defekter Peavey TNT-150

  • Ersteller PogOZwercK
  • Erstellt am
P
PogOZwercK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.11
Registriert
04.05.07
Beiträge
10
Kekse
0
Hy Leute

Hab hier ne Peavey TNT 150 Basscombo zu stehen hab ich so von nem Kumpel bekommen.

Also wenn ich ihn Einschalte leuchtet die comp-LED, der Teller spingt kurz und dann gibt es nur noch ein Brummen.Außerdem gibts nen knirschen oder sowas wenn ich am
Gain-Regler drehe. Ansonsten gibt er keine Töne von sich.

Hab jetzt mal das Topteil raus genommen und mir angeguckt hier kann ich ein Defekt aussehendes Bauteil sehen, weiß aber nicht obs daran liegt. würde das Teil austauschen hab aber keine ahnung wie das heißt sieht nur so ähnlich aus wie nen Spannungsregler und drauf lesbar ist noch "QHK816"(Bild im Anhang).

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Danke schonmal

achso wenn ich im falschen Bereich bin dann bitte verschieben




P1010066.jpg

 
Eigenschaft
 
Hallo

Wenn du nicht viel oder wenig ahnung von Elektro-zeug hast rate ich dazu die finger davon zu lassen;-)

Kennst du einen Amp- Techniker, der da mal drüber schauen könnte? Das ist ein super Amp. Den sollte man nicht vermurksen ;-)

mfg Henry
 
ich muss nur wissen wie das abuteil heisst dann kann ich es selber einlöten
 
Hi,

vom TNT 115 findet man das Service Manual im Web: http://www.eserviceinfo.com/index.php?what=search2&searchstring=peavey+tnt+130

Wenn ich mir da die Endstufenplatine ansehe, ist die dem von Dir geposteten Bild sehr ähnlich.
Was steht denn auf dem TO220-Gehäuse in Deinem Bild oberhalb des defekten Bauteils?

Wenn das ein 7815-Spannungsregler ist, dürfte der defekte ein 7915-Spannungsregler sein, falls sich auf der Platine kein solcher an anderer Stelle findet.


Gruß
Ulrich
 
jop auf dem davor steht "8715". Hasst du vieleicht noch ne idee unter welchem Namen ich da nen neuen bekomme? danke
 
jop auf dem davor steht "8715". Hasst du vieleicht noch ne idee unter welchem Namen ich da nen neuen bekomme? danke

Hi,

was verstehst Du unter "Namen"? - Versender? Oder genaue Bauteilbezeichnung?

Versender z. B.:
www.musikding.de
www.reichelt.de
www.banzaieffects.de
www.conrad.de

Suchbegriff "7915" sollte ausreichen, um einen passenden "negative voltage regulator" für -15V zu finden.


Gruß
Ulrich

edit:
Noch etwas Wichtiges:
Es ist natürlich grundsätzlich erstmal herauszufinden, weshalb der Regler durchgeschmort ist, damit das mit dem neu Eingebauten nicht gleich wieder passiert.

Für den Defekt kann es mehrere Ursachen geben:
1. Er war nicht mehr ausreichend mit dem Kühlkörper verbunden, auf dem er montiert ist, so dass er infolge zu geringer Kühlung überhitzte. - Sitzt er noch fest auf dem Kühlkörper? Findet sich Wärmeleitpaste oder eine Wärmeleitfolie zwischen Regler und Kühlkörper?
2. Die an ihn angeschlossene Schaltung hat plötzlich einen zu hohen Strom gezogen, so dass er überlastet wurde bzw. die berechnete Kühlleistung des Kühlkörpers nicht mehr ausreichte. - Miss nach dem Auslöten des defekten Reglers mal den Widerstand zwischen seinem Ausgang und Masse - stellvertretend an der im angehängten Bild linkeren Diode (Polarität beim Messen beachten) - und vergleiche den gemessenen Widerstand mit dem jenigen, den Du an der im Bild rechteren Diode messen kannst.

Die Werte sollten nicht sehr stark von einander abweichen (ca. Faktor 2 bis 5 maximal); zumindest sollte der an der linkeren Diode gemessene Widerstand nicht gegen 0 Ohm gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
..Tja und nebenbei würde ich den eingebauten Speaker vor solchen Experimente schützen!!
Entweder den Power-Amp gleich abklemmen, damit er nicht auch noch was "abbekommt" und billigen Speaker mit Spannungsteiler zum Hören verwenden, oder gleich mit Oszilloskop auf Fehlersuche gehen.

Wenns nur der Spannungsregler ist, ist es ja gut.........
Kann es sein, daß das Kühlblech für den Spannungsregler zu klein ist und er thermisch hops gegangen ist?? (weiß das aus Erfahrung mit einem Sony Receiver...)

Norbert


(derzeit böse im Stress, deswegen nur seltenst hier)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben