Der große Kurzweil Forte 7/8/SE Thread

Wenn dann was ist, dann ist es in diesem Preisbereich wirklich extrem bitter.

Rechnung vorhanden? Da müsste ja bei einem 7er Forte fast zwangsläufig noch Garantie drauf sein!
 
Es ist der Forte 8 und ich wollte das Gerät erst abholen, konnte dann aber zeitlich nicht. Ich gehe davon aus, dass das beim Transport passiert ist. Ich befürchte der RAM ist vielleicht raus. Ist das eine Mini SSD oder wie muss ich mir das vorstellen?
 
Was sagen die Diagnose-Tools des Forte? Hast Du ein Hard Reset gemacht? Hast Du noch Garantie?

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man nach dem Update auf OS 131 noch irgendetwas anderes installieren?
Hat einer von Euch ein älteres OS zum Testen noch zufällig auf seine Festplatte?
 
Meines Wissens nach muss man da sonst nichts installieren. Da ich aber keinen Forte habe, müssten da User wie @Duplobaustein nochmal was zu sagen.

Was hat denn die Diagnose ergeben?

Viele Grüße und viel Erfolg beim Fixen des Problems, :)

Jo
 
Eben an Support@kurzweil.com geschrieben:

Hello,
i bought an used Kurzweil Forte. The instrument is in perfect optical condition, but when i turn on the instrument instead oft he piano sounds there is a noise instead of the piano sound (it seems the sample is missing).
Synthesizer Sounds as leads are working (not all) but strings, pianos, brasses) not. I have made all systems test and on two there were errors:

01. I2S Communication test Failed (see attached IMG153)
02. TOBA Flash test Failes (Flash card not present) IMG157

Im not sure, could it be that the Flash RAM is damage or maybe just lose a contact cable during the Transport?

Ich befürchte, der Flash Speicher hat den Transport nicht überlebt, bzw. ein Kabel hat sich gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre dann ja nicht weiter schlimm. Ich tippe da jetzt auch auf ein Kabel oder das Flash RAM Board ist ein wenig locker geworden beim Transport.

Ich würde das Ding mal aufschrauben und nachsehen. Andernfalls halt zu einem Laden fahren und das dort machen lassen.
 
Kurzweil hat gestern Nacht binnen Minuten geantwortet (war sehr angetan) und als einzige Lösung die Neuinstallation des OS angeboten, ansonsten empfohlen das Gerät an SoundService zu senden. Ein Keyboard aufzuschrauben habe ich mir bisher immer verkniffen, ist das für einen Laien machbar oder lieber Fachwerkstatt?
Ist der FlashRAM dieser TOBA Flash, der beim Test den Status "not present" angezeigt hat, was müsste denn bei diesem Test normalerweise dran stehen?
 
Ein Keyboard aufzuschrauben habe ich mir bisher immer verkniffen, ist das für einen Laien machbar oder lieber Fachwerkstatt?
Es sind nur Schrauben. Du solltest die verschiedenen Schrauben nur sortiert aufbewahren und Dir merken was wohin gehört, ggf. von jedem Schritt Fotos machen, damit Du weißt wie Du es wieder zusammen schraubst. Wenn Du an den Platinen rum hantierst solltest Du Dich dabei erden, damit Du keine statische Aufladung dabei abgibst. Mit der kann man nämlich wunderbar sensible Bauteile grillen. Dafür reicht so ein Armband was man im Computerladen bekommt, ich habe eins was direkt mit dem Schutzkontakt einer Steckdose verbunden wird. Manche packen vorher nur an die Heizung, da Du allerdings beim hantieren durch Reibung der Kleidung wieder statische Aufladung produzieren kannst, ist das nicht sicher.

Mein Spectralis hat nach einer längeren Fahrradfahrt mal nicht mehr funktioniert, letztlich hatten sich dabei aber nur ein paar Flachkabelverbindungen gelockert, was ich durch Aufschrauben und fest drücken lösen konnte.

Ich habe schon mehrere Synthis aufgeschraubt und das war nie ein Problem. Du brauchst halt die richtigen Schraubenziehergrößen und -typen (meist Kreuzschlitz), am besten ein Bit-Set.
 
Hi,

ich habe auch schon mehrere Geräte aufgehabt und teilweise auch mehr gemacht als nur einen Stecker zu stecken. Allerdings würde ich mir das verkneifen, solange noch Garantie auf dem Gerät ist.
Da sind die Hersteller manchmal komisch und das verständlicherweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich kläre das heut im Laufe des Tages hoffentlich mit der Garantie, ziehe auch in Erwägung den Verkäufer um Rücknahme zu bitten - Danke erst mal für Eure Tipps. Hatte gehofft, es mit Softwarethemen lösen zu können, an die Hardware lasse ich lieber Leute ran, die sich damit besser auskennen.
 
Ich würde da auch ein wenig aufpassen, wenn noch Garantie besteht! Es gibt ja auch bestimmt noch nicht so viele Anleitungen zum Aufschrauben wie für die PC3-Serie (und das Gehäuse des Forte ist jetzt komplett anders aufgebaut als bei den älteren Geräten). Bei manchen Modellen hat man mal schnell aus Versehen die Schrauben für die Tastatur erwischt, was das Zusammensetzen deutlich erschwert.

Und beim Forte weiß man ja noch nichtmal so genau, ob der Flash-Speicher nur gesteckt ist, oder ob er nicht doch mit dem Mainboard fest verlötet ist (das weiß der Support)...im letzteren Fall hilft jedenfalls das Aufschrauben nicht viel...EDIT: Es scheint nicht gelötet sondern gesteckt zu sein:

forte_inside.jpg


Falls doch selbst Hand angelegt wird: Bitte nicht vor dem Hantieren im Inneren an eine lackierte Heizung fassen...das bringt nicht allzuviel... ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da auch ein wenig aufpassen, wenn noch Garantie besteht!

Edit: Also, es besteht Garantie (Kaufdatum Juli 2015). Ich werde dann wohl in den sauren Apfel beißen müssen und das Teil einschicken und darf dann eben warten.

Alternativ: Gibt es im Großraum Stuttgart eine Werkstatt, die das machen könnte und ggf. sogar mit Kurzweil abrechnen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin wird es dir repariert, da ist der finanzielle Schaden mal nicht zu groß. Glück im Unglück kann man sagen. Hoffentlich geht das dann schnell.
 
Abwarten, noch ist es nicht repariert. Positiv ist auf jeden Fall schon mal, dass der ursprüngliche Verkäufer ein bekannter Händler ist (Keysworld) und telefonisch die Garantie bestätigt hat. Morgen bekomme ich hoffentlich die versprochene Rechnungskopie von dort und dann geht der Forte auf Reisen.

Was mich tatsächlich am meisten stört ist das fehlende Vertrauen in die Stabilität der Hardware. Der Originalkarton sah gut aus, krasse Stösse sieht man diesem nicht an. Und Erschütterungen beim Transport muss meiner Meinung ein Oberklasse-Stagepiano locker aushalten, ohne das Steckkarten locker werden und das Gerät unbrauchbar machen. Ich weiß, beim Kronos sitzt mal der RAM locker und so, aber das darf eigentlich garnicht passieren und wird mir dauerhaft einen Geschmack hinterlassen, auch nach einer erfolgreichen Reparatur. Und wer zieht gerne mit einem Instrument los, dass vielleicht spackt...hm.

Na gut, erst einmal muss alles klappen, gebe noch Feedback. Danke für Eure Hilfe!
 
Wenn die Pakete über die fließbänder laufen kann angeblich schon mal was passieren.
 
Da bin ich anderer Ansicht. Die Erschütterung, wenn ich das Gerät in einem Case in den LKW schmeisse, oder wenn es mal vom Truhencase oder schlicht mal vom Keyboardständer fetzt muss das Teil aushalten - auf jeden Fall in einem weichen Karton, da dieser ja an sich schon federt. Da gehts in manchen Cases eindeutig rauher zu. Und wie gesagt, der Karton sieht an keiner Seite nennenswert eingedellt aus, klar geht es beim Versand rauh zu, aber das Ding hat den Namen Stage im Namen schon drin (Stagepiano). Und (vorausgesetzt es liegt an der Flash Karte) eine Steckkarte muss so fixiert sein, dass sie nicht einfach rausrutscht - aber gut, ist meine Meinung und bin ja jetzt auch vorgeschädigt.

Immerhin kann ich jetzt schon sagen, dass das Gerät optisch sehr schön aussieht, die LED Ketten an den Fadern edel sind und die Tastatur tatsächlich für schnelle Passagen taugt. Synthesizersounds haben ja teilweise funktioniert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben