Der Fotografie-Thread

  • Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
Das ist wirklich eine Farbenpracht. Wunderschön. (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt schon drollige Erlebnisse, manchmal wiederholen sie sich sogar:
Wie vor fast 2 Jahren (Pics hatte ich eingestellt) bin ich heute bei einer MTB-Ausfahrt im Hochharz erneut auf einen Fuchs gestoßen. Es war schon nach 18 Uhr und der Harz jedenfalls dort völlig leer.
Schön war, dass ich Zeit hatte und mich noch gut an meine letzte sehr nette Begegnung mit einem anderen Fuchs erinnern konnte (der war damals noch sehr jung und offenbar genau so neugierig auf mich wie ich auf ihn^^).
Heute nicht unähnlich: Erst sah ich ihn nur über den Weg huschen, das erste Bild ist nur eine Ausschnittsvergrößerung, der Fuchs war noch gut 100 m entfernt.
Ich hielt an, stieg vom Rad und setzte mich in`s Gras. Dann pfiff ich leise, schnalzte mit der Zunge und machte andere leise Geräusche. Es klappte, das schien ihn aus irgend einem Grund zu interessieren.
In der nächsten halben Stunde kam er neugierig immer näher, nur wenn ich die Kamera hoch nahm, wutsch, sofort wieder ein Stück zurück. Das war ja zum Verrücktwerden! Wenn er weg sah, störte ihn die Kamera nicht, sobald er zu mir sah schon. Na gut, dann halt Fotos ohne Blickkontakt. Tatsächlich kam er vorsichtig immer näher (Bild 2), schließlich war er bis auf irre 1,5 m heran (3. Bild), mehr ging nicht. Offenbar vertraute er mir inzwischen, da er mir sogar aus der Nähe den Rücken zuwandte (4. Bild), das habe ich bei Wildtieren noch nie erlebt.
Nach etwa 40 Minuten hatte er wohl eine andere Verabredung, jedenfalls zog er davon.

Keine Ahnung, ob er nur neugierig war oder ein anderer Harzbesucher ihn mal angefüttert hatte (von mir bekam er natürlich nichts, aus unerfindlichen Gründen hatte ich eh gerade keine lebende Maus dabei...^^), aber das war jetzt schon mein zweiter wild lebender und fast schon zutraulicher Fuchs und ein tolles Erlebnis!




2024-05-01_194027.JPG
2024-05-01_194107.JPG
2024-05-01_194126.JPG
2024-05-01_194156.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 25 Benutzer
wow, was für ein schönes Erlebniss!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tolles Erlebnis schön eingefangen @DirkS 🥰
Das Wetter war heute wirklich sensationell!
20240501_171102.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Sonne und Wärme locken endlich die Insekten in den Garten
Vergissmeinnicht mit Besuch komp.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
IMG-20240502-WA0002.jpg
IMG-20240502-WA0001.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 17 Benutzer
_DSC9632.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Auch nah dran:
Apfelblüte_MB_skaliert.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
IMG-20240502-WA0009.jpg
IMG-20240502-WA0007.jpg


Das zweite Foto ist übrigens hinter dem Hügel, links hinter dem See aufgenommen worden. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Jetzt blühen sie wieder
Löwenzahn komp.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Blumen? Hab ich auch gerade vor meiner Haustür:

2024-05-03_092052.JPG

2024-05-03_092346.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
_DSC9682.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Ich hab mich gestern mal mit meinem Vater über Kompaktkameras unterhalten, da ich ja bisher alles nur mit dem Smartphone aufnehme und mir da schon sehr der optische Zoom fehlt, auch wenn die Smartphone-Kamera wirklich gute Bilder macht, die man dann auch direkt am Smartphone noch etwas bearbeiten kann. Und siehe da, er hat noch eine. Eine Sony CyberShot DSC-HX50V. Die hat er mir jetzt mal zum testen ausgeliehen, ob das in die gewünschte Richtung geht. Eigentlich hab ich bisher immer etwas zu Kameras mit Wechselobjektiven geschielt, aber da ich jetzt wieder mehr Rad fahre, wäre eine Kompaktkamera doch praktischer.
Folgende Fotos hab ich gestern mal auf die schnelle von meinem E-Bike gemacht (alle aus der gleichen Entfernung von ca. 4 m, im Automatik-Modus und ohne Nachbearbeitung):

DSC01922.png

DSC01923.png

DSC01925.png

DSC01927.png

DSC01928.png
DSC01929.png


Das einzige was mich etwas stört ist, dass ich keine Möglichkeit gefunden habe, das Bildformat zu verändern. Sie scheint alles in 16:9 aufzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Das einzige was mich etwas stört ist, dass ich keine Möglichkeit gefunden habe, das Bildformat zu verändern. Sie scheint alles in 16:9 aufzunehmen.
auch in einer Kamera, die das Bildformat verändern lässt, ändert sich dadurch das Chipformat nicht. D.h. jede Formatänderung ist quasi ein Beschnitt des Originalformats. Das lässt sich genausogut hinterher durch einen ebensolchen realisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Warum in die Ferne schweifen, wenn der eigene Garten so nah….
IMG_0284.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
in den seltensten Fällen ist der Sensor aber im 16:9 Format :opa:
es war eher so das das 16:9 Format eine Zeit lang die Standardeinstellung in diversen Kameras war, weil es zu dieser Zeit besonders Hip war, der Trend ist allerdings dann wieder verflogen.
Das wurde damals so realsiert das einfach beim 16:9 Format oben und unten was wegeschnitten wurde, sprich, die Pixelausbeute direkt vom Sensor fällt dann im 16:9 Format geringer aus, als wenn man in den Einstellungen das 4:3 Format wählt

abschatten:
_DSC9698.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 7 Benutzer
Eigentlich hab ich bisher immer etwas zu Kameras mit Wechselobjektiven geschielt, aber da ich jetzt wieder mehr Rad fahre, wäre eine Kompaktkamera doch praktischer.
Nur ganz knapp, da am Rande von OT: Wechselobjektive braucht man heute nur noch für sehr spezielle Anwendungen. ZB die makro oder astro Aufnahmen von @exoslime oder wenn man (wie in meinem Fall) tatsächlich alles von Hand einstellen will.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben