Hallo Metze92,
obwohl inhaltlich in den Beiträgen von
@Be-3 ,
@chaos.klaus @CUDO II etc. meist schon gesagt, will ich Dir noch eine Sicht geben, wie ich es mir deutlich mache.
Die meisten Skalen und auch die daraus abgeleiteten Akkorde lassen sich mit der 3 (Terz) und der 7 (Septime) gut charakterisieren. Wenn ich Rhythmus spiele, verwende ich oft eine Akkord-Variante ohne 5 (Quinte), damit sich der Akkord nicht mit solierenden Kollegen beißt, wenn sie im Solo eine b5~#11 oder eine #5~b13 verwenden.
ich sehe erst mal
4 Grundvarianten mit Quinte (5) (im Akkord spielt wie gesagt die 5 nicht unbedingt eine prägende Rolle, wie ich das beschrieben habe)
1. Dur-Skalen | große Terz (3) | große Septime (maj7 oder j7) |
2. Moll-Skalen | kleine Terz (b3) | kleine Septime (b7) |
3. Mixolydische Skalen | große Terz (3) | kleine Septime (b7) |
4. Moll-Major7 Skalen | kleine Terz (b3) | große Septime (j7) |
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Dann gibt es
Skalen, bei denen die b5 bzw. #5 eine prägende Rolle spielt
5. halbverminderte Skalen | kleine Terz (b3) | kleine Septime (b7) | verminderte Quinte (b5) | m7b5
07 mit durchgestrichener Null |
6. vollverminderte Skalen |
kleine Terz (b3) | verminderte Septime (bb7~6) | verminderte Quinte (b5) | Dim7 |
7. übermäßige Skalen |
große Terz (3) | kleine Septime (b7) | übermäßige Quinte (#5) | Augmented |
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Bei verminderten Akkorden (das ist hier Thema) unterscheide
Dim oder 0 z.B. E0, Edim = 1, b3, b5 ohne Septime
Dim07 oder 07 z.B. E07, Edim7 = vollverminderter Akk. = 1, b3, b5, bb7 mit verminderter Septime
07 mit durchgestrichener Null = halbverminderter Akkord = 1, b3, b5, b7 mit kleiner Septime
Damit sind die allermeisten Akkordschichtungen im Grunde erklärt
Speziell der
Dim Akkord kann mit verschiedenen Skalenvarianten verknüpft werden z.B.
1. als GT-HT Skala: 1, 9, b3, 4, b5, #5, 6, j7 (6~bb7) - d.h. eine Moll-Major7 Skala mit alterierter 5 (Quinte) - die Skala hat 8 statt 7 Töne
2. als HT-GT Skala: 1, b9, #9, 3, #11, 5, 6, b7 (6~bb7) - d.h. eine Mixolydische Skala mit alterierter 9 (None) - die Skala hat 8 statt 7 Töne
3. als HM7 Skala: 1, b9, b3, b4, b5, b6, bb7 wird aber eher als 1, b9, #9, 3, b5, #5, bb7 gesehen d.h. als alterierte Skala mit verminderter Septime (keine 4 und 6)
Speziell die HT-GT Skala ist als Mixo Skala interessant. HIer passt in der Akkordstufung der Dim07 Akkord 2x nebeneinander und ein Halbton versetzt
a) auf der Stufe 1 d.h. 1, #9, b5, 6 (~bb7) und
b) auf der Stufe b2=b9 d.h. b9, 3, 5, b7
Beide Dim07 Akkorde passen grundsätzlich zur gleichen Skala. Mit diesem Prinzip wird gerne auch im Jazz-Blues z.B. der 6. Takt variiert.
Normalerweise kommt da ein DomSept Akkord auf der 4. Stufe der Blues-Tonika, wird aber variiert als Dim07 zur Stufe b5
Beispiel Blues in G : 5. Takt C7,
6. Takt: C#07 statt C7