig voll (Tops, Preamps und 19“ Effekte). Ich möchte die einzelnen Pedale am liebsten direkt mit einem Midi-Looper auf dem Board anschließen, sowohl auf dem Pre, wie auch auf dem FX-Board. Irgendwie finde ich aber wegen den zu wenigen Loops nichts passendes. Je sechs wären das untere Minimum. Acht wären mir aber deutlich lieber. Das dann noch als „echte Loops“ (in/out/send/return). Als 19“ Gerät wäre das alles kein Problem. Aber als „kleines“ Kompaktteil...

Hat jemand von euch eine Idee oder vielleicht noch einen ganz anderen Vorschlag? Vielleicht seh ich auch einfach den Wald vor lauter Bäumen auf dem "Loopermarkt" nicht……


Greats
Grato
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin da in einer ähnlichen Situation wie du Zuerst hab ich mir den RJM Mini Effect Gizmo angeschaut, davon hätte ich für mein Board 2-3 gebraucht (je nachdem wieviel Effekte es schlussendlich werden).
Leider wär die Lösung zu teuer. Hab mir deshalb jetzt 2 Axess Electronics GRX-4 geholt. Ein drittes wird da aber noch folgen.
 
Hiho,

das GRX-4 kenn ich. Leider hat Axess aber den Betrieb eingestellt. Da ist das Problem, mal "eben" welche auf dem Gebrauchtmarkt zu kriegen. Und 4 Loops reichen mir einfach nicht. Müsste dann schon 4 Stück haben. Da würde ich dann schon eher in Richtung 19" gehen.

Greats
Grato
 
Hiho,

das GRX-4 kenn ich. Leider hat Axess aber den Betrieb eingestellt. Da ist das Problem, mal "eben" welche auf dem Gebrauchtmarkt zu kriegen. Und 4 Loops reichen mir einfach nicht. Müsste dann schon 4 Stück haben. Da würde ich dann schon eher in Richtung 19" gehen.

Greats
Grato

Vielleicht komt ja dahingehend von Mesa Boogie ja was Mario Marino ist ja jetzt bei Mesa, da sie wieder in die Switcher/Looper-Sparte einsteigen wollen. Ansonsten wird es schwierig hier wad zu finden das nicht im 19" Format ist. Ich denke mal dein Problem ist dann den Looper auf dem Board zu haben richtig? Wie wärs denn wenndu ein Trailer Trash Board nimmst, den 19" Looper and die Unterseite befestigst und dann ein Loch ins Board bohrst wo dann die Kabel zum Looper laufen?
 
Ich muss vermutlich doch auf 19" gehen, fliegt halt die Rackschublade raus, dann hab ich Platz. Häng jetzt schon drei Tage an der Suche.

Aber auch bei den 19" Teilen bin ich mir unsicher. Foren, Google etc. habe ich schon durch und was es auf dem Markt gibt weiß ich auch. Bräuchte noch ne kleine Entscheidungshilfe bei der ganzen Auswahl.

Auf dem ersten Brett sind nur Booster, Verzerrer und Compressorpedale (Preeffekte wie TS808 etc.).
Auf dem zweiten Brett entsprechend die Modulationseffekte (FX Effekte wie Phase90 etc.).

Wie würdet ihr das machen bzw. welchen 19" Midi-Looper würdet ihr für welches "Brett" nehmen?

Greats
Grato
 
Ich kann leider bisher nichts konstruktives zum Thema beitragen, aber was mich interessieren würde:
1 HE Rackblende (Front-Kabel für JMP1)
Was ist denn damit gemeint? o_O
Kannst Du das beschreiben, oder hast Du ein Foto? :)
 
Hiho,

Ein Foto hab ich momentan nicht.darum erkläre ich es kurz:

Der JMP-1 hat hinten leider keinen Input, nur vorne. Das Kabel kommt aus einem Loop des RG16. Von dort ziehe ich das Kabel durch eine Blende (mit Loch) nach vorne. Sieht dann einfach sauberer aus.



Greats
Grato
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine ähnliche Überlegung habe ich aktuell bei meinem Rack auch, auch mit dem JMP-1. :-D

Hast Du die Blende selbst gebaut, oder gibt es so was fertig zu kaufen? o_O
 
Wenn du ein wenig geschickt mit dem Lötkolben bist kannst du dir ganz einfach einen zweiten Eingang in den JMP-1 basteln. ich hab die Footswitch-Buchse (wird ja über MIDI gesteuert!) dafür "ausgebaut" und einfach in das Loch eine neue Buchse eingeschraubt. Kabel dran, das andere Ende im Gehäuse schön an der Wand verlegt und bis vor zur Frontbuchse - anlöten, fertig. Dauert wenn du grob weißt wie sowas funktioniert (sprich schonmal nen Lötkolben in der Hand hattest) keine halbe Stunde. Und der Praxisgewinn ist bei dir sicherlich noch weitaus größer als bei meinem kleinen Rack!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich muss vermutlich doch auf 19" gehen, fliegt halt die Rackschublade raus, dann hab ich Platz. Häng jetzt schon drei Tage an der Suche.

Aber auch bei den 19" Teilen bin ich mir unsicher. Foren, Google etc. habe ich schon durch und was es auf dem Markt gibt weiß ich auch. Bräuchte noch ne kleine Entscheidungshilfe bei der ganzen Auswahl.

Auf dem ersten Brett sind nur Booster, Verzerrer und Compressorpedale (Preeffekte wie TS808 etc.).
Auf dem zweiten Brett entsprechend die Modulationseffekte (FX Effekte wie Phase90 etc.).

Wie würdet ihr das machen bzw. welchen 19" Midi-Looper würdet ihr für welches "Brett" nehmen?

Greats
Grato

Ich bin total begeistert vom Mark L Custom Looper (http://blog.marklcustom.com/en/guitar-systems/ls-12-2). Ich hab da den B12/2, bei dem sind alle Loops gebuffert, also ähnlich dem Skrydstrup Looper. Ein Freund von mir hatte damals den RJM Effect Gizmo und hat ihn gegen den B12/2 getestet. Mittlerweile hat er auch den Mark L Looper. Ich kenn Mark nun auch schon ein paar Jahre jetzt und ich kann kein schlechtes Wort über ihn sagen, die Lieferzeiten sind allerdings teilweise etwas länger (je nachdem was du willst), aber das liegt einfach an der hohen Nachfrage die sie haben.
Billiger als der Effect Gizmo wär er außerdem auch.
Als Alternativen gäb es dann noch die üblichen Verdächtigen, wie Soundsculpture Switchblade, Voodoo Lab GCX oder Hex, Skrydstrup usw.
Wie du ja schon sagtest: Es gibt hier mittlerweile so viel, dass man schnell den Überblick verliert.
 
Wenn du ein wenig geschickt mit dem Lötkolben bist kannst du dir ganz einfach einen zweiten Eingang in den JMP-1 basteln. ich hab die Footswitch-Buchse (wird ja über MIDI gesteuert!) dafür "ausgebaut" und einfach in das Loch eine neue Buchse eingeschraubt. Kabel dran, das andere Ende im Gehäuse schön an der Wand verlegt und bis vor zur Frontbuchse - anlöten, fertig. Dauert wenn du grob weißt wie sowas funktioniert (sprich schonmal nen Lötkolben in der Hand hattest) keine halbe Stunde. Und der Praxisgewinn ist bei dir sicherlich noch weitaus größer als bei meinem kleinen Rack!

Ich bastel z.B. nicht gerne an solchen Gerätschaften rum. Zwar löte ich mir meine Kabel selber, aber da ich von der Amp-Innentechnik keine Ahnung habe, lasse ich die Finger davon. Finde auch das dadurch der Wiederverkaufswert nicht unbedingt gesteigert wird.
Darum hab ich eine 0815 19" XLR Lochblende genommen, mir ein Paar Leermodule für XLR-Stanzung gekauft, alles zusammengeschraubt und fertig. Keine 15€ und weniger als 10 Minuten "Arbeit".

@Dominik1986 Das mit den "viel" trifft es. Würdest du 2x den Mark L nehme ? Für Pre und FX ?

Greats
Grato
 
Grato schrieb:
...Finde auch das dadurch der Wiederverkaufswert nicht unbedingt gesteigert wird...

Ok, das ist ein Argument. Bei mir ist das halt eher weniger das Problem, da ich solche "Umbauaktionen" i.d.R. erst durchführe wenn ich mir sicher bin das Gerät auch zu behalten, was ich bei einem JMP-1 als so ziemlich sicher ansehe ;)


Aber hey, war nur ein Einwurf um Platz im Rack zu schaffen - wobei das bei 24 HE ja schon als "Luxusproblem" bezeichnet werden kann :tongue:
 
@Dominik1986 Das mit den "viel" trifft es. Würdest du 2x den Mark L nehme ? Für Pre und FX ?

Greats
Grato

Kommt drauf an. Wenn ich maximal 12 Effekte haben würde, würd sogar einer reichen. Der Mark L hat 2 separate Loops, einmal mit 7 und einmal mit 5 Loops (die Aufteilung kannst du aber von Mark ändern lassen).
Würde ich mehr brauchen, würd ich entweder einen zweiten Mark L mit nehmen (sollte ich in Zukunft mal bis zu 24 nutzen wollen) oder einen kleineren Looper wie den GRX-4 oder Mini Effect Gizmo.
 
Ok, das ist ein Argument. Bei mir ist das halt eher weniger das Problem, da ich solche "Umbauaktionen" i.d.R. erst durchführe wenn ich mir sicher bin das Gerät auch zu behalten, was ich bei einem JMP-1 als so ziemlich sicher ansehe ;)

Aber hey, war nur ein Einwurf um Platz im Rack zu schaffen - wobei das bei 24 HE ja schon als "Luxusproblem" bezeichnet werden kann :tongue:

Luxusproblem ist gut. Mit diesem Problem kämpfe ich immer (und mit meiner weiblichen Regierung wenn ich einkaufen gehe). Man glaubt aber gar nicht, wie "klein" 24 HE werden können wenn man so seine individuellen Vorstellungen umsetzen möchte :eek:

Kommt drauf an. Wenn ich maximal 12 Effekte haben würde, würd sogar einer reichen. Der Mark L hat 2 separate Loops, einmal mit 7 und einmal mit 5 Loops (die Aufteilung kannst du aber von Mark ändern lassen).
Würde ich mehr brauchen, würd ich entweder einen zweiten Mark L mit nehmen (sollte ich in Zukunft mal bis zu 24 nutzen wollen) oder einen kleineren Looper wie den GRX-4 oder Mini Effect Gizmo.

Ich glaube ich würde sogar noch etwas "höher" einsteigen. Je weiter ich mit meinen Recherchen komme, umso mehr komme ich auf den Trichter, dass ich die Loops via PC/Laptop steuern möchte. Das grenzt zumindest die Auswahl schon wieder etwas weiter ein.
 
@Eul3
ich hab die Footswitch-Buchse (wird ja über MIDI gesteuert!) dafür "ausgebaut" und einfach in das Loch eine neue Buchse eingeschraubt.
Für die Idee hats ja von mir bereits Kekse gegeben. Allerdings hätte ich noch eine Frage: Wieso eine neue Buchse? Inwiefern ist die für den Footswitch nicht brauchbar? Ist die nicht auch Klinke? o_O
 
Hiho,

den JMP-1 kann man entweder über Midi steuern oder über einen Fußschalter (für 4 Presets). In der Regel nimmt man heute Midi, damals waren aber auch normale Fußschalter nicht unüblich.

Die Buchse hätte man sicherlich auch einfach ablöten und intern ein Verbindungskabel von der Front dransetzen. Der Einfachheithalber hätte ich aber auch eine neue genommen. Kann aber auch sein, dass die da drin "superfest" verbaut und abgeschirmt ist. Dann würde das mit dem Ablöten eh eine schwere Geburt.

Aber auch wenn ich es technisch könnte, ich bleib bei meinem Luxusproblem :D.

Greats
Grato
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Huhu!

Also hast du für die neu Buchse ein Loch bohren müssen?

Grüße!
 
Pie-314 schrieb:
Allerdings hätte ich noch eine Frage: Wieso eine neue Buchse? Inwiefern ist die für den Footswitch nicht brauchbar? Ist die nicht auch Klinke? o_O

Grato schrieb:
Die Buchse hätte man sicherlich auch einfach ablöten und intern ein Verbindungskabel von der Front dransetzen. Der Einfachheithalber hätte ich aber auch eine neue genommen. Kann aber auch sein, dass die da drin "superfest" verbaut und abgeschirmt ist

Prinzipiell machbar, aber die von Marshall verwendeten Buchsen sind welche mit Lötfüßchen (heißt das so?!) die durch Löcher in der Platine gesteckt und dann verlötet wurden (so wie diese). Aus Platzgründen und der Sicherheit halber (und weil ich sie rumliegen hatte) hab ich dann aber einfach eine gekapselte Einbaubuchse (ähnlich dieser) verwendet, die lediglich durch die Gewindemutter gehalten wird und keinen Kontakt zur Platine hat.

Das Verbindungskabel von der hinteren zur vorderen Buchse ist wie das Grato bereits vermutet hat einfach eine Parallelverbindung zur vorderen Anschlussbuchse.

Ein zusätzliches Loch musste dafür nicht gebohrt werden.
Man bedenke bitte das Marshall das Teil vor über 20 Jahren produziert hat - dementsprechend halt auch der Stand der Technik. Heutzutage würde die Platine (Mit modernen Bauelementen) im checkkartenformat daherkommen. Wenn man in dem Teil was kaputtmachen will musst du da schon recht mutwillig rangehen und zum Beispiel zwei Kontakte überbrücken. Ist halt alles solide Technik - gebaut für den harten Road-Alltag.

Nebenbei kann man bei der Gelegenheit auch gleich die Röhren tauschen oder versuchen mit anderen Röhren den Sound etwas zu verändern. Ich habe zum Beispiel eine TAD im v1 (clean) und eine SOVTEK im v2 (od) - die od-Sounds sind so etwas rauher geworden, was für mich als Stoner und Fuzzrocker recht gut ist.

Der Fairness halber muss ich aber erwähnen das der Vorbesitzer bereits an dem Gerät gebastelt hatte und die Frontbuchse durch eine stablie Neutrik-Buchse mit Sicherungshebel ersetzt hatte - somit war die "Hemmung" an dem Gerät etwas zu verändern nicht mehr ganz so groß - der bereits erwähnte Originalzustand war ja bereits dahin!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Grato und @Eul3

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich stehe vor dem selben Problem, dass es bei der Verkabelung meines Racks güstiger wäre, wenn man den JMP-1 von hinten befahren könnte.

Eure Ausführungen werden mir (und eventuell Flying Duckman :-D ) viel helfen. :) *Kekse verteil*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Erklärung!

Mal sehen, was wir mit der Info anstellen. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben