den idealen Slapbass Sound

  • Ersteller fusionjazz
  • Erstellt am
fusionjazz
fusionjazz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.15
Registriert
15.09.09
Beiträge
187
Kekse
27
Hi liebe mitbasser in der Runde

Ich spiele oft auf verschiedensten Sessions und tingel so durch die clubs. Dementsprechend habe ich es jedes mal mit anderen Bassamps zu tun. Zur Frage. Viele AMps schnall ich ehrlich gesagt nicht in ihrer ganzheit, bei so vielen Einstellungsmöglichkeiten, da ich oft nur paar sec. Zeit habe einen akzeptablen Sound einzustellen. Ich hab nun oft das Problem, das beim Slappen der Sound von A und E Seite zu laut sind. Dreh ich runter sind mir wieder die höheren seiten zu leise. Auf der Einen Seite möchte ich das die Basseiten E und A druckvoll und tief klingen auf der anderen seite, aber auchdas die d und G Seite klar hörbar sind, gerade bei den Plugs. Wie stell ich am besten ein ? (ach so Badewanne einstellung ist nicht mein bevorzugter Sound unbedingt). Zum Thema alles aufdrehen, ne das Matscht extrem zu und nimmt dem slapspiel die briilianz. Brauche da mal Tips
Danke gruß
 
Eigenschaft
 
Klingt nach einem klassischen Fall für einen Kompressor. Begrenzt die Dynamik und gleicht damit gefühlt die Lautstärke an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Evtl. wäre ein Preamp in Form eines Bodentreters eine Lösung. Da könntest Du Dir Deinen Sound einstellen und den überall mit hinnehmen. Den vorhanden Amp dann jeweils neutral einstellen, oder falls möglich über den Effekt-Return direkt in die Endstufe des Amps.
 
gute Ansätze, danke...eine Empfehlung für einen Kompressor oder tretmine ?
 
Die Idee mit der Tretmine find ich auch gut. Macht die unabhängig von den Einstellungen der gestellten Amps wenn du direkt in die Endstufen der Verstärker gehst.
Vielleicht in Kombination mit einem D.I. Ausgang, damit bekommt auch der Soundman deinen Sound ?
Ich würde auch noch an der Spieltechnik arbeiten, unterschiedlich laute Saitenanschläge kann auch ein Kompressor nicht gut klingend ausbügeln.
Wahre Wunder bewirkt der Anschlagsort des Daumens.
Und wenn die hohen Saiten nicht durchkommen, vielleicht die tieferen etwas disziplinierter anschlagen. Eine gezügeltere Anschlagsdynamik wirkt oft paradoxerweise dynamischer als ein harter Anschlag.

Ohne auf den Preis zu schauen würde ich dir zuerst den EBS empfehlen. Der Sound ist sehr flexibel und gibt jede Spieltechnik adäquat wieder.




Preisgünstiger ist das Modell von Hartke und die Zuhörer werden den Unterschied zum EBS bei cleanen Sounds nicht hören.



 
Kompressor halte ich ja bei Slap quasi für Pflicht. Da gibt es jede Menge, ich mag den EBS Multicomp und den Markbass Compressore am liebsten. Der EBS ist dabei die einfache Lösung, da gibt es nicht viel dran zu drehen und es klingt immer gut, der Markbass ist grundsätzlich der bessere, noch dazu ein echter Röhrencompressor. Aber er hat zig Regler, benötigt ein eigenes 12V Netzteil und nimmt viel Platz auf dem Pedalboard ein.
 
Danke für den heißen Tip mit dem EBS Comp....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben