Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Laptop auf der Bühne wird auch komplett vernachlässigt. Ich habe bis heute noch kein einziges mal auch nur einen Satz über Brainspawn Forte gelesen. Stattdessen werden einmal pro Jahr unsinnige Cubase Workarounds beschrieben und das wars...

Sound&Recording ging aus der Keyboards hervor, die damals monatlich erschien. Seit dem erscheint die Keyboards alle zwei Monate, S&R aber weiterhin monatlich. Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
14.48, es klingelt, ein Camion von UPS steht vor dem Haus................................................, ich werde mich dann irgendwann mal wieder melden:D
Sorry für OT, aber das ist halt die Vorfreude:confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Knighshift:
Vergleich Streicher Kronos und PC 3. Hast Du beim Kronos Programs oder Combis genommen. Die wesentlich besseren Streicher findest Du in den Combis. Ich arbeite beim Oasys immer mit Combis, auch selbstgestrickte, und versuche vergleichenderweise mit dem PC3 diesem etwas abzugewinnen - aber ich greife immer auf den Oasys zurück.
 
...Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die ganze mLAN geschichte unter Windows 7 x64 nicht funktioniert und dann eingestampft wurde?

Bei mir funktioniert die "Mlan-Geschichte" ohne Probleme. Win7 64bit in der 64bit DAW (Cubase).
Aber du meinst wahrscheinlich die Nicht-VST Studiomanager Editor Verbindung in Cubase64 (selbst in Cubase32 in einer 64bit Umgebung läuft der "nicht VST" Manager, als VST läuft er überall).
Übrigens Mlan nennt sich schon seit einigen Jahren "Yamaha Steinberg Firewire", vielleicht glaubst du deshalb, es sei eingestampft worden... ;)

Von der vorbildlichen Anbindung an den Rechner könnten sich die anderen Hersteller gerne ein oder zwei Scheiben abschneiden, auch der Kronos <- Threadbezug hiermit hergestellt.. :D.
Das lernt man dann zu schätzen, wenn man mal 8 Spuren in den Rechner schicken will.
Es ist schon ein Unterschied, ob ich jede Spur separat, oder alle in einem Rutsch "Mixdowne".
 
14.48, es klingelt, ein Camion von UPS steht vor dem Haus................................................, ich werde mich dann irgendwann mal wieder melden:D
Sorry für OT, aber das ist halt die Vorfreude:confused:

OK, dann wünsche ich Dir einfach nur viel Startspaß und guten Ausgleich für Schlafmangel! ;)
 
Bei mir funktioniert die "Mlan-Geschichte" ohne Probleme. Win7 64bit in der 64bit DAW (Cubase).
Aber du meinst wahrscheinlich die Nicht-VST Studiomanager Editor Verbindung in Cubase64 (selbst in Cubase32 in einer 64bit Umgebung läuft der "nicht VST" Manager, als VST läuft er überall).
Übrigens Mlan nennt sich schon seit einigen Jahren "Yamaha Steinberg Firewire", vielleicht glaubst du deshalb, es sei eingestampft worden... ;)
Dass es umbenannt wurde habe ich mitbekommen. Aber es gab einfach keine Treiber für Win 7 x64. Irgendwo in Untiefen des Internets habe ich einen Hack gefunden, was und wo man was installieren soll (mLan Treiber von einem anderen Gerät und so). Ich habe es einfach nicht hinbekommen -- und mir war die Zeit zu schade, ich war nur noch sauer. Die Leute im Forum haben Yamaha angebettelt, die mögen neuere Treiber rausbringen und nicht nur gleich für XF, aber nichts da. Das war mein Stand. Wenn es jetzt bei Dir mit XS und Win7 x 64 funktioniert, freut mich natürlich. Vielleicht schaue ich mir es noch mal an.
Kest
 
OK, dann wünsche ich Dir einfach nur viel Startspaß und guten Ausgleich für Schlafmangel! ;)

Danke, danke. Schlafen tue ich deswegen aber trotzdem;)

Mal ganz kurz mein erster Eindruck:

Ein sehr schönes Gerät, sieht total edel aus - trotz Kunststoffteilen (gibts auch beim MP10), die schön glänzend sind und deshalb alles andere als billig aussehen. Die Bedienung und das Display finde ich grosse Klasse. Die Sounds hören sich zu einem grossen Teil sehr gut an. Die Flügel sind die besten, die ich jemals auf einer Workstation gehört habe! Für meinen Geschmack aber etwas drahtig. Da gefallen mir die vom MP10 doch etwas besser. Doch da lässt sich natürlich noch mächtig rumschrauben, was ich noch nicht gemacht habe. Die E-Pianos finde ich zum Teil sehr gut bis ausgezeichnet. Streicher überzeugten mich bisher noch nicht so sehr. Bläser hörte ich mir noch keine an, da ich nie welche einsetze.

Was ich wirklich voll daneben finde, ist der Lüfter:bad::bad::bad:. Der kommt mir raus!:gruebel:

Grob gesagt, der KRONOS gefällt mir sehr gut!:great::great::great:

Gruss Soulmax
 
Wie Carlos oben schon gesagt hat: die Streicher sind am besten in den Combis.

Die Lüfter scheinen eine große Streubreite zu haben. Komplett rausschmeissen könnte Probleme in warmer Umgebung oder bei Dauerbetrieb machen: ich denke, man sollte das Billig-Teil bei erster Gelegenheit durch einen hochwertigen Silent-Lüfter ersetzen, und Ruhe ist.
 
Es wäre sicher möglich statt AM1806 z.b AM1808 einzusetzen -- mit S-ATA Schnittstelle on Board.

wie ist das gemeint hat die SSD keinen SATA-Anschluss?

Also auf dem Mainboard ist ein komplettes Audiointerface, das nicht benutzt wird. Hätte man ein Mainboard mit 7.1 Surround on Board genommen, hätte man Stereo + 4 Individual Outs, die der Kronos hat, und hätte man auf ein externes USB-Audiointerface verzichten und nur noch ein USB-MIDI-Interface einbauen

Haben die da im Ernst ein Billig-Brett von der Stange reingebaut ???

Sicher ist das sinnvoll den Lüfter gegen einen temperaturgesteuerten super leisen zu tauschen, aber da wird sicherlich die Garantie flöten gehen. Auch wäre es sinnvoll von der SSD sicherheitshalber ein Image zu ziehen. Da wo Billigkram im Spiel ist sinkt mein Vertrauen gehörig, habe täglich mit defekter Hardware zu tun. Bin froh, dass ich keinen bestellt habe.

Gruss Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

hab heute die Ehre gehabt den Kronos bei meinem MDV zu testen. GOIL :):):):)

Witzig, die Pianos finde ich auch etwas zu "drahtig". Epianos sind super. Der Rest auch OK. Die Synthies machen auch viel spaß (hab nur 2 Stunden Zeit gehabt).
Aber das feinste für mich war eigentlich Drumtrack, Karma und das User Interface!
Klar könnte das eine oder andere noch besser gelöst sein und der Screen besser responsen (werd wahrscheinlich eher mit einem Stick arbeiten, ist für mich kein problem).
aber ich hab mich gleich wohl gefühlt und super dahinjamen können und auch gleich ein bisschen editiert und wenns nur EQ ist.
Das ist im übrigen wirklich sensationell (gegenüber z.b. Fantom G). Da tut sich was und mit dem touch screen ist das auch eine feine sache.

Im großen und ganzen bin ich sehr angetan. wenn auch die sounds, speziell brass und Orgel-zerre, mich nicht so wahnsinnig vom Hocker reißen so
habe ich wirklich 2 sehr spaßige und kreative Stunden verbracht und freue mich schon auf meinen eigenen.

Die 61 Tastatur finde ich (gegenüber der RH3) wirklich sehr gut!!

Der schirm mit den fonts ist hart an der grenze. ich hatte aber den eindruck das es mit der zeit besser wurde und sich die augen dran gewöhnten.

grüße
Tibor

Ach ja, das Dial wheel ist scheiße und die faderknöpfe lassen sich einfach abziehen. Die drehknöpfe find ich auch nicht so fruchtig. Naja, du bekommst nie den GANZEN kuchen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, das Dial wheel ist scheiße und die faderknöpfe lassen sich einfach abziehen. Die drehknöpfe find ich auch nicht so fruchtig. Naja, du bekommst nie den GANZEN kuchen!!

Naja die Top Qualität findet sich nur am Oasys. Die beleuchteten Fader waren ja auch ein Grund dafür warum der große Rudess Korg statt Kurzweil live benutzt :)
 
Trotzdem hätte ich gerne, dass gerade die Teile, die ich ständig benutze, sehr robust sind. Das ist für mich ein starkes Argument dagegen, weil's auf der Bühne gerne mal ruppiger zugeht. Die Kurzweil-Fader sind doch auch stabil wie Hölle und garantiert nicht so teuer gewesen! ô.o

Grüße vom HammondToby
 
Es gab ja hier auch schon User die behaupteten, der Motif XS sei nicht roadtauglich und von den Bedienelementen und v. Gehäuse her billig verarbeitet. Da hat irgendwie jeder so seine Ansichten. Ich finde den XS roadtauglich. Bin mal gespannt wie der erste Eindruck des Kronos auf mich wirkt, wenn ich Ihn mal im Laden sehe. Für die Kohle kann man allerdings erwarten, das in einem Gerät der Extraklasse, hochwertige Komponenten verbaut werden. Das mit dem Lüfter ist ein NO GO und mich wundert wirklich wie einige User da so drüber hinwegsehen. Für Kronos-Interessierte kann man nur hoffen, dass Korg da nochmal seine Quality in Frage stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter "roadtauglich" versteht sicher jeder etwas anderes, das stimmt. Ich hoffe, daß sich beim Kronos die Taster gegenüber dem Oasys verbessert haben. Die waren dermaßen dünn, daß man nach einiger Zeit schon mit Gewalt draufdrücken mußte um Kontakt auszulösen. Vor allem häufig benutzte Tasten ginngen bald im Eimer, z.B. die Enter Taste. Bei mir war es die Start-Taste des Sequenzers, was im Live-Betrieb öfters unangehem war, da alle auf den Einzähler warteten, aber der Seq. noch gar nicht gestartet war. Dieses Taster-Problem wurde auch im Korg-Forum öfters diskutiert. Ich hoffe also für zukünftige Kronos-User, daß Korg da nachgebessert hat!
P.S.: die Fader am Oasys waren tadellos.
 
@ waldopepper:
Der Draht in den Flügeln ist korgspezifisch. Dr Flügel ist , zumindest wenn Youtubequalität hernimmt, dem Oasys nicht unähnlich. Solo gespielt gefällt er mir nicht so, aber in der Band setzt er sich sehr gut durch. Man muß halt abwägen.
 
Erste Eindrücke Teil 2

Es ist eigenartig, der Lüfter ist nicht mehr so laut wie gestern. Es ist etwas schwierig zu beurteilen, weil ich jetzt natürlich auf das Geräusch fixiert bin. Es ist da, aber es stört mich nicht mehr so. Zweifelsohne hätte man das aber besser machen können.

Sounds

Die Streicher im Combination Modus sind doch dieselben Klänge wie in den Programs - nur eben halt vielfältig gelayert. Und zwangsläufig klingt das besser. Schlecht sind die Strings jedoch nicht.
Die Orgeln haben mich auch sehr beeindruckt. Da werden Erinnerungen an die A1 wach.

Nun, ich will vorläufig darauf verzichten, die Sounds zu qualifizieren versuchen. Denn da spielen so viele Faktoren mit wie (persönliche Stimmung/Erwartung, Abhöre, Raum, direkter Vergleich zu ……… möglich?, solo oder im Kontext mit welch anderen Sounds?, usw.)

Bedienelemente
Fader / Regler
Was seid ihr denn für Grobmotoriker :)? Die Fader sind doch völlig in Ordnung. Die Regler wegen der Anzahl wohl etwas nah beieinander und daher auch im Durchmesser etwas klein - aber noch immer rel. gut bedienbar. Klar, der Abstand von 22mm ist schon sehr gering und wird von meinem Equipment bloss vom Motu ULmk3 mit 16mm resp. sogar 13mm unterboten. Es ist halt ein Kompromiss zwischen Bedienvielfalt und Design.
Für mich sind die Regler jene von Maschine die idealsten. Die sind toll gummiert und haben einen praktischen/gefälligen Durchmesser und mit einem Abstand von 30 mm sehr gut bedienbar.

Wheel
In der Tat (gelinde gesagt) etwas zu einfach gelöst. Da finde ich jenes vom M3 doch schon viel besser.

Touchscreen
Die Auflösung ist hoch und gewisse Elemente entsprechend klein. Ich benutze aber eh gerne einen Stick - das Display sieht dann auch noch etwas appetitlicher aus:rolleyes:
 
wie ist das gemeint hat die SSD keinen SATA-Anschluss?

Haben die da im Ernst ein Billig-Brett von der Stange reingebaut ???

Gruss Frank
SSD hat S-ATA Anschluß, ist aber am Intel-Mainboard angeschlossen. Theoretisch könnte man auf das Atom ganz verzichten und das ganze mit dem ARM-Prozessor machen (der hat genug power (wenn man heutige HAndys so anschaut). Also ich hätte es so gemacht ;-) Software müsste dann natürlich angefasst werden, aber wenn man die Quellen hat, ist das doch kein Problem.
 
Die Fader sind doch völlig in Ordnung.

Ich meinte die Faderkappen. Die haben quasi Null wiederstand beim Abziehen. Und da kann ich mir schon vorstellen das ich die bei einem Transport in der Tasche jedesmal extra in der Tasche suchen muss.

Das Wheel ist eine echte Blamage. Gegenüber dem Wheel vom PC3 ist das bestenfalls Spielzeug aus dem Kaugummiautomaten.
Da habens die Kurzweiler wieder gezeigt wie's geht.
 
Hallo zusammen,

das war mehr als aufregend:

* Das German Grand hat sich im Zusammenhang mit den Gitarren nicht so gut verkauft. Zu dünn. Ich habe dann mit dem EQ der SetList die Mitten etwas angehoben. Dabei muß man vorsichtig sein, weil man sonst leicht in die Verzerrungen kommt. Probater wäre vielleicht die Höhen und Bässe abzusenken. Probier ich heute.

* Orgel gut

* E-Gitarren zuviel Höhen (zu kratzig). Ich werde heute mal versuchen, einen "fetten Sound" zu basteln

* Sehr gut: Vibrato-Sax IC115, das growlt auch, wenn man den JS nach unten zieht

* Da der K in der 2. Etage stand (waagerecht), hatte ich immer Reflexionen von der Deckenbeleuchtung auf dem Display. Da wäre es wirklich schön gewesen, das Display kippen zu können. Ich werd für diese Situation wohl mein Stativ etwas umbauen müssen.

* Die Umschaltung der Sounds in der SetList über das Display war nicht immer sicher. Ich glaube, ich werde einen Fußtaster als Stepper einrichten. Aber der fehlt mir dann für´s Leslie. Oder ich nehm die Up- Down-Taster. Die haben einen Druckpunkt. Mal sehen.

* Man kommt bei Songs mit vielen Sounds in den Konflikt
- baust Du viele Zonen in die 5 Oktaven ein, oder
- machste mehr Combis.

Ich werd jetzt mehr Combis brauchen, weil sonst die Spielfreude verloren geht. (Platz für Gimmiks auf der Tastatur)

OK, bis dann
 
@Knighshift:Vergleich Streicher Kronos und PC 3. Hast Du beim Kronos Programs oder Combis genommen. Die wesentlich besseren Streicher findest Du in den Combis. Ich arbeite beim Oasys immer mit Combis, auch selbstgestrickte, und versuche vergleichenderweise mit dem PC3 diesem etwas abzugewinnen - aber ich greife immer auf den Oasys zurück.

Die Streicher in den Combis sind tatsächlich besser, dennoch gefallen mir die vom PC3 besser. Sie fühlen sich beim Spielen organischer an und klingen für meinen Geschmack authentischer. Kann aber auch einfach an meinen Hörgewohnheiten liegen (ich spiele den PC3 schon seit er aufm Markt ist).

Zum Lüfter: der ist bei mir von Anfang an deutlich hörbar, mich stört das jedoch nicht. Das Risiko des Garantieverlustes würde ich deswegen nicht duch das Abschalten oder einen Ausbau/Umbau eingehen. Da ich den Kronos hauptsachlich live benutzen werde, is das Bisschen Lüftergeräusch irrelevant für mich.

Zum Jog-Wheel: das ist in der Tat meiner Meinung nach der größte Schwachpunkt. Wirkt sehr billig und ist kein Vergleich zum Wheel des PC3s. Zwar sitzt es bei mir noch fest (bei manchen scheint es schon herausgefallen zu sein), ich nutze es aber erstens nicht so häufig (nicht wegen der Qualität, ich arbeite einfach lieber mit den Drucktasten und dem value-Fader) und wenn doch dann sehr behutsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben