[dbx 266 xl] Problem! Kompressor brummt heftig

  • Ersteller stemgoe
  • Erstellt am
S
stemgoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.15
Registriert
25.03.08
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo zusammen

Ich brauche eure Hilfe. Meine Kompressoren 2x dbx 266 xl brummen heftig, wenn ich die in mein Vocal-Kanal einschleifen will.
Wenn ich das Insert wieder herausziehe ist es wieder in Ordnung.

Ich habe zwei dbx 266 xl und es brummt bei beiden Geräten. Es ist also unwahrscheinlich, dass das Gerät kaputt ist.
Die Insertkabeln habe ich auch zweifach, deshalb kann es nicht an Kabeln liegen.

Meine Anlage besteht aus:

Yamaha 166 CX USB
Apex DBQ Zero 2x30 GEQ

dbx 215s für Monitor
LAB Gruppen 500 für Monitor

2x EV ELX 118P Subwoofer
2x Yamaha DSR 112 Topteil

Insertkabel ist das hier:
Für diese Mikrofone soll der Kompressor einsetzen:



Danke im Voraus für euren Beitrag.
 
Eigenschaft
 
Mit diesen billigen Insertkabel habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
Egal es sollte aber trotzdem funktionieren.
Selbst wenn es brummt funktionieren dann auch wenigstens die kompressoren?
Insertkabel vielleicht falsch herum benutzt?
Die Stereoklinke kommt in den Insert aber es geht ja auch eigentlich gar nicht anders herum.
 
Hallo Rockopa

Ja, die Kompressoren funktionieren - aber halt mit diesen Brummen, welche sehr stören.
Ich habe alles ausprobiert. Insertkabel In/Out vertauscht....etc.
 
Ich habe da noch eine Idee.
Die Stecker dieser Insertkabel sind von minderer Qualität deshalb stimmt der Anschlag des Steckers nicht das heisst wenn Du die Stecker bis zum Anschlag
reinschiebst was ja eigentlich üblich ist dann sind Sie zu weit drinn .
Schieb die Stecker mal mit Gefühl rein so das man merkt das Sie richtig in die Klinkenbuchse einrasten.
Dann müssten ungefähr noch 2-3mm Platz sein zwischen Steckeranschlag und Buchse.
Ich hatte ein ähnliches Symptom bei diesen billigen Kabel.
 
Ich würde auch darauf tippen. Solches Brummen kann gut dadurch kommen, dass die Klinke nicht ganz drinnen ist (bzw. zu weit). Allerdings hatte ich mit diesen Kabel keine solchen Probleme an meinem Soundcraft.
 
Hallo,

ich verwende den 166XL am Yamaha MG16/6Fx und habe bis jetzt wegen dem Kompressor nie probleme mit Brummen gehabt.
Allerdings hat der 166er einen Schukostecker. Ich vermute der 266er auch. Die Gefahr einer Brummschleife ist allso gegeben.

Darum: Wie schauts denn mit den üblichen Verdächtigen aus:
- Ist die komplette PA (auch endstufen) auf einer Phase / Steckdose? Evtl. noch den "Endstufenstrom" von der Bühne zum FOH ziehen.
- Bekommst Du das Problem evtl. anderweitig in den Griff indem Du zwischen Mischpultausgang und Endstufe einen Line Übertrager einschleifst?

Gruß

Fish
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben