Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das mit der Faderdarstellung funktioniert bei meiner Trinity wunderbar, auch die
"Potis" werden beim Nachdruck groß dargestellt.
Antippen und wert per Valueregler eingestellt, geht aber flotter und ist
auch alles eine Gewöhnung in der Arbeitsweise.

Solang ein Lütfer nicht knattert wie ein Rasenmäher, ist das okay.
Einen Laptop ertragen wir doch auch ohne zu meckern über die Lüftung.

Interessant wäre für mich die Arbet im Studio.
Handling vom Sequencer ect.
Kann denn eigentlich eine USB-Maus angeschlossen werden?

besitzt der Vocoder einen Algorithmus zur Pitchkorrektur?
Plastik wird ja jetzt überall verwendet das stört mich nicht, irgendwo muss ja
das "leichtgewicht" auch stecken.
ist eigentlich die Wavestation komplett mit drinn?

netter Gruß:)
 
ganz zu schweigen wie zb das grundrauschen eines amps klingt, den man ja ebenfalls oft in kombination mit tasteninstrumenten einsetzt
da wird sogar das rauschen simuliert damit die leute zufrieden sind

Hihi...ich hab mir gerade überlegt, wie das in 10, 20, 30 Jahren aussieht...so wie heute manche B3 Simulation daran gemessen wird, ob der Tastenclick korrekt dargestellt wird, und auch in bestimmten Tonhöhen das Übersprechen korrekt programmiert wurde, so wird es dann vermutlich eine Kronos-Lib geben, wo der Lüfter mit 24 Bit und 96 kHz gesampled wurde... :)
 
Ich seh schon das Kippschalter-Lüfterkit vor mir. :D
Dann kann man den Lüfter einfach abschalten und macht ihn nur an, wenn das Gerät lange in warmer Umgebung läuft.
 
Ich seh schon das Kippschalter-Lüfterkit vor mir. :D
Dann kann man den Lüfter einfach abschalten und macht ihn nur an, wenn das Gerät lange in warmer Umgebung läuft.

Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber meinem K2500RS habe ich so einen Schalter verpasst, weil mich der Lüfter bei leisen Klängen sehr gestört hat. Der läuft heute noch wie eine Maschine...
 
Exakt, einfach ersetzen, ist zum Glück ein Standardlüfter. Mit etwas basteln läßt er sich sicherlich auch entkoppelt montieren.
 
Eigentlich sollte man den Lüfter doch relativ einfach tauschen können. Der Lüfter meines Billiglaptops ist z.B. schon sehr laut, der meines teuren Vaio flüsterleise. Lüfter ist ja nicht gleich Lüfter. Wem der Kronos Lüfter zu laut ist soll ihn tauschen und fertig.

Edit: war wer schneller. :)

Was mich schon eher interessieren würde, ist wie die Latenz ausschaut, wenn man ihn performancemäßig ausreizt.

Lg
 
Es geht nicht nur um Geld, sondern auch um die Mannschaft. Und die ist jetzt nicht wirklich so groß. Ich habe irgendwo gelesen, dass Korg etwa 300 Mitarbeiter hat (Nachtwärter, Telefonist(in) und Putzfrau mitgezählt).
Du hast ja recht... ich meine eher, wenn ich so eine Technik im Kronos verbaut sehe, dann frage ich mich, wofür sie so lange gebraucht haben? Klar, Loops, Samplen und Software ist kein Pappenstiel, aber ich, persönlich, erwarte für 3000,- ein Stück innovativer Technologie.
Wir sind jetzt ganz schön Offtoppic ;-)

Zugegeben, ich bin derjenige der sich schnell begeistern lässt, aber wenn man sieht, wofür man das Geld dann hinblättert, dann...

Hier ist die ultimative Kosten-Rechnung für Kronos (einfach so, spaßeshalber):
Atom + Mainboard : 150,-
RAM 2 GB 10,-
AM1608 + RAM + Audio DACs/ADCs (haben natürlich nicht die nonplusultra genommen, wozu auch ;-)): 100,- Bauteile + 40 Euro Platine/Bestückung
Tastatur + Gehäuse + Fader und die ganze Mechanik : 250,-
Display : 15,-
SSD : 80,-
Assembling/Test: 100,-

Also Pi mal daum: 800,- mit ganzem Hünnerfutter + Verkabelung.

Vertrieb + Marketing + Händler : 1000,-

Jetzt mal noch Software Aufwand (Portierung vom Oasys): 150,-

Ich würde fast meine Hand ins Feuer legen, dass sie einen knappen 1000er Gewinn machen (61er Krnonos)! Ist nicht schlecht und sei denen gegönnt. Für 3000,- Euro kaufe ich mir aber lieber einen MacBook Pro + Tastatur (+VST Intrumente), fertig ist die Laube.

Versteht mich bitte nicht falsch, eine Workstation ist schon was feines. Aber für meinen Geschmack muss etwas mehr passieren, damit ich noch mal so viel Geld hinblättere.

Schönen Abend,
Kest
 
bei 19% Mehrwertsteuer gehen knapp 600€ an Vater Staat. Das sollte man nicht vergessen ;-)
Irgendjemand hatte hier doch mal gepostet, dass etwa ein Drittel für Entwicklungskosten zu Verfügung steht.
 
Ich seh schon das Kippschalter-Lüfterkit vor mir. :D
Dann kann man den Lüfter einfach abschalten und macht ihn nur an, wenn das Gerät lange in warmer Umgebung läuft.

Freut mich für dich, dass du den Humor doch nicht ganz verloren hast! ;);:cool::great: Möge es doch nur bald Herbst werden!:gruebel:
 
Also, ich lese, Ihr habt auch Probleme ....
ich hab mal gelernt, ab 3 db Unterschied ist das leisere Signal nicht mehr zu hören. Da kann man sich einen neuen Lüfter schenken.

Also: Ich hatte heute die erste Probe. Hat alles geklappt und die Chancen bei unserer Sängerin sind um 100% gestiegen.

Hier Erfahrungsbericht 3:
- E-Piano-Anbindung (wg 88 Tasten) Super. Ich merk keine Latenz
- Effekt-Sektion macht sich äußerst positiv bemerkbar. Da kommt noch was
- Kopiert man Programms in eine Combi, gehen Effekte verloren, die muß man nachziehen, damits schön bleibt.
- Prima die Effekt-Copy-Funktion, erspart Arbeit, wenn man immer den gleiche Basis-Sound will.
- das führt einen dahin, dass man für jeden Sound dann wohl doch eine Combi erstellt, weil sonst die Sounddifferenzen (angefangen beim Volume) zu groß werden.
- Irgendwann hat die Smooth-Sound-Transition nicht geklappt. Da hab ich wohl zu schnell umgeschaltet.

Frage: Ist es richtig, dass man keine eigenen KARMA-GE´s erstellen kann ?

BTW: Wenn jemand meine Frage zu den mitgelieferten CD´s und "wo sind eigentlich die Edit-Programme" beantworten könnte, wäre das prima

Stimmung: die Kiste ist Sahne
 
du kannst die Karma GE's anpassen/modifizieren die im Gerät
sind.
Die Einstellungen werden mit den Programs/Combinations gespeichert

Ansonsten wird es so wie beim Karma/M3 sein: Editor per download
von Karma-Lab kostenpflichtig beziehen (sind glaube ich ca. 120,00 Euro umgerechnet)
per paypal

Aber Vorsicht, der Editor ist sehr sehr komplex und unübersichtlich, ich bin
da jedenfalls in der Demo-Version nicht durchgestiegen. Ist eher
ausladend der Editor:-(
 
Das Editier/VSTi-Programm des Kronos ist noch nicht fertiggestellt.
Ee erscheint wahrscheinlich in den nächsten Wochen und kann - anders als der Karma-Editor - nichts kosten, weil es zu den Spezifikationen des Gerätes gehört.
 
Also Pi mal daum: 800,- mit ganzem Hünnerfutter + Verkabelung.
Vertrieb + Marketing + Händler : 1000,-
Jetzt mal noch Software Aufwand (Portierung vom Oasys): 150,-
Ich würde fast meine Hand ins Feuer legen, dass sie einen knappen 1000er Gewinn machen (61er Krnonos)! Ist nicht schlecht und sei denen gegönnt.

Mehrere Korgmitarbeiter haben im englischsprachigen Forum diesbezüglich gesagt, dass sich jeder investierte Dollar in der Produktion (Hardware zumindest) bis zum Endkunden vervierfacht!
Man bedenke nur die reine Hardware:
Ankauf von Produktteilen + Zusammenbau/Montage + Verpackung + weltweiter Versand (Transportkosten) + MwSt + Großhändlermarge + Kleinhändlermarge = Endkunde.
Nicht mitgerechnet die Softwareentwicklung (auch wenn vom Oasys portiert wurde, diese hat den Investitionskosten sicher nicht eingefahren), Aufnahmekosten für Instrumente und Musiker die diese Instrumente gespielt haben, Sounddesign (Tausende von Patches muss auch jemand gemacht haben), Werbung, Präsens bei Musicshows, Vorführungen, Prospekte, ...

Da bin ich mir ziemlich sicher, dass pro Kronos nicht im entferntesten 1000 Dollar Gewinn eingefahren werden (können). Und in Zeiten wo Software im Studio die absolute Dominanz hat, dürfen die sich glücklich schätzen, wenn sie 20 - 40 Tausend Stück über die Ladentheke schieben. Also ich verstehe da schon sehr gut, warum das eine oder andere Teil aus Plastik ist und warum das ganze nicht unbedingt den Eindruck macht, für die Ewigkeit gebaut zu sein. Da wird jeder investierte Dollar stundenlang besprochen und umgedreht, bis man ihn ausgibt.

Für 3000,- Euro kaufe ich mir aber lieber einen MacBook Pro + Tastatur (+VST Intrumente), fertig ist die Laube.

Für die meisten Live Musiker ist das aber in der Regel keine Alternative. Zumindest für mich nicht.

Und da schon der MacBook erwähnt wird, da finden auch viele, dass er zu teuer im Vergleich zu ähnlich oder sogar besser ausgestatteten Konkurrenzprodukten ist, und selbst bei diesem Preis muss Apple es noch in China von Leuten zu 10 Euro Monatslohn zusammen bauen lassen!
Noch ein Beispiel? Das iPhone. Die erste Generation wurde noch mit Dock und Reinigungstuch ausgeliefert. Die 3G/3GS Variante nur noch mit Reinigungstuch (für den Dock darf man jetzt 30 Euro bezahlen!) und iPhone 4 wird ohne Dock und Reinigungstuch ausgeliefert. Also bei dem stolzen Preis (ohne Vertrag) und Verkauszahlen in Millionenhöhe musste man ausgerechnet beim Reinigungstuch (Wert: 10-20 Cent) sparen!
(Damit keine Missverstände entstehen: bin selber Macuser)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und da schon der MacBook erwähnt wird, da finden auch viele, dass er zu teuer im Vergleich zu ähnlich oder sogar besser ausgestatteten Konkurrenzprodukten ist, und selbst bei diesem Preis muss Apple es noch in China von Leuten zu 10 Euro Monatslohn zusammen bauen lassen!

Na ja - die Aktionäre wollen ja auch zufrieden gestellt werden...:rolleyes:
 
Ich finde es legitim, dass eine Firma gute Gewinne machen möchte.
Und wenn die Instrumente toll sind, haben Sie es auch verdient.
 
Zumal es in einer Firma, abgesehen von Gemeinkosten, auch Produkte/Projekte geben kann, die Verluste bringen. Da müssen erfolgreiche Produkte das aufwiegen.
 
Ich finde es auch legitim, Gewinn zu machen. In Anbetracht der Arbeitsumstände in den Billiglohnländern sowie den großartigen Nachhaltigkeitsreports der börsengeführten Unternehmen darf man das trotzdem moralisch fragwürdig finden. Ich weiß - ist OT...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Skey,
mein Kommentar bezog sich nur auf die Tatsache, dass man etwas teurer verkauft als die Herstellungskosten. Die Ausbeutung von Menschen war natürlich nicht gemeint.
Wobei man dann NICHTS mehr kaufen dürfte. Unsere Gesellschaft sieht es als selbstverständlich an, 2 Handys zu haben, während andere Menschen Hungern. Dafür dann ein paar Euro Spenden und ein paar Promille Wirtschaftshilfe und schon halten wir uns fur "gutherzige" Menschen.

Wir schalten zurück zum Kronos
 
Das Editier/VSTi-Programm des Kronos ist noch nicht fertiggestellt.
Ee erscheint wahrscheinlich in den nächsten Wochen und kann - anders als der Karma-Editor - nichts kosten, weil es zu den Spezifikationen des Gerätes gehört.

Ich hab dir eine PN geschickt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben