Der Anfang zum "Pianisten"

  • Ersteller Sympathetic Bird
  • Erstellt am
Ich bin eher nach Testseiten gegangen.

Ich will das hier jetzt nicht bis aufs letzte ausdiskutieren; aber das ist meiner Meinung nach (und ohne jemanden verletzen zu wollen) der allerschlechteste Weg, sich für ein Instrument zu entscheiden! Sowas muss man vor dem Kauf selbst angespielt und getestet haben. Bei einem reinen Internet-Kauf, ohne je einen Musikladen mit einer gesunden Auswahl an Instrumenten von innen gesehen zu haben, fehlt einem ja jegliche Vergleichs-Basis, sodass man gar nicht weiß, was einem im Zweifel entgeht (so geht es Dir jetzt). ;) Und wenn man selbst noch nicht in der Lage ist, bestimmte Dinge zu beurteilen, so findet sich evtl. jemand im Bekanntenkreis, der das für einen zu einem gewissen Grad übernehmen kann.

Bei den Medeli-Derivaten graust es mich alleine schon beim viel zu kurzen Ausklingverhalten der Piano-Sounds. Hinzu kommt bei allen von mir angespielten Geräten eine suboptimale, schwammige Tastatur sowie eine schlechte Abstimmung zwischen Tastatur und Klangerzeugung und ein sehr geringer Dynamik-Umfang.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich halte von diesen Test-Seiten generell nichts. Da ist es mir auch egal, ob sie hier an der Seite verlinkt sind. Mir kann keiner erzählen, dass die unabhängig sind. Auffallend ist für mich, dass die wirklich guten Digis der oberen Mittelklasse und Oberklasse so gut wie nie erwähnt werden. Außerdem sind sie, genau wie die Verkaufsläden, unheimlich Yamahalastig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also mit meinem Kawai CA 97 könnte ich, egal welche Einstellungen ich machen würde, diese Töne würde ich glaub ich nicht so brilliant und sphärisch hinbekommen!

Und das will er ja!

Mit meinem Yamaha Keyboard PSR S 900 hätte das eher klappen können!
Musikalische Grüsse !
 
@Nathaly: Ich habe gerade mal ein paar Minuten in das Manual des CA 97 geschaut. Das hat nun wirklich alles an Board, um den Piano-Sound so grundlegend zu verbiegen, dass selbst extreme Klänge mehr als machbar sein sollten... ;)

Ich höre ich den angegeben Passagen (Stück 1: 0:36-0:51, Stück 2: 1:37-2:05) ganz ehrlich auch nichts, was nicht mit jedem beliebigen ordentlichen Digital-Piano mit ein wenig EQ-Einsatz (Höhen anheben, Velocity anheben, helles Piano-Sample auswählen etc.), langer Hallfahne und evtl. ein wenig Chorus nicht zu machen sein sollte, sorry! Deswegen ein Keyboard ohne Hammermechanik und vielen anderen (nicht benötigten) Features statt eines Digitalpianos zu nehmen finde ich absolut unnötig, wenn man eigentlich Piano spielen möchte...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es demnächst mal ausprobieren ob es klappt!
 
Classic cantabile ist schlecht. Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie gesagt, bin blutiger Anfänger und ich wüsste gar nicht, worauf ich da achten müsste.
Zum Beispiel daß die linke Seite der Tastatur stärker gewichtet ist als die rechte. Das ist nämlich die Grundvoraussetzung, damit sich etwas "Digitalpiano" nennen darf. Selbst das günstige Yamaha-Keyboard NP-32 für 320 € kann das ohne Hammermechanik. Medeli nicht.

Die meisten merken dann beim Scheitern am ersten richtigen Klavierstück, was sie da gekauft haben, und geben es wieder an den Händler zurück.

Ich bin eher nach Testseiten gegangen. Dabei war Hemmingway auch in der Auswahl, habe mich dann aber letztendlich für ein Classic Cantabile entschieden.
Die sind eh alle vom selben Hersteller. Übrigens spart man durchs Internet-Bestellen kein bißchen Geld. Musikinstrumente sind im Laden günstiger.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Drei Pedale sind nicht nötig, nicht einmal für die meisten Fortgeschrittenen.
Zudem die Medeli-Derivate zwar die Pedale haben, aber die Klangerzeugung nichts davon umsetzen kann. Man könnte es auch Attrappe nennen.

Selbst die Eigenschaften der oft als so wichtig dargestellte Halbpedal-Funktion überfordern den Anfänger maßlos.
Analoges Pedal sollten Anfänger haben, damit sie sich an sauberes Pedalspiel gewöhnen. Niemand erwartet gekonntes Spiel mit halbem Pedal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo
Mit Pedal spielen ist echt schwer,
aber gerade bei den Songs die unser Bird spielen will ist es unverzichtbar!
Ich bin gerade dabei mit dem Titel Yesterday das Pedal mit einzuüben.
Meistens spiele ich klassische Musik da braucht man kein Pedal ! bis jetzt !
:m_key::m_piano1::m_piano2:
 
Wenn du nicht weißt worauf du achten sollst, kauf bitte im teureren und nicht im billigsten Bereich und Marken statt no names.
 
Wenn du nicht weißt worauf du achten sollst, kauf bitte im teureren und nicht im billigsten Bereich und Marken statt no names.

@Nathaly hat ein Kawai CA-97. Worauf beziehst Du Dich also?

Viele Grüße, :)

Jo
 
Irgendwann waren alle mal "NO NAMES" auch die heutigen GROSSEN NAMEN !
 
Genau, Classic cantabile wird auch noch den Aufstieg schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo
Ich persönlich lehne es sogar bewusst ab ,immer nur die ganz grossen Marken zu kaufen, egal in welcher Sparte !
Es gibt auch gute Handys, Waschmaschinen , Autos usw. von anderen Herstellern !
Aber ich prüfe auch immer sehr genau bevor ich etwas kaufe.
Kommt auch drauf an was ich von dem Gerät erwarte und wie lange ich es nutzen will.
Mein Bontempi war damals von Aldi , weil ich nur was wollte um zu wissen, ob es mir überhaupt gefällt und ich was klavierähnliches an Musik zustande bringe!
Das Bontempi habe ich übrigens immer noch und benutze es auch immernoch für manche Titel die einfach auf einem DP nicht so machbar sind !
Ich wurde von den Musikhändlern in der Luft zerrissen, weil ich mich nicht für das Yamaha Piano entschieden hatte sondern für KAWAI !
:m_piano2:
 
Ich persönlich lehne es sogar bewusst ab ,immer nur die ganz grossen Marken zu kaufen, egal in welcher Sparte !
Es gibt auch gute Handys, Waschmaschinen , Autos usw. von anderen Herstellern !
Sehe ich ähnlich.

Meine Ansprüche als Anfänger sind sicherlich andere als die eines eingefleischten Pianisten.

Ich möchte wetten, dass die Digitalpianos von Hemingway und Classic Cantabile in derselben chinesischen Fabrikhalle zusammengeschraubt werden.

Das sind halt zwei Hausmarken von Thomann und andere, die sie in China bauen lassen.
Sicher wird die eine Marke nicht grundlegend schlechter sein als die andere.

Das genannte Hemingway 701 MK II hat ja im Test gut abgeschnitten, obwohl es sicher genügend Leute hier im Forum gibt, die nie, nie, nie ein Hemingway empfehlen oder (Gott bewahre) kaufen würden.
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/hemingway-dp-701-mkii-test.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe Hemingway immer wieder mal getestet, weil bei mir in der Nähe ein Musikladen ist, der die Dinger vertreibt. Der Betreiber des Musikladens selbst rät mir immer davon ab, die zu testen und würde mir nie eins verkaufen, aber er verdient damit halt gut, wenn Unwissende diese Instrumente kaufen.

Aus meinen Erfahrungen kann ich nur sagen: Finger weg! Dies Tastaturen sind miserabel, der Klang ist schlecht. Gerade für Anfänger gilt: auf diesen Instrumenten lernt man nicht richtig spielen. Sie sind für die Qualität, die man bekommt, auch zu teuer. Jemand, der wirklich gut spielen kann bringt aus so einer Kiste vielleicht irgendetwas hörbares heraus, aber für Anfänger würde ich definitv abraten.

AFAIK werden Hemimgway, Classic Cantabile, Tho-mann Hausmarke u.ä. alle bei Medeli hergestellt.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich möchte wetten, dass die Digitalpianos von Hemingway und Classic Cantabile in derselben chinesischen Fabrikhalle zusammengeschraubt werden.

Das sind halt zwei Hausmarken von thomann und andere, die sie in China bauen lassen.
Sicher wird die eine Marke nicht grundlegend schlechter sein als die andere.
AFAIK werden Hemimgway, Classic Cantabile, Tho-mann Hausmarke u.ä. alle bei Medeli hergestellt.

Das schrieb ich ja bereits im ersten Post:
Von Firmen bzw. Hausmarken wie Classic Cantabile, Hemingway und Konsorten (die allesamt von Medeli gebaut werden) wird hier im Forum eher (und meiner Meinung nach zu Recht; die Board-Suche gibt hier so einiges an Informationen her) abgeraten.

Seitdem drehen wir uns hier irgendwie ein wenig im Kreis... ;-)

Weitere umgelabelte Geräte siehe übrigens hier: https://www.musiker-board.de/threads/blöde-fragen-vom-gitarristen-ist-fame-oder-roland-besser.631723/page-3#post-7809532

Oder auch hier (mit Bildern): https://www.musiker-board.de/threads/key-stammtisch.151409/page-456#post-7656102

Meine Ansprüche als Anfänger sind sicherlich andere als die eines eingefleischten Pianisten.

Gerade als Anfänger sollte man darauf achten, sich nicht mit minderwertigem Equipment (siehe z.B. der Hinweis von @jtsn bzgl. der fehlenden Graduierung der Tastengewichte) möglicherweise schon die Technik zu versauen...vor allem dann nicht, wenn es im selben Preisbereich qualitativ deutlich bessere Alternativen gibt.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wenn es im selben Preisbereich qualitativ deutlich bessere Alternativen gibt.
Welches Digitalpiano für 500€ wäre denn eine qualitativ deutlich bessere Alternative als das Hemingway 701 MK II oder das Classic Cantabile 401?


Dann verstehe ich auch den Test von bonedo.de nicht so recht.

Sind das alles Dilletanten, die da testen oder werden die von Hemingway bzw. thomann bezahlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Digitalpiano für 500€ wäre denn eine qualitativ deutlich bessere Alternative als das Hemingway 701 MK II oder das Classic Cantabile 401?

Ich habe jetzt ehrlich gesagt keine große Lust, die hier im Thread vorgeschlagenen Modelle (die wohlgemerkt immer noch allerunterste Einstiegskategorie sind, aber immerhin deutlichst besser als die genannten Medeli-Ableger) ein zweites Mal aufzulisten. Lesen kannst Du selbst, und zur Sinnhaftigkeit von Komplett-Gehäusen in diesem Preisbereich habe ich weiter vorne ebenfalls alles gesagt...

Und zu Bonedo: Wer in einem Digital-Piano-Test noch nicht mal auf die fehlende Graduierung der Tastatur eingeht, kann sich seinen "Test" sonstwohin schmieren...sorry, dass ich Dich nicht dabei unterstützen werde, Deinen Kauf im Nachhinein zu "rechtfertigen"!

Wenn Du persönlich mit dem Gerät zufrieden bist muss das reichen und ist vollkommen OK. Versuche aber bitte nicht, anderen die Teile schönzureden ohne selbst jemals ein qualitativ höherwertiges Instrument auch nur aus der Nähe gesehen zu haben! ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gut, jetzt kommt noch eine Meinung. Wir haben jetzt schon ein paar Vorschläge u.a. Yamaha und Kawai. Nach meiner Erfahrung, als Keyboarder und angehender Pianist ist, dass Du mit einem vermeintlich günstigen Board unglücklich wirst. Schau dir die genannten Teile im Geschäft an und klimpere mal drauf rum. Oder lass Dir was vorspielen - am Besten was mit Dynamik und ohne Pedal - so laut und leise halt, mal hämmern , mal zart. Du wirst selbst als Newbie Unterschiede hören. Und wie schon die Cracks oben geschrieben haben, mit einer vernünftigen Tastatur und gutem Grundsound lernt es sich besser und du hast mehr Klaviergefühl. Alter Grundsatz: Wenn Du billig kaufst, kaufst du doppelt. Zum Schluss: wenn Dir das Instrument im Laden gefällt, dann schau in die kleinanzeigen zB bei ibäh, fahr hin, schau das alle Tasten bei schwachem und harten Anschlag einen Ton geben und werde glücklich.

So meine ich
Gruß
Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben