DDRUM Diablo Bassdrum klingt echt schlimm

  • Ersteller Stefanus666
  • Erstellt am
Stefanus666
Stefanus666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.14
Registriert
25.12.05
Beiträge
55
Kekse
64
Ort
Hardegsen
Hallo!

Ich habe als Übungsset ein DDRUM Diablo gekauft. Es hat diese 22x20" grosse Bassdrum, aber die klingt ganz und garnicht nach Bassdrum sondern völlig hohl und hell - eher wie ein 18" Standtom mit recht hoher Stimmung als wie eine Bassdrum. Ich habe schon ein Remo Emperor und ein Aquarian Superkick 1 Schlagfell probiert, bei beiden Fellen kommt das gleiche Ergebnis raus. Auch mit der Dämpfung habe ich variiert. Ohne Erfolg. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Eigenschaft
 
jap, kann ich bestätigen.

habs neulich mal im musikgeschäft angespielt, und hat mich echt alles andre als überzeugt.
gibt echt besseres in der preisklasse.
 
Hm...tja...woran könnte das denn liegen? Das kann doch keinesfalls normal sein und schon garnicht die Absicht des Herstellers..... Wie könnte man da Abhilfe schaffen? Auf 18" Tiefe absägen???
 
besteht noch die chance, das ding umtauschen zu lassen bzw. mit einem anderen set zu verrechnen :confused:

das würde ich zuerst probieren, bevor ich die säge ansetze ...

grüssle
 
Ich wuerde erst nochmal mit anderen Fellen probieren, am besten was richtig gut vorgedaempftes und zweilagiges. Dazu noch an Schlag und Resofell ein gerolltes Handtuch und ein Tuch/Handtuch etc., welches den ganzen Boden bedeckt zwecks Beseitigung des "Basketballeffekts".
Schlagfell tief stimmen, dass grad die Falten weg sind. Das Reso hoeher.
 
Habe jetzt ein PowerStroke 3 drauf gemacht, als dämpfer sind 2 große schaumgummi matten in der bassdrum, das nehme ich schon seid Jahren. Klingt immernoch grauenvoll. Das komische ist auch, das ich die Felle immer recht stramm stimmen muss, damit die Falten raus sind. Evtl. ist auch die Bassdrum schief???? Das wäre ja n Hit.
 
Dann schau dir mal die Gratungen an, evtl. sind die auch verhunzt. Dann kannst du sie definitiv ohne Probleme umtauschen.

edith sieht grad, dass du aus Nörten kommst. Ist ja umme Ecke. Kann man sich zur Not ja auch einfach mal treffen. :)
 
Habe jetzt ein PowerStroke 3 drauf gemacht, als dämpfer sind 2 große schaumgummi matten in der bassdrum, das nehme ich schon seid Jahren. Klingt immernoch grauenvoll. Das komische ist auch, das ich die Felle immer recht stramm stimmen muss, damit die Falten raus sind. Evtl. ist auch die Bassdrum schief???? Das wäre ja n Hit.

schaumgummimatten sind in der regel keine gute dämpfung für die BD
vorallem nicht wenn sie durchgehend sind und an beiden fellen anliegen
was ich dir sehr gut empfehlen kann und auch nicht gleich € 50 kostet wie diese komischen dämpfungskissen sind die billigen fleckenteppiche von ikea
hier
die sind schön schwer lassen sich sehr gut zusammenrollen da sie extrem weich sind und sehr gut am fellrand platzieren mit denen hab ich bis jetzt die besten ergebnisse erziehlt
 
ich hab auch so nen kleinen flickenteppich drin-wie macht ihr es eigentlich,damit er fixiert bleibt?
ich muss jedesmal vor nen gig,ein bisschen rumfummeln und den teppich durch das kleine bd-loch wieder "in form bringen",da er sich durch den transport natürlich verschiebt.

das ist jetzt nicht besonders schlimm nur ein [klitze-]kleines bisschen nervig,-

grüsse bece
 
ich hab auch so nen kleinen flickenteppich drin-wie macht ihr es eigentlich,damit er fixiert bleibt?
ich muss jedesmal vor nen gig,ein bisschen rumfummeln und den teppich durch das kleine bd-loch wieder "in form bringen",da er sich durch den transport natürlich verschiebt.

das ist jetzt nicht besonders schlimm nur ein [klitze-]kleines bisschen nervig,-

grüsse bece

Ich denke wohl mit Gaffer(a)-Tape?! :)
 
hey tim,
das hält bei mir nicht-ich proviers jetzt mal mit doppelseitigen teppich-klebeband.

grüsse bece
 
hey tim,
das hält bei mir nicht-ich proviers jetzt mal mit doppelseitigen teppich-klebeband.
grüsse bece
wenn du ein gutes brauchbares Doppelklebeband nimmst, dann klebt es auf der Holzseite heftig und saut dir den Kessel ein - wenn es ein weniger brauchbares ist, dann hält es auch nix...:eek:
 
das heisst: weiterfummeln? :weird:
 
Ja! Das Fummeln wird ja wohl keine Ewigkeit dauern ... :gruebel:
 
also ich hab den teppich immer mit gaffa fixiert
allerdings ists mir bei meinem alten mist-schlagzeug egal wie sehr mir das den kessel versaut
sonst wär vieleicht so klettverschluss klebeband eine gute lösung
 
Ich würde auch erst wirklich jede mögliche Fellvariation ausprobieren bevor ich mit der Brechstange(Säge) an das Ding drann gehe^^
Aber wenn sie trotz allen Versuchen dann immernoch nicht klingt, kann irgendwas mit dem Kessel bzw. Gratung nicht stimmen.
 
ich würde auch mal dazu raten die gratungen zu prüfen und es vielleicht mal ohne befüllung des kessels versuchen mit minimal vorgedämpften fellen einen fetten sound hinzubekommen....mir fällt es ohne das ganze gewusel im kessel immer um einiges leichter einen feinen ton hinzubekommen...
so klingt meine 18"jazz bd teilweise viel fetter als die meisten metall totgedämpft BDs
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben