Der Chevy/Chery/Cheri User-Thread

  • Ersteller das-nitro
  • Erstellt am
Mahlzeit,

wie es so schön auf fränkisch heißt: "Ich hätt da gern ämall ä Brobleem": Ich bin seit Kurzem Besitzer einer Chevy Powerstrat mit lecker Austausch-PUs (EMG 81 Set HSS). Die gute verfügt außerdem serienmäßig über ein, in Lizenz nachgebautes, FR-Tremolo mit den klassischen Krallen zum festklemmen der Saiten auch am Sattel. Allerdings fehlten beim Kauf zwei dieser Krallen. Das hat der Verkäufer auch nicht verheimlicht, weshalb ich die Gitte gleich von ihm zu einem Freund schicken lies, da der wiederum sich mit FR auskennt (ich hatte bisher noch nie eines) und auch Ersatzteile hat.

Jetzt hab ich den Freund mal gefragt, was den meine Chevy macht und er sagt, es klappt nicht so recht, weil er nur original FR-Teile findet und die von Chevy verwendeten Lizenzteile wohl etwas größer ausfallen (eine Kralle war ja noch dran). Damit funktioniert das ganze System jetzt nur solange, wie ich nicht zu sehr am Jammerhaken ziehe. Ab einem bestimmte Punkt, rutschen die hohen Saiten dann aber eben doch durch und das ist ja so gar nicht der Sinn des FR.

Deshalb die Frage hier: Hat Eine(r)*+ ... von Euch evtl. passende Teile über, weiß wo man sie alternativ herbekommt, oder was man da nehmen könnte, das genausogut passt?

Herzlichst

Micha
 
Hallo Micha, teile uns doch bitte die genauen Maße des verbliebenen Klemm-Pads mit und versorge uns mit Bildern vom Sattel. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der Chevy-Klemmsattel wahnsinnig vom Floyd-Rose-Gardemaß abweicht und von daher sollte man bei den einschlägigen Bezugsquellen (Thomann, Rockinger, Trashcontainer und wie sie alle heißen) durchaus fündig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK, wird aber ein paar Tage dauern, da ich die Gitarre selbst noch nie in der Hand hatte und mein Spezl sie erst mitbringen muss. Evtl. kommt er am Freitag mal hier vorbei, ansonsten muss ich sie dort abholen und dann ein paar Bilder machen. Wie gesagt, ich selbst hab keine Ahnung, aber er eigentlich schon.

Erstmal Danke und ich melde mich so schnell wie möglich.
 
Wenn did einen Ticken zu groß sind, kann man die nicht einfach etwas kleiner feilen? Sollte der Funktion doch keinen Abbruch tun. Ist ja am Ende nur ein "Metallklötzl" und keine Raketenwissenschaft.
 
Kleiner feilen würde ich nicht empfehlen, dabei geht die Oberflächenvergütung flöten (Verchromung, Brünierung, Vergoldung, Lackierung oder was auch immer) und der Klemm-Pad beginnt zu rosten.
 
Es ist ja eh so, dass die Chevy-Teile größer sind und die gefundenen Originalteile etwas zu klein, da hülfe wegfeilen eh nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, anbei ein paar Fotos, nachdem ich die Gute endlich mal daheim hab. Es handelt sich also um die Dame im lila Kleid. Die Lady in red daneben war meine zweite, die erste Cheri (eine Heavy Tele im Tigerkostüm) ist grad auch nicht daheim. An allen Dreien sind die PUs getauscht (die Tele hat zwei Rockfield HB, die Strat zwei Fender SC und einen SD HB, die Powerstrat ein EMG 81 Set).

Ich hatte es insoweit falsch in Erinnerung als ich dachte, wenigstens eines der Klemmböckchen wäre noch original. Dem ist nicht so, nur der Sattel mit dem, was ich unangenehm als "Krallen" empfinde, war noch drauf. Mir wurde erklärt, dass die Klemmböckchen breiter sein müssten und dann die Saiten wohl besser festhielten. Tatsächlich merke ich nicht nur, dass nach Divebombs die drei hohen Saiten rutschen, sondern auch im Normalbetrieb muss ich die G-Saite immer mal ein wenig nachstimmen - man sieht auf dem letzten Bild auch, wie weit die Rändelschraube da schon wieder drin ist.

So kann es also nicht bleiben. Das Licenced FR soll laut meinem Spezl eigentlich ganz in Ordnung sein, ist aber schon etwas ausgeleiert. Man sieht auch, dass die Aufhängung der D-Saite übersteht. Sie läßt sich mit viel Druck etwas nach unten bringen, kommt aber sofort wieder hoch. Das Gewinde für die Verschraubung vom Trem scheint in Ordnung zu sein, trotzdem wackelt es wie ein Kuhschwanz; dies weiße Kunststoffeinlage oder was sich darunter verbirgt, ist wohl nicht mehr im besten Zustand. Trotzdem funktioniert das Trem selber eigentlich gut. Die Frage ist nun:

Bekomme ich irgendwoher passende Klemmböckchen, sollte ich so oder so lieber den ganzen Sattel austauschen oder das ganze FR gegen ein besseres?

1623072954852.png
1623073023995.png
1623073083801.png
1623073146828.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Klemmpads sehen in der Tat wenig vertrauenserweckend aus. Dass die Klemmwirkung unzureichend ist, kann auch daran liegen, dass die verwendeten Schrauben etwas zu lang sind und unterm Sattel auf dem Holz oder einem Unterlegblech aufsitzen.

Ansonsten sieht der Sattel normal aus und ich trau mich wetten, dass die herkömmlichen Schaller-Pads passen müssten: https://schaller.info/de/replacemen...nklemmbloecke-fuer-locking-nuts-6-saiter?c=38
Oder sogar die hier: https://www.thomann.de/de/harley_benton_parts_frlocking_nut_cap_set_bk.htm

Probier's aus - die Investition ist sehr überschaubar. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die drei hohen Saiten rutschen
..einfacher workaround wären kleine Unterlegscheiben zwischen Schraubenkopf und Klemmteil. Dann kannst du auf jeden Fall sehen, ob mehr Druck auf die Saiten von Oben das Problem behebt. Die Rändelschraube für die G deutet für mich erst mal darauf, dass auch die Saite am Tuner nicht richtig eingespannt ist ... das Problem über-brücken bzw. unter-drücken
zwar Klemmsattel, aber besser wäre, die Saite so aufzuziehen, dass sie am Tunerschaft schon mal nicht wegrutscht ... ich spanne inzwischen bei FR bevorzugt die Endpins in Richtung Tuner, dann hat man da schon mal ein sauber definiertes Ende :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich spanne inzwischen bei FR bevorzugt die Endpins in Richtung Tuner, dann hat man da schon mal ein sauber definiertes Ende :D
Wenn Du die Ball-Ends der Saiten meinst, dann mache ich das exakt genauso, vor allem um Verletzungsgefahr an der Kopfplatte durch überstehende Saitenstücke zu vermeiden. Wer sich schon einmal einen halben Zentimeter H2-Saite in die Seite der Fingerkuppe gebohrt hat, weiß, wovon ich spreche. :eek2: Bei der rosigen Haut von zarten Kinderhänden wär's doppelt schlimm, deswegen gehe ich da kein Risiko ein.
Ibanez_540PII-SHDY_1988_08.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Morgen Allerseits,
das sind für jemanden mit allgemein nicht so großer Erfahrung und gar keiner in Sachen FR mal ganz interessante Anregungen. Das mit den Unterlegscheiben werde ich kurzfristig mal probieren. Das mit der Saitenumkehr (Ballends am Tuner) werde ich in Betracht ziehen, sobald infolge Abnutzung oder Rumbasteln am FR neue Saiten drauf müssen. Ansonsten hab ich mal mit dem T telefoniert und werde ggfs. da bald mal aufschlagen - ich wollte sowieso mal wieder hin - und dann bin ich sicher, die richtigen Teile zu bekommen, bevor ich eine falsche Größe bestelle.
Jedenfalls nochmal Herzlichen Dank an Alle und ich melde mich, sobald es Ergebnisse gibt.
 
Hallo zusammen,

nachdem ich im vergangenen Jahr das Gitarrespielen mal wieder etwas reaktiviert habe, bin ich über die ruhigen Feiertage hier endlich mal auf diesen wunderbaren Thread gestoßen und habe mich in aller Ruhe durchgelesen - klasse, wieviel Wissen hier zusammengetragen wurde!

Ich selbst bin seit etwa 1999 im Besitz einer schönen Cheri Strat, die ich damals gebraucht in quasi neuwertigem Zustand bekommen habe. Inzwischen (jaja, die Jugend damals als Raucher) sind Potis und PUs etwas vergilbt und die Gitarre quasi in Würde gealtert. Sie spielt sich nach wie vor butterweich, der Hals ist 1a, das Tremolo recht stimmstabil und auch an den Pickups habe ich eigentlich nichts auszusetzen.

20220110_214928_resized.jpg
20220110_214937_resized.jpg
20220110_215013_resized.jpg


Die Lektüre hier hat mich natürlich neugierig gemacht, was es sonst noch so gibt ;-) Aber für Lefties ist es garnicht so einfach, eine Chevy/Chery/Cheri zu finden. Die erhoffte Telecaster ließ sich nicht auftreiben bislang, dafür konnte ich bei einer Chevy SM Baujahr 1991 nicht nein sagen - also quasi das Modell wie oben @roamingBuffalo - auch in meinem Fall umgebaut auf ein EMG HSS-Set und in Schwarz. Die Gute befindet sich in gut benutztem Zustand und wird die nächste Zeit erstmal aufbereitet. Dann gibt's auch Bilder.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier nun ein paar Bilder meiner Chevy Superstrat / Powerstrat (wie auch immer man das nennt). Es ist das Modell SM aus dem Modelljahr 1991, wenn ich das korrekt überblicke. Noch die Version ohne Pickguard und das Griffbrett noch mit den Shark-Fin Einlagen, die in späteren Baujahren durch einfache Dots ersetzt wurden.

Insgesamt in sehr schönem Zustand, das Floyd Rose und die Saitenlage gut eingestellt und bis auf die Pickups alles vollständig und original. Die HSS Kombination wurde irgendwann mal ersetzt durch ein aktives EMG Set mit dem 81er Humbucker und zwei SA-Singelcoils, was dem Sound für natürlich gut tut ;-)

20220124_144443_resized.jpg

20220124_144524_resized.jpg20220124_144601_resized.jpg20220124_144618_resized.jpg20220124_144756_resized.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Noch die Version ohne Pickguard und das Griffbrett noch mit den Shark-Fin Einlagen, die in späteren Baujahren durch einfache Dots ersetzt wurden.
.. das wäre mir jetzt neu ... die Chevy SM sah eigentlich immer so aus.
Du meinst irgendwelche Cheri-Modelle?
Chevy SM Purple Pearl Metallic 1991.jpg
 
Da hast du natürlich recht - die CHEVY SM sah immer genau so aus, die Veränderungen an der SM kamen dann erst unter den späteren Namen CHERY / CHERI :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bin neu hier im Board, war aber als Gast hier schon oft unterwegs und möchte jetzt mal ein paar Bilder von meiner Chery LP einstellen. Die Gitarren der Marke bekommen ja hier fast durchweg gute Kritiken und weil ich eine Chery Les Paul, ein "Dachbodenfund", günstig erwerben konnte habe ich einfach mal "zugeschlagen". Was sofort auffällt ist die Anordnung der Potiknöpfe und die Inlays auf dem Griffbrett sind falsch herum angebracht. Zu Hause am Verstärker angeschlossen: Keine Funktion. Dann neue Potis, Pu`s von Tonerider, die AC2 und eine Brücke von Gotoh eingebaut. Der Sound ist jetzt Hammer, die Chery braucht sich nicht vor meiner Tokai LS2, Maybach Lester, Fernandes Super Grade oder der Gibson verstecken. Klar, sie klingen alle etwas anders, ist eben Geschmackssache.
Gruß

Chery 1.jpg
Chery 4.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ein paar Bilder von meinen Chevy Strat´s. Von links nach rechts: ST-M, mit Tonerider TRS 1, ST-Custom, mit Di Marzio DP 188 WH, ST-R mit Tonerider TRS 4.
Die Pu´s habe ich getauscht weil mir orig. bei allen Gitarren nicht gefallen haben.
Chevy Gs 1.jpg
 

Anhänge

  • Chevy ST-R              6.jpg
    Chevy ST-R 6.jpg
    172 KB · Aufrufe: 78
  • Chevy ST-R              5.jpg
    Chevy ST-R 5.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 77
  • Chevy Custom F 6.jpg
    Chevy Custom F 6.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 68
  • Chevy Custom F 8.jpg
    Chevy Custom F 8.jpg
    75 KB · Aufrufe: 68
  • Chevy ST-M          2.JPG
    Chevy ST-M 2.JPG
    126,1 KB · Aufrufe: 72
  • Chevy ST-M          3.jpg
    Chevy ST-M 3.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, Ich habe diese Cheri Gitarre geschenkt bekommen. Seriennummer ist E408084. Kann mir einer etwas hierzu sagen. Soll alles original sein.

Danke schonmal im vorraus.
IMG_20220222_145507[1].jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann mir einer etwas hierzu sagen. Soll alles original sein.
...blättere mal in diesem thread zurück, so eine hatten wir hier schon, wenn ich mich recht erinnere, müsste eine aus der letzten Phase von Cheri sein, also etwa Baujahr 95/96, Modell ist SL special, oder so ähnlich ...
 
OK Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben