Delay ohne Soundverfälschung

Hallo
ich bin auf der Suche nach einem Delay, was mir den Klang im Betrieb - also die Repeats - nicht verfälscht, und mal schon garnicht, wenn es nicht im Betriebsmodus ist, also true bypass.Analog bevorzugt.

Nun gibt es aber auch true bypass Treter, die zwar true bypass haben, aber trotzdem Sound verfälschen.


Hi Wolf,

ich werfe jetzt mal was ganz grundlegendes in den Raum... Vielleicht sehe ich das falsch...

AAABBBBEEERRRR :-D

Du sagst hier, dass du ein analoges Gerät bevorzugst, und oben schreibst du, dass es die Repeats nicht verfälschen soll... Ich denke das ist aber voneinander abhängig... denn

Ein ANALOG Delay erzeugt die Wiederholungen eben analog: Die wiederholungen klingen daher anders, als das was du reinspielst... Die Wiederholungen klingen etwas dunkler, wärmer und die Wiederholungen klingen nicht gleich... Sie verändern sich leicht, weshalb man es als natürlicher empfindet...

Ein Digitales Delay macht da mehr was du suchst. Es wiederholt meist exakt das was du reinspielst. Sowohl in der "Geschwindigkeit" als auch in der Tonhöhe. Darum wird es ja meist als steril empfunden...


Ich nehme deshalb für clean und crunchsounds ein analoges -> weil wärme, usw
und für Solo und Leadsounds ein Digitales -> Weil präzise...


Gute Analog Delays: MXR Carbon Copy, Ibanez AD-9 (beide fressen keinen Ton, da TrueBypass)
Gute Digitaldelays: Ibanez DE7 (für den Preis TOP), Boss DD-7 (nur kurz mal getestet), DD-6 (spiel ich selbst, ist aber ein "Tonesucker" auch wenn es nicht benutzt wird)

Ein Delay, was irgendwo dazwischen klingt, also beide Welten sozusagen vereint :gruebel: -> höchstens das DD-3, das ist digital klingt aber nicht so kalt wie normal...


Die ganzen teureren Lösungen können vielleicht deine Wünsche erfüllen, aber ein Delay für 400€ kaufen????..... Da kannste gleich ein Analoges und ein Digitales kaufen und hast best of Both Worlds....

EIn billigeres Delay wie die o.g. das trotzdem super klingt... Wird schwierig... Sollte es eins geben, mir bescheid sagen... :D:D:D


Schau doch mal im YT nach nem Ibanez Ad-9 und nem Boss DD-6... Dann solltest du den Unterschied deutlich hören....

---------- Post hinzugefügt um 10:35:17 ---------- Letzter Beitrag war um 10:27:33 ----------

Vox Time Machine !
Ist gebraucht auch um 100€ zu bekommen.
Ich war sehr zufrieden mit dem Teil.

Gruß
Sash


-> Klang der Time machine ist genial.... ABER das Teil ist 1. ein "Tonesucker" (auch ausgeschaltet) und 2. hat relativ komische Nebengeräusche...

Ich höre aber bei sowas das Gras wachsen, das gebe ich zu. Aber mich hat es so gestört, dass ich es zurückgegeben habe....
 
Wovon ich auf jeden fall abraten würde, wären die EHX Memory Toy/Boy/Man, die verwaschen den sound sehr und sind bestenfalls als Slapback-delay zu gebrauchen. Mich wunderts jedoch, dass bis jetzt der Akai Headrush hier nicht erwähnt wurde. meiner meinung nach ein Sehr vielseitiges Delay/Loop-Pedal, mit dem ich preis-leistungstechnisch immer zufrieden war.
 
die EHX Memory Toy/Boy/Man, die verwaschen den sound sehr und sind bestenfalls als Slapback-delay zu gebrauchen

wow! das ist mal ne richtig inkompetente aussage :-((((
sorry .- aber allzuviel erfahrung spiegeln sich in solchen posts nicht und sind daher auch wenig hilfreich..

tk
 
...Mich wunderts jedoch, dass bis jetzt der Akai Headrush hier nicht erwähnt wurde. ...

Vermutlich weil, trotz gewisser Verwirrung nach dem Eröffnungsbeitrag, sich folgende Features herauskristallisiert haben:

...Und irgendeinen anderen schnickschnack brauch ich auch nicht, es sollte nur zum andicken von Solosounds, mehr nicht. ...

...Bei den neueren hat man sofort immer soviel Gedöhne dabei, das ich nicht benötige. Dafür lege ich lieber mehr Wert auf die Qualität des Geräts.

Der Preis soll sich auch nicht in astronomische Höhen schrauben. Ich denke mal, wenn man auf technische Finessen verzichtet, gibts wohl auch Geräte die einfach nur gut sind und nicht gleich 100 Euro oder mehr kosten.

Und da er es nur zum andicken seines Sounds braucht, wären die EHX Geräte, von denen du abrätst ja vielleicht doch richtig für ihn? (Ob die tatsächlich den Sound verwaschen kann ich nicht beurteilen...) Und ja, normalerweise gehört das Headrush, wie der Nova Repeater immer zu den Empfehlungen... wenn es zu den Anforderungen passt...

Wäre aber vielleicht auch nicht schlecht, wenn sich der TE mal wieder meldet (ggf. nach seinen Tests) und eine Rückmeldung gibt, was es geworden ist... (oder habe ich das jetzt überlesen? ;) )
 
die EHX Memory Toy/Boy/Man, die verwaschen den sound sehr und sind bestenfalls als Slapback-delay zu gebrauchen

wow! das ist mal ne richtig inkompetente aussage :-((((
sorry .- aber allzuviel erfahrung spiegeln sich in solchen posts nicht und sind daher auch wenig hilfreich..

tk

Allerdings... :rofl::p
 
So Leute,
ertmal recht herzlichen Dank für eure Statements, Meinungen und Erfahrungen.

Mit dem Thema bin ich nun durch, es ist also ein Boss DD3 geworden.

Vielen Dank
 
Was hälst du von einem TC Electronics Flashback Delay?
einfacher kleiner Bodentreter mit Soundmöglichkeiten von steril bis verfälscht alle in super Qualität
kann ich nur empfehlen...
 
er hat doch sein delay :-((
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben