Der Fotografie-Thread

  • Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
Nein, HDR ist hier nicht im Spiel. Die Küche liegt einerseits im Schatten eines Tageslichts von hinter meinem Aufnahmestandort, wird aber andererseits von speziellem Licht von oben beleuchet. Da sorgt dann ganz einfach die passende Auswahl des Weißabgleichs bei der RAW-Entwicklung in Lightroom für satte Farben. Das sieht dann sogar vor Ort wie eine überdimensionale Puppenstube aus. Und das verwendete Weitwinkelobjektiv Sigma 14-24mm F2.8 DG DN ist ähnlich wie mein Voigtländer 50mm-Objektiv für einen ausgeprägten Mikrokontrast bekannt.

Ich habe noch ein Bild aus dem Museum, auf dem die räumliche Situation deutlicher wird, dieses aber noch nicht passend für das Musiker-Board bearbeitet. Das stelle ich dann vermutlich heute Abend ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
hier ein Foto aus Werfenweng vom November, rechts zu sehen der Hochkönig, im Hintergrund die Tauern

DSC01451-Panorama.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
ja stimmt, das ist recht ähnlich, aber von einem etwas anderem Standpunkt, der Weg der sich rechts raufschlängelt find ich ich im neuen Bild eine interessante Zugabe
 
der Weg der sich rechts raufschlängelt find ich ich im neuen Bild eine interessante Zugabe
Das stimmt natürlich, dieser Abschnitt ist auf dem letzten Monat eingestellten Bild ja verdeckt. Außerdem deckt sich das jetzt mit den mir bekannten Wegbeschreibungen Richtung Hackel-Hütte und wo auf dem Weg die im Netz verbreiteten Aufnahmen von dieser vermutlich entstanden sein dürften.

Die Küche liegt einerseits im Schatten eines Tageslichts von hinter meinem Aufnahmestandort, wird aber andererseits von speziellem Licht von oben beleuchet.
Ein ähnlich spezielles Licht wird ja auch gerne in der Produktfotografie verwendet. Wenn aufgrund des Tageslichts und dessen Schatten im Raum auch noch der Weißabgleich entsprechend gewählt wird, erübrigt sich jede Anpassung der Sättigung.

Ich habe noch ein Bild aus dem Museum, auf dem die räumliche Situation deutlicher wird, dieses aber noch nicht passend für das Musiker-Board bearbeitet. Das stelle ich dann vermutlich heute Abend ein.
Diese Website offenbart ein wenig mehr über das Museum: https://casa-balcones.com/de/haus-der-balkonen/. Die Figuren im dortigen Video gab es in der Küche aber natürlich nicht. Die Räume selbst dürfen von Besuchern leider nur durch die offenen (zum Teil ausgehängten) Türen besichtigt, aber nicht betreten werden, daher mein Aufnahmestandort im Flur wie beschrieben. In diesem von mir aufgenommenen Bild liegt die Küche übrigens hinter dem Flur halblinks in der Ecke (das Wetter war wieder einmal bedeckt aber diffus hell):

DSC00160-MB.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Coming or Going?

XuQMp0Y.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
bei uns war es heute wieder nebelig:

DSC03809.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
8CDB8862-D3FC-4255-8DAE-A8F0B6003558.jpeg


Mal schauen, wer es erkennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
53° 33′ N, 8° 35′ O
:ugly:
 
Burj Khalifa und Dubai vom 54. Stock aus.
Leider nur Handy Kamera.

416BE0BE-DA19-421D-BCE2-FFC982AE9AF0.jpeg
BC2EB46D-CDC8-4C54-8BC5-97F513C751E3.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 8 Benutzer
Calle del Lomo, Puerto de la Cruz, Teneriffa

DSC00168-MB.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
DSC03797.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Tolle Farben in Puerto de la Cruz!

Mein Fotoblick ist deutich kälter...
dscf0903b_1200x900pxymjd8.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ich Photoshoppe nichts in meine Bilder.:
Oha, da ist mir dann gerade aufgefallen…. 1x hab ich das doch gemacht. :ROFLMAO:

Aber das war auch unwiederstehlich:

Vorher:
09232DC7-6370-4E86-8FC6-343E7B9E8A9A.jpeg

20BF989E-B3C0-42F1-9B73-32763890BEA5.jpeg

:engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
hier ein "Schnappschuss" der Milchstrasse vom September des heurigen Jahres

Warum Schnappschuss?, das war nämlich ganz ungeplant, wir waren schon den ganzen Tag auf einer Wanderung unterwegs, die meiste Zeit war es spät sommerliches, typisch leicht bewölktes Wetter, nicht unbedingt gute Fernsicht, aber halt hauptsache draussen und unterwegs :) wir haben uns Zeit gelassen, beim Rückweg wurde es dann schon schnell finster, natürlich hatten wir unsere Stirnlampen dabei, da wir auch sehr gerne in der Dämmerung und Abends am Berg sind, der Himmel war dann plötzlich sehr klar auf und man konnte dort unglaublich viele Sterne sehen da es extrem dunkel war. also dauerte der Rückweg etwas länger weil ich ständig pausiert habe um Fotos zu machen, ich hatte zwar nur meine kleine Sony RX100 M5A dabei und nicht die Sony A7III, welche ich normalerweise für Astrofografie verwende. und zum Glück auch ein kleines Mini Stativ, das Rollei Traveller Mini, welches ich nur dabei hatte weil ich einen Wasserfall fotografieren wollte, aus dem aber nichts wurde weil er kein Wasser hatte.

Bin dann erst gestern dazugekommen das ich mir die Fotos ansehe die ich damals gemacht habe, und war froh das ich mit einiger Entwicklungsarbeit in Adobe Camera Raw dann doch was brauchbares rausholen konnte und wie gut die Sony RX100M5a dabei performed, aber sie ist schon sehr frickelig zum einstellen des Manuellen Fokus, puh, da braucht man Geduld ;)

DSC05515.jpg


Nettes Detail bei dem Bild, die Goldene Kugel am Dach der Kapelle wurde zufällig von einem vorbeifahrenden Auto, das gerade von einer Almhütte kam, angeleuchtet :)

Ich werde kommendes Jahr, wenn die Milchstrassen Saison wieder da ist, auf jeden Fall mal mit meinem Astro-Setup (Sony A7III, Lichstarkem Objektiv und der MSM Tracker) mal wieder dort hinfahren und wieder Fotos machen, so schön dunkel wie es war, darauf freue ich mich schon, ist zwar eine Anfahrszeit von etwas über einer Stunde, aber so schön dunkel wie es dort ist, ne tolle Möglichkeit

Daten zum Bild:
Sony RX100M5
Brennweite: 24mm
Blende f2:
Belichtungszeit: 10sekunden
ISO: 2000
Stativ: JA
Fokus - manuell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
In der Allee...
dscf0217_1200x803pxegkn3.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben