Decke einer Gibson LP Junior umlackieren

  • Ersteller Casiphone
  • Erstellt am
Casiphone
Casiphone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
09.02.22
Beiträge
105
Kekse
250
Moin :)

Mein Sorgenkind ist aktuell eine Gibson LP Junior in schwarz.
Ich würde hier gerne die Decke des Korpus umlackieren,
da ich gemerkt habe, wie selten ich mittlerweile zu ihr greife,
nur aufgrund der Tatsache, dass ich das schwarz absolut langweilig finde.

Der Hals und die Seiten sollen so bleiben wie sie sind.
Welche Farbe, darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Aber es sollte natürlich eine Nitrolackierung werden.

Wie Problematisch ist so etwas?
Ich möchte es zwar nicht selber machen, sondern es machen lassen,
dennoch würde mich hier das vorgehen
interessieren, falls das schon mal wer selbst gemacht hat.
Die Frage wo und von wem steht allerdings noch offen im Raum.
Falls hier also jemand Tipps im Raum Franken hat, sehr gerne her damit! :)

1713336079238.png
 
Tipps kann ich Dir leider keine geben, wer so etwas machen würde. Ich stelle mir aber problematisch vor, dass eine "Farbkante" entstehen dürfte. Ob die Oberseite nun vorher entlackt wird oder nicht, da müsste man vermutlich noch ein (Fake-)Binding aufbringen, damit der Übergang zur alten Farbschicht "sauber" wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau um so eine Farbkante beim Übergang hab ich mir eben auch Sorgen gemacht.
Darum die Hoffnung, dass das hier vielleicht schon mal jemand gemacht hat und Erfahrungen dies bezüglich hat. :)
 
Nicht zuletzt wegen den von @Tiefschwarz angesprochenen Aspekten: Schon mal an Folieren gedacht? Das wäre auch reversibel.

Bei Lackarbeiten weißt Du auch nicht, wie sich die auf den späteren Sound auswirken, aber sie sind aufwendig, relativ teuer und nicht (so einfach) wieder "zurückzubauen". Eine Folierung hingegen kostet selbst von einem Profi nicht viel (wenig Material, eine Fläche und ein Zuschnitt) und wenn's nicht gefällt oder passt, einfach wieder runter damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hi @Casiphone

Ich hätte dir jetzt das Finishing Kit von George Forrester empfohlen, aber die sind scheinbar mittlerweile weg vom Fenster. Das kannst du leicht selbst und sogar als Sunburst Lackierung auftragen. Ich bin mir sicher, dass es das von einem anderen Anbieter auch gibt! Ist kein Nitrolack, dafür dann aber auch wesentlich (!) dünner aufgetragen und umweltfreundlicher, sowie leichter in der Handhabung.

Schau mal, ob du solch ein Kit findest. Ggf als Restposten über den eBay Verkauf der Firma?

VG
René
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben