Defekte Frequenzweiche ersetzen. Worauf muß man achten?

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Hallihallo :hat:

In diesem Bereich war ich auch noch nie, ich fühle mich ein wenig fremd :redface:
Nun denn, zum Thema: Vor kurzem ist bei unserer Proberaum PA eine der Frequenzweichen kaputtgegangen. Die Boxen der PA sind von der Marke Cooper (habe ich noch nie gehört…) und von 1996. Es handelt sich um zwei Subwoofer mit je einem 15"er und zwei Zweiwege-Topteilen mit je einem 12"er und irgendwas kleinem. Die Größen sind geschätzt, ich muß die genauen Daten bei der nächsten Gelegenheit mal nachkucken. Wir betreiben sie mit einer Dynacord Endstufe (älteres Modell, keine genaue Bezeichnung, weil mehrmals umgebaut...). Ich weiß, das sind nicht gerade präzise Angaben, aber habt ein wenig Geduld…
Obwohl die PA gut klingt, hat sie einen Konstruktionsfehler. Durch die Vibrationen im Subwoofer-Gehäuse, wurden die Frequenzweichen beschädigt, Lötstellen brachen ab und die Weichen selbst sind auch schon abgefallen :igitt:. Daraufhin hat unser ehemaliger Drummer die Weichen mit Unmengen an Lötzinn wieder zusammengepappt und dann schwebend an Kabelbindern aufgehängt. Das hat fast 10 Jahre gehalten. Nun haben wir wieder dasselbe Problem, bei einer der Weichen ist eine der Spulen von ihrer Lötstelle abgebrochen. Wir wollten sie wieder festlöten, haben das mit viel Mühe auch geschafft, aber trotzdem gab sie nur noch kurze Soundimpulse von sich. Da geht wohl nix mehr… Nun würden wir gerne eine neue Frequenzweiche einbauen. Meine Fragen dazu:


  1. Was brauche ich an Daten, um eine passende Weiche auswählen zu können? Auf der alten Weiche steht nix außer "Cooper 1996" :(. Ich vermute mal, ich brauche Watt- und Ohmzahl der Speaker. Sonst noch was?
  2. Kann man nur die Weiche auf einer Seite tauschen oder sollte man gleich beide wechseln, damit man gleiche Teile auf beiden Seiten hat? Eher letzteres, oder?
  3. Wo bekommt man brauchbare Weichen und was sollte man anlegen? Ich hab bei thomann mal drübergekuckt, da gibt's welche von Monacor und der thomann-Hausmarke. Grundsätzlich empfehlenswert?
  4. Wie wichtig ist die genaue Trennfrequenz? Wie findet man sie heraus? Ich denke, man kann irgendeine Standardweiche verwenden, die zu den Speakergrößen und der Ohmzahl paßt, oder? Kommt es tatsächlich auf 10 Hertz genau drauf an?
  5. Was muß man noch beachten?

Vielen Dank schonmal :)
 
Eigenschaft
 
Wenn es sich um Subs handelt würde ich kurzer Hand die Weichen komplett entfernen und die Sache aktiv trennen.
Möglich das ihr danach eure PA nicht mehr wiedererkennt.(im positiven Sinne)
Was braucht man um die PA aktiv zu trennen?
Eine aktive Frequenzweiche und eine weitere Endstufe.
Die Wahl der Endstufe hängt davon ab welche ihr im Moment benutzt.
Kann man die vorhandene Endstufe für die Subs verwenden dann braucht man eine neue für die Tops oder umgedreht.
 
Hmm, okay….
Eine zweite Endstufe haben wir noch. Woher weiß ich, ob ich sie für die Subwoofer verwenden kann? :gruebel:
Allgemein hieße das, ich kaufe sowas in der Art: KLICK und gehe dann aus dem Mischpult mit meinen zwei XLR-Kabeln in die Weiche, von da aus in die beiden Endstufen und dann in die Subs und Topteile. Alles weitere wäre dann einfach Einstellsache an der Weiche. Hab ich das so richtig kapiert?
 
Hab ich das so richtig kapiert?
Ja.
Eine zweite Endstufe haben wir noch. Woher weiß ich, ob ich sie für die Subwoofer verwenden kann?
Wenn Du hier in den Tread schreibst welches Material genau ihr verwendet.
Allgemein hieße das, ich kaufe sowas in der Art: KLICK und gehe dann aus dem Mischpult mit meinen zwei XLR-Kabeln in die Weiche, von da aus in die beiden Endstufen und dann in die Subs und Topteile.
Genau und diese Frequenzweiche ist dafür absolut ausreichend.

 
Die Wattzahl weißt ja von den Verstärkern her. Die Trennfrequenzen kannst evtl. über die verwendeten Lautsprecherchassies herausbekommen. Den Rest lötet dir jeder halbwegs vernünftige Elektronikbastler zusammen (Radio Fernsehtechniker). Die Trennung erfolgt meist über Spulen und Kondensatoren. Sind primitiv aufgebaut. Die Spulen kann man mit einem Ohmmeter messen. http://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzweiche#Passivweichen

 
Die Trennung erfolgt meist über Spulen und Kondensatoren.
Hast du schon mal ne Spule für einen Sub gekauft?
Das ist ein Mörderteil und auch nicht gerade günstig.
Von der Variante mit der aktiven Frequenzweiche hat er deutlich mehr.
 
Wenn du die defekten Frequenzweichen ersetzen willst, musst du sie genau nachbauen. Das heißt, du verwendest Bauteile identischer Werte in identischer Verschaltung.
Passive Universalfrequenzweichen sind Murks, eine passive Frequenzweiche muss auf den Lautsprecher mit all seinen Eigenschaften abgestimmt werden, um wie gewünscht zu funktionieren.
Wenn du genauer wissen willst, warum das so ist, kannst du hier anfangen zu lesen:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-24799.html

Wenn es nur um die Weichen geht, die die Frequenztrennung zwischen Subs und Tops vornehmen, dann bin ich ganz bei Rockopa: Raus damit und aktiv trennen. Wenn es finanziell drin ist, würde ich aber gleich einen Controller statt einer aktiven Frequenzweiche kaufen. Dann hat man gleich noch EQs, Delay, Limiter usw. dabei, damit lässt sich eine Anlage noch weiter optimieren.
 
Ok, erstmal danke an euch drei. Mehr als die Frequenztrennung zwischen Subs und Tops brauchen wir nicht, ist ja nicht unsere richtige PA, sondern nur die zum Proben. Ich tendiere zum aktiven 19" Gerät, das klingt sehr vernünftig und ich glaube auch, bis ich alle Bauteile einzeln gekauft hätte und dann noch was für den Bastler springen lasse, bin ich nicht billiger dran… Die Weiche exakt nachbauen kann man wohl auch vergessen, auf keinem Bauteil steht irgendwas drauf :eek:

Ein Problem gibt es aber doch noch. Die Endstufe, die wir verwenden, ist schon alt und wurde mehrfach umgebaut - keiner weiß, was da mittlerweile drin ist. Es steht Dynacord 400 Watt drauf, aber das stimmt längst nicht mehr. Sie soll angeblich jetzt wesentlich mehr Leistung haben, aber wieviel genau, weiß niemand :weird:. Die zweite Endstufe ist eine QSC, auch schon älter aber noch im Originalzustand. Da sollten sich genaue Angaben finden lassen, ich kuck mal nach und poste das dann hier.

Das Beste daran ist, daß ich früher selbst schon Frequenzweichen gelötet habe und mir auch gezeigt wurde, wie man das ganze Gelump berechnet…. In der 9. Klasse beim Praktikum, war damals in einer Boxenschmiede tätig und hab vom Chassis bis zur Weiche alles mal bauen dürfen. Ist halt schon weit über 20 Jahre her...:weep:
 
Also ich sehe das genauso wie die anderen. Entweder trennt man direkt aktiv oder man lässt die Frequenzweichen Instand setzen. Irgendwelche nicht passenden Standardbauteile zu kaufen, ist keine gute Lösung.

Also die Leistung einer alten A/B-Endstufe kann man mithilfe eines Multimeters, besser eines Oszilloscops und eines Lastwiderstandes bestimmen.
 
Ok, bin kurz im Proberaum vorbeigeschneit. Unsere zweite Endstufe ist eine QSC MX700, dürfte schon weit über 10 Jahre auf dem Buckel haben, müßte aber noch einwandfrei funktionieren, habe sie vor einigen Jahren mal benutzt und danach wurde sie ins Liverack eingebaut als Notersatz - aber nie mehr gebraucht… Ist sowas für Subwoofer zu gebrauchen? Die Leistung der Subs weiß ich jetzt nicht, ist ein anderer Proberaum… Da komm ich erst morgen wieder hin :redface:
 
Hier gibt es noch das Datenblatt der QSC MX700.

Ich würde generell empfehlen, die Leistungsstärkere Endstufe für die Bässe zu nehmen. Oder die, die mehr rauscht. Rauschende Bässe stören weniger als rauschende Hochtöner.
Ohne die Boxen und die andere Endstufe zu kennen, ist es aber verdammt schwer dir hier gut weiterzuhelfen.

Edith sagt noch: "Ich sehe gerade, dass man die QSC brücken kann. Sofern die Bässe 8 Ohm haben, kann man die Subs Mono gebrückt ansteuern."
 
Ich weiß, meine Angaben sind suboptimal :redface:, dafür bin ich euch umso dankbarer :).
Wie gesagt, die Boxen sind von Cooper, Bj 1996. Die Leistung muß ich nachreichen, sonst weiß ich darüber nix. Komplett zerlegen, um die Speaker identifizieren zu können, möchte ich sie eigentlich nicht. Die andere Endstufe war eine 400W Dynacord (min. genauso alt), wurde aber umgebaut und soll nun ca. 550W haben. Ob das stimmt und was verbaut wurde, weiß leider niemand mehr. Brücken kann man sie auch. Ich gehe aber davon aus, daß die QSC für die Subwoofer die bessere Wahl sein dürfte. Morgen kuck ich mir die Boxen nochmal genau an und schreib mir Leistung und Ohmzahl auf...
 
Auf 4 Ohm Brücke würde ich die Endstufe nicht laufen lassen. Eventuell würde ich die Endstufen einfach tauschen, also die Dynacord für die Subs und die QSC für die Tops.
 
Ok, hier mal ein paar Daten zu den Boxen. Und da Bilder mehr sagen als Worte, gibt's nun gar feine optische Leckerbissen :igitt::

Subs.jpg Tops.jpg

Oops, das Subwoofer Bild ist verkehrt herum. Auf'm Rechner stimmt's… :gruebel: Also links das Anschlußfeld der Subs, rechts das der Topteile. Die Subs haben je einen 15"er, die Topteile sind 2 Wege - ein 12"er und irgendwas kleines


Der Stand ist also folgender: Wir haben oben abgebildetes Holz, dann eine QSC MX700 Endstufe und eine Dynacord PAA440 Endstufe - letztere allerdings mit teilweise unbekannten Innereien. Wir kucken grade nach einer aktiven Frequenzweiche (der Drummer will unbedingt seinen eBay-Flohmarkt-Schnäppchenwahn ausleben :rolleyes:, wenn er nix findet, kaufen wir oben genannte Behringer für 89,-).

Welche Endstufe sollten wir wofür benutzen? Die QSC für die Subs scheint mir die bessere Wahl, oder? Müssen wir sonst noch irgendwas beachten?


:hat:
 

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