Der große Kurzweil Forte 7/8/SE Thread

Im Moment kommen laufend Betas raus, gestern wieder. Da sind wirklich viele extrem coole updates dabei. Mit dem "Per Key Velocity Makeup Editor" kann man einen Offset für jede Taste einstellen und so die Tastatur "begradigen". Das hat bei mir zwei Abende gedauert und jetzt habe ich ein völlig neues Keyboard. Die großen Samples kommen jetzt richtig zur Geltung, ein Traum!! Hier die weiteren fantastischen Updates, die den Forte auf ein völlig neues Niveau heben!

Ich bin so richtig happy. Wenn jetzt noch User Smaples dazu kommen, dann ist das für mich das perfekte Stage Piano und Zentrum meines Setups.


Forte Beta 1.36.26466

Wiring Alg Editor implemented

Important bug in previous beta releases when occasionally FXs were not properly loaded in channels different than 1.

Chain Edit pages design improvements



Move Chain Edit Insert/Remove boxes to soft buttons instead of favorite buttons

Program Edit Envelope Drawings bugs

Global Program Tempo parameter added like on the Forte SE (See Forte SE Manual)

(If we have not mentioned this before): Adding zones in multi mode, in the unit or from Sound Tower Editor, will not cause any LED craziness or crashes.

Many UI bug fixes in every mode: Navigation in pages, icons in headers, soft button styles, etc.


Soundware

Fixed sustain resonance implementation for prg 10 New Orleans

Updated Lead section. Updated a few basses to better use switches 80/81 - including 3 FX updates-- fixes to controller problems and a new mod for 80/81.

Updated pads and one FX chain update for program 331.

FX alg 305 and FX presets 311 and 312. These replace the objects with identical IDs. These fix a subtle DC offset problem that was still in the alg after my last fix for these objects.

Volume adjusted all 704 samples in the 8 German Piano keymaps (ppp, pp, p, mp, mf, f, ff, fff) for a better and smoother balance from note to note, per velocity.


Forte Beta 1.36.26341

This is a reduced release notes doc. Some features will be missing from the document and will be eventually documented.

Set Global - User Type to Advanced to see the new features.


Program Edit Mode

Check the HELP Page by pressing Favorite 10 button inside an Editor or pressing the HELP soft button, to see how to access extra functionality. Specially Favorite 1 button that would behave like the EDIT button in parameters that can be editable, like Keymaps.

VAST Editing pages implemented. While the look of the pages are different, we recommend you to download the Forte SE Manual as the editing possibilities are similar to Forte SE ones. http://kurzweil.com/product/forte-se/downloads/
FX editing is also implemented.
Keymap editing is implemented.
Basic sample editing is implemented.
Arpeggiators are implemented per program. Check the Forte SE for more details, even if the UI is different. Don't miss the new Arp Preset and the Step Sequencer functionality.
String Resonance parameter added. This works in conjunction with the String Resonance FXs.
ALG Editing is NOT completely implemented at the moment.


Multi Mode

Arpeggiators (one per zone) have been implemented. Check the Forte SE manual for more details about arpeggiators as functionality is the same.
Mute Zone buttons are now programmable.
Check the HELP page for more details.
Some functionality has been moved to soft buttons.


Global Mode

User Type moved to Main1.
S.Buttons 1-2 parameter to change the functionality of the Octave Soft Buttons into Arpeggiator On/Off and Latch functionality. This is the only way to control the Arp in program mode. In Multi mode you can also do it that way, but you could program ANY programmable controller to Arp On/Off or Arp Latch.
Per Key Velocity Makeup Map Editor. If you feel your keyboard action is uneven key to key, meaning that with the same force applied to adjacent keys one responds with higher velocity than the other, you could manually adjust that difference and make the per-key velocity response as you prefer.
Pressuse Scale Override parameter added.
Prog Change parameter added if you want to disable program changes.


Soundware

String Resonance added to some piano programs
Numerous fixes in controllers of many programs and multis
FX Fixes to reduce pops in some FX transitions.


Known issues
After installing this update, the splash screen will say "ALPHA", instead of "BETA". No worries, this is a Beta release.
We still have a good number of bugs open. Still, please send us any bug you see via email.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi @Duplobaustein,

vielen Dank für die Info! Und klasse, dass Du an dem Velocity-Problem so hartnäckig drangeblieben bist! :great:

Viele Grüße, :)

Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist schon nett alles:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Endeffekt hat es einfach noch weitere (ca. 6) User gebraucht, die das selbe berichtet haben (den Experten dort ist das wohl nicht aufgefallen ;)) und die Eingebung, das mit einem einfachen SAW Osc mit Velocity auf Level Modulation zu zeigen. Da gibts dann keine zwei Meinungen mehr, wenn der Osci wild in der Lautstärke herum springt. Auf die Idee bin ich aber erst im Jänner gekommen.
 
Heisst das mit dem Velocity Editor dann, dass jeder Forte User seine Tastatur individuell anpassen muss? Oder ist der Fehler bei jeder Tastatur dieses Typs gleich? Ansonsten wäre es natürlich nett, wenn Kurzweil eine Kalibrierungs-Prozedur implementieren würde, wie z.B. bei Pianoteq (nur für jeden Key). Das könnte ja durchaus auch eine Software auf dem PC sein.
 
Jede Tastatur ist einzigartig und muss extra kalibriert werden. Das ist aber wirklich nicht so wild. Ich hab das an einem Abend gemacht und an einem zweiten noch verfeinert. Ich habe auch vor, sobald das Public Release draußen ist, ein kleines Tutorial Video dazu zu machen.
 
So eine Auto-Kalibrierung (am besten schon ab Werk durchgeführt) wäre natürlich schön und würde einem den Zeitaufwand ersparen. Das sollte nicht so schwer zu implementieren sein, und es ist ja auch nicht jeder technisch so versiert, das mal eben händisch und Taste für Taste durchzuführen...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Kann mir nicht vorstellen, dass das kommen wird. im Prinzip geht das mit dem Ohr wirklich gut. Man spielt ein wenig chromatisch und wenn einer raus springt, dann adjustiert man ihn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir nicht vorstellen, dass das kommen wird. im Prinzip geht das mit dem Ohr wirklich gut. Man spielt ein wenig chromatisch und wenn einer raus springt, dann adjustiert man ihn.

Vermutlich nicht! Denn wahrscheinlich muss jede einzelne Taste zum Kalibrieren ohnehin physikalisch gedrückt werden, sodass eine rein software-basierte automatische Kalibrierung gar nicht funktionieren würde. Eigentlich sollte diese Fuddelei bei einem solch hochpreisigen Gerät (auch bei günstigeren) aber nicht Aufgabe des Kunden sein.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Das waren meine Worte. Not my job. ;)

Stimmt, das sollte schon korrekt das Fatar Werk verlassen. Bisher hat das halt einfach keiner bemerkt.
 
Als ich auf ner Musikmesse das erste mal das damals neue Nord Stage 2 unter den Fingern hatte, war ich von der Tastatur recht angetan. Auf meine Frage hin, was den hier für n Keybed verbaut sei, antwortete mir der Nord-Techniker, es sei ne TP40M, aber wurde von Nord noch modifiziert/optimiert.
Bei dieser Optimierung könnte es sich ja genau um diese Pro-Taste-Feineinstellung handeln. Das hiesse, dass da manche (also mindestens einer) Hersteller bereits während der Neuentwicklung ihrer Geräte reagiert hätten.

Beim Forte liegt dieser Feineinstellungs-Aufwand nun aber nicht in der ursprünglichen Kalkulation. Und es hat wohl auch keiner Freude, wenn das Teil nun 100-150 Dollar teurer wird. Da machens dann doch wieder einige lieber selber, denke ich zumindest. Und viele bemerken die "Tastensprünge" ja gar nicht.

Ich glaub auch nicht, dass die bei zukünftigen Fortes die Tastatur vor Auslieferung feineinstellen werden, obwohl dies für die Qualität des Geräts und die Reputation der Firma super wäre. Aber vielleicht machen sie s ja zukünftig bei neuen Produkten.

Jedenfalls find ich die Entwicklung vom Forte der Hammer! Das man nun jede einzelne Taste einstellen kann, ist ja nun eh die Lösung!! Und vom Funktionsumfang her fehlt ja eigentlich nur noch Sample-Import!

FRAGE: Wie weit geht denn der Funktionsumfang vom Arp./Stepsequenzer? Lassen sich hier auch mehrere MIDI-Tracks in Songlänge abschiessen? Find ich den Funktionsumfang ev. schon im ForteSE-Manual?
 
Möglich, dass Clavia da eben eine Vorrichtung hat, die die Tastaturen kalibriert. Bei meinem A1 ist es nicht so, aber beim Stage könnte das so sein.

Ja, im Forte SE Manual findest du eigentlich alles. Du hast einen Arp oder Step Sequenzer pro Zone im Multi oder halt pro Program. Man kann Arp und Step Sequenzen als Preset speichern und laden.

Glaube auch nicht, dass Kurzweil das ab Werk machen wird. Es gibt wohl wirklich auch viele, denen das nicht auffällt, weil sie einfach nicht vom Klavier kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Krass...habe diese Velocity-Nummer gerade selbst am PC3x nachvollzogen. Am C#3 D3 fällt es mir am stärksten auf. Das C#3 ist in der Tat "lauter" bei einem gleichmäßig gespielten Lauf, als alle anderen Tasten. Ich hatte schon ab und zu so ein Gefühl, dass irgendwas sich komisch anfühlt. Schwer zu erklären, weil ich eigentlich mit der Tastertur vom PC3x sehr zufrieden bin. Für ältere Modelle wie dem PC3 wird es wohl keine Abhilfe mehr geben.

Edit:
Habe das gleiche auch mal am Fantom X6 probiert und der macht nicht diese Sprünge, weder mit der internen Klangerzeugung, noch wenn ich über den Fantom den PC3 ansteuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze nicht. Ich hatte ja auch jahrelang den PC3x und dann den PC3 und es ist mir nicht aufgefallen. Erst diese großen GB Samples haben das dann wirklich stark zum Vorschein gebracht.
 
Also ich muss es auch etwas relativieren. Es ist mir eigentlich bisher nicht aufgefallen. ABER seit dem hier im Forum darüber diskutiert wurde, hört man ja das Grass wachsen. Ich musste für den letzten Gig von Namika "Lieblingsmensch" vorbereiten und spiele da über große Teile sehr ruhige Klavierparts. Das fühlt sich "manchmal" etwas komisch an, eben als ob ich über einige Lautstärken nicht die volle Kontrolle hätte. Bei anderen Songs, wo ich in die Tasten hauen muss, ist mir das nie so aufgefallen, aber wie gesagt....ab jetzt hört man das Grass wachsen ;)
 
Verstehe ich das richtig?

Der Hersteller hat geschlampt bzgl. Tastaturkalibrierung und nun wird ein Update rausgebracht, damit der Käufer das selber machen kann?
Das wird dann als tolle Sache angepriesen?

M. M. n. würde sich doch da eher ne kostenlose Rückrufaktion und Nachbesserung anbieten???

:confused:
 
Verstehe ich das richtig?



M. M. n. würde sich doch da eher ne kostenlose Rückrufaktion und Nachbesserung anbieten???

:confused:
Würde man mit Anwalt oder Musterbrief vllt. auch erwirken können.

Noch seltsamer finde ich, dass die wohl weiterhin so ausgeliefert werden sollen, auch im Neuzustand.
 
Moment, der Fehler liegt da schon bei Fatar. Es ist deren Tastatur und deren Scanner. Das betrifft jedes Board, das eine Fatar Tastatur drinnen hat. Deswegen würde es mich auch brennend interessieren, ob die Nord Stages da auch betroffen sind. Mein Nord Lead A1 mit der TP9 Synth Tastatur hat das selbe Problem.

Es ging übrigens anderen Forte Usern auch so. "Now, that I know it, it's highly disturbing!". Selbst da haben es viele nicht so wirkich bemerkt.

Abgesehen davon, ziehe ich es absolut vor, das selbst einstellen zu können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment, der Fehler liegt da schon bei Fatar. Es ist deren Tastatur und deren Scanner.

Na ja, die Schuld einfach auf den Zulieferer abzuwälzen machen zwar mittlerweile viele Firmen, die feine englische Art ist das trotzdem nicht; da muss sich durchaus auch Kurzweil kritisieren lassen - zumal sie das Problem mit Sicherheit auch anders lösen könnten, wenn sie denn wollten...

Viele Grüße, :)

Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... sehe ich wie Jo.

Es ist völlig irrelevant von wem die Zulieferteile sind.
Kurzweil ist Hersteller des Instruments!

Wenn bei meinem Focus die Windschutzscheibe nach Auslieferung plötzlich Risse bekommt bzw. schon Risse hat, dann kommt ne Neue rein, fertig.
Wie die das "intern" mit Fatar klären, ist deren Problem.

So seh ich das zumindest....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben